Suchen Menü

Brei auch schon früher?????

eine freundin hat ihren kleinen schon ab der 12 woche brei gegeben weil er sehr schlimme blähungen hatte die durch nix zu bändigen waren.
er hat es sehr gut vertragen und die blähungen waren wie aufgelöst!!
was haltet ihr davon???
lg janine
Bisherige Antworten

Ich hab auch extrem früh angefangen, aber nur

...in Absprache mit meiner KiÄ!
Ich finde 12 Wochen aber doch ein bisschen früh! Janelle war knapp 20 Wochen alt als ich angefangen habe.
LG Melli

Re: Brei auch schon früher?????

Hallo,
es mag Ausnahmen geben, aber ich halte es für zu früh und bloss nicht von der Industrie verunsicheren lassen. Man kann sagen, dass die Angaben auf den Gläschen etwa 2 Monate zu früh sind. Viele Hebammen empfehlen erst mit 6 Monaten zuzufüttern, weil der Magen-Darm-Trakt erst voll ausgereift sein soll und die Kindern das mit dem Schlucken auch oft nicht hinkriegen. Auch sollte ein gewisses Interesse beim Kind für das Essen da sein, sonst wird es nur zum Kampf. Und es ist auch nicht tragisch, wenn man wieder aufhört und es 2,3 Wochen später noch mal versucht. Die Kinder haben da ihr eigenes Tempo.
LG Kerstin

Re: Brei auch schon früher?????

Hallo Janine, ich persönlich finde 12 Wochen zu früh; allerdings nicht wg. dem Vertragen, sondern weil die Kinder eigentlich noch gar nichts mit einem Löffel anfangen können. Bei Marcel habe ich auch gleich Anfang 4. Monat angefangen und er hat den Löffel total verweigert. Nach mehreren vergeblichen Versuchen hab ich es dann gelassen, ihm weiterhin die Flasche gegeben und erst als er 6 1/2 Monate alt war und er auch wirklich nicht mehr von der Flasche allein satt wurde, habe ich im Beikost gegeben, was dann auch ohne Probleme funktioniert hat. Alle die ich kenne, die schon sehr früh mit Beikost angefangen haben, hatten totale Kämpfe, bis das Kind den Löffel akzeptiert hat. Bei Isabel werde ich erst mit Beikost anfangen, wenn ich das Gefühl habe, das sie es auch wirklich will. U.U. wird es vielleicht ein bißchen früher als bei Marcel sein, da sie ihn ja immer essen sieht. Meiner Meinung nach ist das bloß Geldschneiderei so früh mit der Beikost anzufangen, aber letztendlich muß es jeder selber wissen. Davon den Brei mit der Flasche zu geben halte ich persönlich auch nichts, da ich es vollkommen unnatürlich finde. LG Manuela + Marcel fast 18M + Isabel 10W+4T

Re: Brei auch schon früher?????

Genau, die kleinen können mit dem Löffel noch nichts anfangen. Nicht ohne Grund heißen sie "Säuglinge" und nicht "Löffellinge" ;-)
Beim ersten hab ich es auch mit 20 M ausprobiert und es hat einigermaßen geklappt, aber nur wei ich einen ganz weichen Löffel hatte wo er es so runtersaugen konnte. Jetzt werde ich, wenn möglich, später damit anfangen. Beim "ersten" war es halt spannend und toll wenn wir einen Schritt weiter konnten. Jetzt hab ich das Gefühl das ich meine kleine Maike möglichst lange klein haben möchte.
LG Kerstin & Maike 11.02.05 & Benjmain 11.11.02

Nein, der Magendarmtrakt ist dann noch gar nicht..

ausgereift und 12 Wochen ist viel zu früh.
Selbst auf den Gläschen steht drauf "Nach dem vierten Monat", d.h. da sollen sie schon 5 Monaten alt sein.
Manche Kinder möchten selbst dann noch nicht vom Löffel essen, aber das muss man ja dann ausprobieren.
Viele Grüße
Andrea mit Jonas und Lars

Re: Brei auch schon früher?????

Hallo,
naja, dass dieses Kind wegen der Beikostgabe keine Blähungen mehr hatte, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mit 12/13 Wochen hat sich das VErdauungssystem etwas mehr angepasst und die meisten Kinder haben ab dann keine Blähungen mehr. Kann purer Zufall gewesen sein.
Ich halte Beikost ab der 12. Wochen für TOTAL verfrüht, denn was soll ein Säugling mit einem Löffel Karotten? Er braucht Milch, kein Gemüse.
Das Verdauungssystem ist unreif, die ersten 4-6 Monate nur auf Milch ausgelegt.
Außerdem macht ein bisschen Gemüse nicht satter, als die Milch. Die Kinder werden noch früh genug in ihrem leben mit dem Löffel essen, da muss man nicht mit zarten 12 Wochen beginnen.
Frag doch mal im Ernährungsforum, Frau Christa Keil-Jahns gibt immer sehr interessante Tipps und Informationen.
LG Sandra mit Felicia *07.07.2004

Also Janelle schon, obwohl...

... ich es eigentlich auch etwas früh finde! Sie ist auch 12 Wochen alt!
Nur die 1er Nahrung macht sie einfach nicht mehr richtig satt!!!! Daher habe ich ihr schon n paar mal abends zuerst nur zwiebackbrei mit fencheltee und nun auch schonmal Milchbrei gegeben! Davon wird sie wenigstens satt!
Vertragen hat sie das bisher sehr gut muss ich sagen und mit dem Löffel kann sie natürlich noch nicht so viel anfangen wie ein 1 Jähriges Kind aber sie ißt recht gut davon für ihr alter! Obwohl ichs natürlich gelassen hätte, wenn es nicht gegangen wäre!!!!!! Aber ihr macht es Spaß. (sie lacht dabei!) und satt wird sie auch und ist seitdem viel zufriedener!!!
Die 2er Nahrung ist ja erst ab 6 Monaten! Und da nehme ich lieber den Brei, wobei ich nur einen Monat vor der Empfehlung anfange...
Das sind meine Erfahrungen, nur mit den Blähungen hat das bei uns nichts zutun und auch bis jetzt nichts geändert!!!
GLG Linda

Die 2er kann man nach dem 4.Monat geben!LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen