Suchen Menü

Brust als Trost- bin wieder "rückfällig"...

Mein Kleiner ist jetzt 16 Tage alt und hatte sich ganz gut auf einen ca 2stündigen Still-Rhytmusn eingestellt.Nun hat er aber seit zwei Tagen so doll mit Blähungen zu kämpfen (und ich kann nicht viel tun :-( ), dass ich ihm doch öfter einfach die Brust gebe (er trinkt dann auch richtig), weil einfach sonst nichts mehr hilft und er so weinen muss.
Ich weiss nicht, ob das so gut ist (meine Brustwarzen leiden darunter auch schon ein wenig)...? Er nimmt normalerweise einen Schnuller, aber dann will er keinen und es hilft nur die Brust...!
Kennt ihr sowas auch?
Wie macht ihr das?
Bisherige Antworten

Re: Brust als Trost- bin wieder "rückfällig"...

Hallo, schleich mich mal wieder ein!
Es ist doch völlig ok, wenn Du Ihn öfter anlegst, dann brauch er das auch. Schließlich kann man Stillkinder ja auch nicht überfüttern. Wenn er nicht wollte, würde er die Brust auch verweigern :-)
Mit den Blähungen ist das immer sehr gemein. Ich habe zu Anfang immer Lefax genommen, dass hat sehr gut geholfen, bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke.
Zu Deinen Brustwarzen kann ich Dir nur den doofen Tipp geben: HALTE DURCH!!!! Auch dieser schmerz läßt bald nach.
Ist sehr unangenehm, ich weiß dass. Aber bald hat sich eine Art Hornhaut gebildet und dann wird alles wieder gut.
Also viel Glück und mach Dir keine Gedanken, dass Du zu oft stillst, Du machst dass genau richtig. Du bist die Mutter und nur Du weißt, was Dein Kleiner will!
LG Kerstin mit Lucas 25.08.2004

Wie meinst du...

... das mit Lefax? Hats DU das genommen oder bekommt dein Baby das? Ersteres würde ja nicht soo viel Sinn machen, oder?

Re: Wie meinst du...

Logischer Weise hat mein Zwergi das bekommen.
Teilweise heute noch.
LG Kerstin

meine kleine nuckelt auch oft, um sich zu trösten. sie ist besonders gegen abend extrem quenglig und weint viel. ich habe auch angst um meine brustmarzen :-( aber was willst du machen? ich gebe die brust - sie trinkt zu 30 % und den rest nuckelt sie rum, beruhigt sich dadurch und schläft ein. ich betrachte dies jetzt als phase, die wieder vorbeigeht. tagsüber laufe ich barbusig (wat fürn wort *g*) rum und pflege mit salbe (lanolin o.s.ä.), rotlicht und mutttermilchtropfen. es geht ganz gut. bei rumnuckeln muss man nur drauf achten, dass sie trotzdem richtig angelegt sind. schnuller habe ich bisher nicht versucht - wir geben immer den kleinen finger. das mag sie auch.
halte durch! woran merkst du, dass er blähungen hat?
GLG Annie

Ich merke...

...dass er Blähungen hat, weil er sich dann immer ziemlich windet, unruhig wird oder schreit, einen roten Kopf bekommt und richtig "drückt". Er zieht dann auch die Beinchen an. Manchmal kommt nach so einer Aktion tatsächlich ein Pups, dann entspannt er sich ganz schnell wieder. Schlimm ist es eben nur, wenn dann kein Pups kommt- dann weint er ziemlich!

ich mach das troststillen noch heute bei meinem dreijaehrigen, udn bei meiner kleinen natuerlich sowieso.wimen? das original ist doch das beste, plus waerme und naehe. hoer weiter auf dein gefuehl, du machst das richtig und toll. gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen