CTG
Re: CTG
Trotzdem bekommt man in "meiner" Praxis auch ab der 30. SSW ein CTG, auch ohne irgendwelcher Problemchen. Allerdinsg weiß ich nicht, wie oft dann.
LG
Landei, 28+2
Bei mir wird es gemacht wg. meiner Wehen. Habe seit 18.SSW Toko und seit 23.SSW CTG. In meiner vorigen SS habe ich in der 25.SSW das erste mal CTG gehabt auch wegen vorzeitiger Wehen. Sonst wird es glaube ich normal ab 28./30. SSW gemacht.
Warum lässt du kein CTG machen *mal neugierig frag*?
Ich hatte bei meinen zwei ersten Geburten Dauerüberwachung wg. schlechten Herztönen bzw. Wehentropf. Das ist nicht so angenehm weil man kaum beweglich ist damit... und das über mehrere Stunden, da ist doch die halbe Stunde gar nichts. Aussderdem ist es doch schön, mal die Hertöne zu hören...
GLG Katja
das CTG hat meine FÄ bei allen Vorsorgeuntersuchungen bei allen drei Schwangerschaften standardmäßig gemacht. Alle Schwangern kommen bei ihr ab der ca. 24. SSW ans Gerät. Ich finde das auch in Ordnung. Weil es keinen Eingriff fürs Kind bedeutet und aussagekräftig ist. ;-) annette (33+1)
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas anderes Gehört, als dass es bei jedem so ca. ab der 30. SSW gemacht wird, das war bei meiner Mutter damals schon so. Und überall wo ich etwas zu VU gelesen habe steht auch dass es ab der 30. SSW dazu kommt... hmmm... komisch... ;-)
Ich hätte mich also eher gewundert, wenn es nicht gemacht werden würde... Denn das Kind bekommt da nun wirklich sogut wie nix von mit, aber ich habe ne menge mehr sicherheit...
Naja da sieht man mal, wie unterschiedlich Ärzte sind... Oder du bist auch nun bald dran und weißt es nur noch net... ;-)))
GGGLG Linda + Maus 30.SSW
mein erster sohn fand ctg immer graesslich, und ich find es super unangenehm, und der aussagewert...darueber kann man sich ja nun sicher auch sehr streiten. wie gesagt, die herztoene kann man auch anders abhoeren, ob das kind noch lebt merkt man auch, und ob man wehen hat, merkt man auch normalerweise...:-)
naja. gruss, lucia, wollte nur mal wieder provozieren
CTG wird ja auch gemacht, um auszuschliessen, dass die Herztöne schlechter werden je näher man an den Et kommt.
Wie oft musste schon ein Baby geholt werden, weil es so war? Und das waren auch keine Risikoschwangeren, denen das passiert ist. Gut, dass es CTG gibt.
Ich finde es allerdings auch langweilig.
Aber vielleicht ist es ja in dieser SS schöner, denn ich habe ja tagsüber nicht so oft mal Ruhe und dann ist es bestimmt auch mal schön, sich einfach mal auszuruhen und ggf. ein schönes Buch zu lesen.
LG Andrea mit Jonas (23. Mo) und Zwergjunior (27. SSW)
ich habe mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum ab der 30. Woche ein CTG gemacht wird, wenn nix auffälliges ist und ob das i. O. für das Kind ist, weiß ich nicht, aber nach den unterschiedlichen Aussagen bzgl. US bin ich auch mit CTG skeptisch. Aber ich habe auch schon hier gelesen, dass es möglich ist Wehen zu haben und nix davon zu merken...hm, weiß jetzt auch nicht wie ich mich entscheiden soll...Also US habe ich nur die 3 + ein Feinultraschall machen lassen und meine FÄ fand es i. O.
Schöne Grüße
Franzi
sehe ich genauso. Ich habe morgen VU und bin gespannt, ob bei mir auch routinemäßig CTG gemacht werden soll. Falls bei der Untersuchung nichts auffällig ist, müssen sie mir schon eine gute Begründung liefern, bevor ich da zustimme. Ich berichte.
Liebe Grüße
Hanne 32. SSW
obwohl mein FA nicht auf Schnick-Schnack-Untersuchungen steht und mich immer davon abhalten will, zuviel zu testen, wird bei ihm auch ab 26. Woche standardmäßig CTG gemacht. Ich denke bei ihm dann immer, dass er damit bestimmt gute Erfahrungen gemacht hat, sonst würde er es weglassen. Typisches Vertrauen in die Götter in weiss habe ich da, sollte vielleicht auch mal öfters hinterfragen.
LG Mirja
bei mir wird ab der 30. Woche jedesmal ein CTG gemacht. Und bis jetzt hatte ich keine Problemen in der SS.
Gruß
Lana
ich dachte du wolltest nichtmal us in dieser schwangerschaft machen lassen?
bin leider eine risikoschwangerschaft wie meinen uniärztin sich sogar auszudrücken pflegte eine hochrisikoschwangere wegen präklamsie gefahr
aber ctg wird erst ab der 30 ssw gemacht
nehme hoch dosierte medis
allerdings würde ich es gegen ende machen lassen da sich die nabelschnurrr um den hals legen kann und dem kind die versorgung abschneidet und das sieht man dann im ctg nicht im us
leider schon bei meiner hebamme vorgekommen
lg und viel glück wüsche ich euch luna + emely + prinzchen
hoffe, dir geht es sonst gut!
liebe gruesse, lucia, ohne neue fotos...:-)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen