Braucht man unbedingt eine Hebamme?
ich lese in der letzten Zeit so oft, dass viele Schwangere eine Hebamme haben. Braucht man die unbedingt und wenn ja, wozu? Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe keine Ahnung von sowas. Vielleicht kann mich jemand mal aufklären! :-)
LG, Sandy (14+5)
auf der Hebammenseite steht folgendes dazu:
Hebammenvorsorge beinhaltet:
? Ausführliche Gespräche über die Vorgeschichte der Frau, bzgl. eigener und familiärer Erkrankungen (Anamnese), evtl. Erfahrungen früherer Schwangerschaften und Geburten
? Feststellen der Schwangerschaft und Ausstellen des Mutterpasses
? Ausstellen von Bescheinigungen, z.B. für Krankenkasse, Arbeitgeber
? Ertasten der Lage und Größe des Kindes, Abhören der kindlichen Herztöne, Blutdruckmessung, Blut- und Urinuntersuchungen, Beobachtung des Allgemeinbefindens sowie Eintragung sämtlicher Untersuchungen in den Mutterpass
? Veranlassung von weiterführenden Untersuchungen bei auftretenden Regelwidrigkeiten oder auf Wunsch, z.B. zur vorgeburtlichen Diagnostik (Ultraschall etc.); in diesen Fällen wird die Hebamme über Vor- und Nachteile aufklären
? Unterstützung bei der Wahl des Geburtsortes
? Beratung zu allen Fragen, die die neue Lebenssituation betreffen, z.B. zur Ernährung, Sport, Reisen, Sexualität, Stillen, Leben mit einem Neugeborenen
LG Peggy
Re: Braucht man unbedingt eine Hebamme?
ich hatte in der ersten SS eine, weil jeder eine hatte. Für uns war sie komplett überflüssig, war auch nur ein einziges mal da, ob ich dieses mal eine nehme muss ich noch schwer überlegen, vielleicht zur Nachsorge.
LG, Cara
Ob man eine Hebi unbedingt braucht,habe ich erst jetz in meiner zweiten Schwangerschaft herausgefunden.
Ich denke mal verkehrt ist es nicht,wenn Du Wert darauf legst,als schwangere Frau angenommen zu werden.Aber wie gesagt,ich weiß erst jetz was mir in der Schwangerenbetreuung wichtig ist und lasse mich auch komplett nur von einer Hebi begleiten,ohne Arzt.
Allerdings hätte ich das in der ersten SS nicht gekonnt ;o)
Horch doch mal in Dich rein?Wenn Du das Gefühl hast,Arzt reicht aus ist es okay,wenn Dir das Zwischenmenschliche fehlt dann treff Dich doch mal mit einer Hebi.
Gruß Maya
also bei meiner 1. SS habe ich gedacht wie Du. Bei meiner 2. SS wollte ich ambulant entbinden, daher brauchte ich unbedingt eine Hebi. Aber ich muß sagen, ich brauchte sie schon lange vor der Entbindung... Sie hat mir bei allen SS Beschwerden geholfen (mit Akkupunktur und Homöopathie) und mich auch seelisch wieder aufgebaut wenn ich keine Lust mehr hattee ss zu sein ;-)
Ich finde sie sehr nützlich und würde immer wieder eine nehmen (so wie auch diese SS)!
LG Andrea
LG Ivi mit Yannic (14Monate) + Fragezeichen
ich hatte auch in der ersten SS eine Hebi und muss sagen das ich auch froh drum war. Für mich war es wichtig wirklich jederzeit einen Ansprechpartner zu haben, der mir auch bei Problemen sofort weiterhelfen konnte.
Deswegen möchte ich für die 2. SS auch eine Hebi haben. Obwohl man viele Antworten im Netz finden kann finde ich es trotzdem schöner das immer jemand da ist der sich Sorgt und meine Fragen beantworten kann!
Liebe Grüsse Ina 14+0
ob Du schon zur VU eine brauchst musst Du selbst wissen, kommt ja auch auf Deinen FA an. Aber zur Nachsorge würde ich mir schon eine Suchen. Die kommt dann zu Dir nach Hause, schaut wie es Dir und dem Baby geht, beantwortet alle anfallenden Fragen ( da werden einige sein ), badet z.B. das erste Mal mit Euch das Baby, hilft bei Stillproblemen etc. Einen anderen professionellen Ansprechpartner hast Du nach der Geburt ja nicht mehr. Ich war super zufrieden mit meiner und suche mir dieses Mal auch wieder eine.
LG Kerstin
bin nicht aus eurem Forum, hab aber auch einen Rat: Ich habe vor drei Wochen mein zweites Kind bekommen und hatte weder in der ersten noch in der zweiten SS eine Hebamme. Das hat mir beim ersten Mal auch nicht gefehlt, aber diesmal bin ich eine von fünf Entbindungen zur gleichen Zeit gewesen. Mit nur einer Hebamme. Wir waren gerade mal 2 1/2 Stunden bevor das Kind zur Welt kam im Kreißsaal und waren davon mind. 2 Stunden ganz alleine. Nicht mal das CTG wurde regelmäßig kontrolliert. OK, vermutlich kommt das nicht häufig vor, aber mit einer Beleghebamme ist man auf der sicheren Seite. :-)
LG, Lina & Julia (20 Tage)
für Nachsorge unbedingt
Mit der Vorsorge treffe ich die Hebamme 2-3 x vor der Geburt, sie hat eben oft noch andere Tipps als die Ärztin!
LG und eine schöne SS von Maren mit Nr.3 13+2
Ich hab keine. Bin eh im KH. Lg Julia (29.SSW)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen