Suchen Menü

Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo,
ich habe gerade mal die Sympthome angeschaut, die Quali hier angibt und bin nun nicht sicher, ob es mich betrifft. Seit 2 Wochen kriegt Flo Beikost, seit einer Woche ist die Mittagsstillmahlzeit weggefallen. Das Problem dabei ist, dass er statt 5 nun 4 Stillmahlzeiten bekommt und damit die ganzen Tage die gleiche Brust frühs die Letzte war und somit zu viel Milch hatte (ist mir allerdings erst gestern aufgefallen). Seit gestern nun tut diese Brust fürchterlich weh, auf der Seite kann ich Flo gar nicht mehr tragen und ich fühle mich sehr sehr müde und abgeschlagen, wie bei einem beginnenden Infekt. Ich habe auch leichte Temperatur. Was gegen eine Brustentzündung spricht, ist die Tatsache, dass ich keine harten Stellen an der Brust habe und nach dem Stillen die Brust auch wieder schön weich wird. Auch gerötet ist sie nicht. Daher traue ich mich auch nicht so richtig, meine Hebi oder einen Arzt aufzusuchen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
LG Jesi
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo Jesi!
Ich hatte insgesamt 8 Brustentzündungen. Die Symptome sprechen eindeutig dafür. Eine Rötung und auch eine Verhärtung muß nicht unbedingt auftreten bzw. kommt evtl. noch später. Hier ein paar Tipps, die ich damals von meiner Hebi bekommen habe:
1. Quarkwickel
2. Kühlen der Brust mit kalten Kompressen
3. die betroffene Brust vorsichtig ausstreichen - wenn es nicht anders geht auch abpumpen, dadurch wird halt die Milchbildung wieder angeregt
4. Paracetamol-Tabletten bei Bedarf, bis zu 5 am Tag
5. möglichst viel Ruhe gönnen (jaja, sagt sich so leicht).
Und wenn's innerhalb von 3 Tagen nicht besser wird auf jeden Fall zum Arzt.
Begonnen hat es bei mir immer zuerst mit "Grippegefühl". Danach kamen die Schmerzen (konnte auch mein Kind kaum tragen oder den Arm bewegen) und Fieber (bis 40 °C). Drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es ganz schnell wieder besser wird!
LG
Biggi

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo Biggi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal weiter kühlen und ausstreichen. Jetzt erreiche ich sowieso keinen Arzt mehr, also werde ich erst mal das Wochenende abwarten. Da kann ich mich ja auch schonen, da mein Mann sich um die Kinder kümmern kann.
LG Jesi

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo Jesi,
ich würde auch sagen, daß sich das ganz arg nach Brustentzündung anhört :-(
Ich hab auch noch Belladonna D12 genommen, falls Du das da hast oder Dir besorgen möchtest. Das nimmst Du dann 3 mal halbstündlich 5 Globuli, dann 3 mal stündlich, bei Bedarf weiter alle 3 Stunden bis zum Abklingen der Beschwerden.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben...
Gute Besserung wünscht Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen