Chef "einweihen"
ich bin jetzt in der 13. SSW, seit heute...und da ich bisher 3 FG'en hatte, habe ich es bis jetzt nur meinen beiden allerbesten Kolleginnen erzählt das ich SS bin. Aber spätestens nächste Woche wollte ich es meinem Chef auch mal sagen.
Wer von Euch hält es auch noch "geheim" auf der ARbeit?
LG, muckelchen + fröschlein 12+1
Re: Chef "einweihen"
LG, Tina
Alles Gute für Dich,
lg...muckelchen
Attest wozu?
Re: Attest wozu?
LG...muckelchen
Ist ja echt mies von Deinem Chef...
Schöne Grüße,
muckelchen
hab gestern meinen Chef notgedrungen eingeweiht, weil sie sich gerade hier sehr um einen neuen Job in Frankfurt für mich bemühen und da musste ich ja irgendwann sagen, dass sie sich im Moment um andere Dinge kümmern können. Leider war mein Chef wieder so einfühlsam wie ein Kühlschrank und hat O-Ton gesagt: "Was echt? Du weisst, dass Du dann karrieremäßig hier aus Hamburg nicht mehr herauskommst!"
Hatte schon mit sowas gerechnet, aber nicht in der Art. Daher habe ich es hier auch gleich noch einer netten Kollegin erzählt, die mich dann auch gleich in den Arm genommen hat. Das tat sehr gut.
Alle anderen wissen es hier noch nicht.
Liebe Grüße Mirja + Poldi 12. Woche
LG Annie
also ich arbeite bei Nestlé im Schokoladenwerk und da in einer Männerdomäne. Ich muss in der Produktion dafür sorgen, dass die Kosten nicht ausufern. Also muss ich zusehen, dass der Materialfluss gut ist und wenig Abfall entsteht, leider auch sehen, dass nicht zuviel Personal an den Maschinen arbeitet und so weiter. Das sind eher Projekttätigkeiten, die, da die Abteilung im Rest des Werkes eher unbeliebt ist, auf so 2-3 Jahre beschränkt sind. Und dann macht man irgendetwas anderes, im besten Fall komme ich irgendwann mal dazu, eine Abteilung oder Werk zu leiten (und das ist dann eigentlich nie in Hamburg).
Ab Februar leite ich erstmal ein Jahr unsere kleine Familie und danach werden wir in kleineren Schritten weitersehen.
Was machst Du denn?
Liebe Grüße
Mirja
kriegst du da immer lecker schokolade? :-) ich habe zu studi-zeiten mal in'ner pizza-fabrik gejobbt - da war jeden freitag personalverkauf. die haben die pizzen müllsäckeweise da rausgeschleppt. *gg*
LG Annie
Wenn ich da zur Zeit arbeiten würde, würden die bestimmt alleine wegen mir Pleite gehen! (wegen Eigenverzehr)
*grins*
Liebe Grüße
Nina
mich wundert es wirklich, dass Ihr es Euren Chefs noch nicht gesagt habt. Ich selbst arbeite in der Personalabteilung und man ist sozusagen verpflichtet, seinen Arbeitgeber darüber in Kenntnis zu setzen, sobald man den Mutterpass in den Händen hält. Eure Chefs müssen ja auch für Ersatz sorgen.
Ich habe es meinem Chef bereits in der 6. Woche gesagt. Ich bin hier in der Firma allein verantwortlich für den Bereich Buchhaltung/Personal und da muss mein Chef ja auch die Gelegenheit haben und vor allem auch die Zeit, Ersatz für mich zu finden.
Das Attest bzw. eine Bescheinigung, wann der errechnete ET ist benötigt die Personalabteilung, damit das Mutterschaftsgeld ausgerechnet werden kann.
Liebe Grüße
Sabine 18+0
Aber nächste Woche sage ich es auf jeden Fall!
LG
muckelchen
Und es wirklich alles andere als einfach, "Ersatz" zu finden. Ich habe mittlerweile fast 200 Bewerbungen bekommen. Davon kommen 5 Leute in die nähere Auswahl. Und bzgl. Arbeitslosen, da hab ich Bewerbungen bekommen, das war echt unter aller Sau(sorry). Habe blut- und fettverschmierte Bewerbungen bekommen. Ich will sie nicht alle über einen Kamm scheren, aber darüber hab ich mich schon ziemlich geärgert.
Kurzum, jeder muss selbst wissen, wann er es seinem Chef sagt. Ich bin jedenfalls fair gewesen und habe ihm das früh genug gesagt. Deshalb wusste es ja nicht die ganze Firma.
LG, Tina
ich habe diese Aussage von unserem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer bekommen. Und der muss sich auskennen.
Es ist aber auch ohnehin nicht fair gegenüber dem AG, wenn man das so lange verschweigt.
LG
Sabine
LG, Tina
ich will mich hier nicht streiten *g*
Das habe ich z.B. im Internet gefunden:
Mitteilung der Schwangerschaft
Werdende Mütter sollen nach § 5 MuSchG dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Bei dieser Mitteilungspflicht handelt es sich jedoch nur um eine dringende gesetzliche Empfehlung, deren Missachtung grundsätzlich für die Schwangere ohne Folgen bleibt.
Bei Beschäftigten in herausgehobenen Positionen kann allerdings auch eine vertragliche Nebenpflicht zur Offenlegung der Schwangerschaft bestehen, damit der Arbeitgeber zur Abwendung eines drohenden Schadens möglichst frühzeitig die erforderlichen Dispositionen treffen kann.
Wichtig: Im Falle einer Kündigung während der Schwangerschaft muss die werdende Mutter die bestehende Schwangerschaft dem Arbeitgeber innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Kündigung mitteilen, um den besonderen Kündigungsschutz zu erhalten.
Für mich persönlich hiess das, dass ich die Schwangerschaft unverzüglich sagen musste, da für mich dringend Ersatz beschafft werden musste. Ich leite die komplette Finanz- und Personalbuchhaltung und die darf natürlich nicht plötzlich unbesetzt bleiben.
Also wie gesagt, ich will hier kein Besserwisser oder sonstwas sein. Hängt in diesem Fall wohl auch von der Arbeitsstelle ab.
LG
Sabine 18+0
LG Annie 12.SSW
arbeite auch in der Personalabteilung bei Audi in Ingolstadt. Trotzdem habe ich meinem Chef erst in der 15. Woche (also erst vergangene Woche) Bescheid gegeben. Er hat es aber als völlig normal betrachtet und gemeint, dass es vom Zeitrahmen total in Ordnung war. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch nur sagen, dass die allermeisten werdenden Mütter ihre SS nicht vor der 12./13. Woche melden.
Viele liebe Grüße
Claudia
ich habe meinem Chef trotz 2 FGs in der 12.SSW mitgeteilt, dass ich erneut ss bin, sonst hätte er im November ja mit meiner Anwesenheit nach 3 Jahren Elternzeit gerechnet. Ich hab auch erst mal gewartet bis ich den MuPa hatte, wo der exakte Beginn des MuSchu drin steht.
LG Christine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen