Brei füttern die reinste Katastrophe
Seit etwa zwei Wochen versuche ich ihn an Brei zugewöhnen.
Am Anfang nur paar Löffel ging noch recht gut. Dann ein halbes 125g Glas ging auch noch. Bei den grossen Gläsern 190g hat er bis jetzt nur einmal fast alles aufgegessen. Heute hat er wieder nach nem halben Glas angefangen zuschreien als will ich ihn vergiften. Er fängt dann an zu spucken und sprudeln was das Zeug hält.
Seinen Mund hat er noch nie von allein aufgemacht nur mit Grimassen und Lachen ist er dazu zu bewegen.
Wie klappt das so bei euch?
Und ab wann machen die den Mund von selber auf wenn der Löffel kommt?
LG Nicenic und Carlos 16.01.05
Re: Brei füttern die reinste Katastrophe
Für mich hört sich das ganz klar danach an, dass er a) nicht so weit ist und b) bei weitem nicht so viel essen kann oder will, wie du oder die Gläschenindustrie es vorsieht. :-)
Ich würde dir raten, deinem Sohn einfach zu vertrauen. Kinder sind unterschiedlich. Die einen wollen schon am Anfang ein ganzes Glas essen, die anderen wollen monatelang kaum Brei essen. Ich kenne Kinder, die gar keinen Brei wollten und so mit einem Jahr gleich am Tisch mitgegessen haben.
Nur weil in Gläschen 190 g drin sind, muss das Kind doch nicht 190 g essen. Ich lasse auch oft was über beim essen, wenn ich nicht mehr mag. Wenn dann jemand kommen würde und versuchen würde, mir das zeug mit den Löffel in den Mund zu stopfen, würde ich wohl auch spucken. ;-)
Also: Tu dir Ruhe an, fütter ihm so viel wie er mag und wenn er nicht mehr mag, dann ists gut so. Sonst verdirbst du ihm noch die Freude am Essen.
Levin hat bislang noch keine Beikost bekommen, irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt, aber in den nächsten tagen wollen wir anfangen und ich werde mich einfach von ihm leiten lassen. Druck beim Essen führt zu nichts.
Wenn dich das Thema belastet, kann ich dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales anraten. Danach ist man der entspannteste Fütterer der Welt. :-)
LG;
Cundrie
Also, ich schliesse mich Cundrie an: vertrau auf die Zeichen Dienes Kindes - ich habe das eine zeitlang nicht getan, weil ich einfach dachte, es sei noch zu früh für Beikost und weiter voll stillen wollte, aber Klara giert seit Wochen derart nach unserem Essen, dass sie nun seit 1 Woche Karotten bekommt. Und was soll ich sagen; sie putzt die weg wie nix! Und den Mund sperrt sie vom ersten Löffelchen allein auf!
LAss Carlos doch noch ein bisschen Zeit!?
LG Meike und Klara 24.01.05
meine von Anfang an aber....
LG
Sekerim
Wow, da isst dein Kleiner aber doch schon ganz schön viel. Unsere Kleine ist zwar voll gierig auf Brei, macht auch schön den Mund auf wenn man mit dem Löffel kommt aber meist ist nach wenigen, sprich 3 oder 4 Löffeln Schluss. Ausser gestern, da musste ich extra noch n'Eis-, resp. Karottebreiwüfel auftauen. Aber wie gesagt, meist geht da nicht so viel weg. Wenn sie uns mit "Mund-nicht-mehr-aufmachen" signalisiert, dass sie genug hat, dann lassen wir es bleiben und geben ihr ihre gewohnte Milch.
LG, Feder & Mini-Feder (geb. 30.1.05).
vielleicht trifft der Brei nur nicht seinen Geschmack? Probier doch mal was anderes, andere Gemüse- oder Obstsorte.
Jannis liebt Brei und macht den Mund alleine auf. Er ißt mittags 190 g Gemüsebrei und nachmittags 190 g Obstbrei. Mittags könnte er noch mehr essen, aber ich finde, daß es reicht ;-)
Ein komplettes Gläschen hat er am 4. Breitag geschafft.
Glaube, wenn ich so ein Theater wie Du hätte, würde ich wieder aufhören uns es in zwei Wochen nochmal probieren.
Das wird schon!
Liebe Grüße
Nic und Jannis 01.02.05
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen