Suchen Menü

Brauchen 6-Wochen-Babies schon Regelmäßigkeit?

Sagt mal Mädels,
mein Kleiner ist ja nun 6 Wochen alt.
Bislang habe ich keinen neuen Rythmus oder sowas bei mir eingeführt. Ich geh ins Bett, wann ich will, der Kleine schläft mal hier, mal da...+
Ich besuch auch schonmal ne Freundin bis Mitternacht.
Praktisch -der Kleine schläft ja überall und die Milchbar ist ja auch immer griffbereit *lach*
So langsam kommen mir aber Zweifel.
Muss ich (schon) was ändern?
Ab wann brauchen wohl die Winzlinge feste Zeiten/Regelmäßigkeit und Rituale?
Erfahrene Mamis vor!
Danke und Grüße
Anja (mit Julian, sechs Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Brauchen 6-Wochen-Babies schon Regelmäßigkeit?

Tja also ich denke das liegt ganz an dir wie du es haben willst. Wenn es für dich so in Ordnung ist, dann würde ich jetzt daran auch noch nix ändern.
Ich habe zwar sehr früh versucht mit Riana einen festen Rhythmus zu finden, mich aber da hauptsäclich auch nach ihr gerichtet. Aber ganz alleine mit einem baby ist es halt noch ein bissle schwieriger, als wenn man noch eine Mann hat der einen entlastet. Und ich war dann doch froh als ich mich darauf verlassen konnte mein baby geht um 8 Uhr ins Bett usw...
Aber ich würd mich nicht so sehr auf einen ganz regelmäßigen Tagesablauf versteifen. Denn erstens ist dein Süßer ja erst 6 Wochen alt und vieles ergibt sich mit der Zeit einfach von alleine und es kommt immer mal wieder was anders als man denkt. Genieße einfach die babyzeit, sie geht sooooooo schnell vorbei!!!
LG Jassy mit Riana und Noemi 36+1

Re: Brauchen 6-Wochen-Babies schon Regelmäßigkeit?

Hallo Anja,
so genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber als Leona 6 Wochen alt war, haben wir uns da noch lange keine Gedanken drüber gemacht. Jeder Tag war anders und feste Zeiten hatten wir nicht.
Das hat sich erst mit ca. 8 Monaten richtig eingestellt - da habe ich gemerkt, dass sie immer soundsoviel Stunden wach sein kann und dann wieder Schlaf braucht. Aber solange die so klein sind, gibt's da kaum Regelmäßigkeit (kann sicher unterschiedlich sein).
Und obwohl ich sehr nachlässig war mit festen Zeiten, hatten sich diese mit ca. einem Jahr perfekt eingestellt. Das einzige, was wir schon länger hatten, war ein Einschlafritual für abends (ab ca. 4 Monaten). Das ist verdammt gut, weil es dem Kind klare Signale gibt und man sich selbst dann auch darauf verlassen kann, dass es schläft.
Ich bin keine Expertin und mein Rat ist: Mach, wie du es für richtig hälst, denn nur das passt zu euch - ansonsten machst du dir und dem Kleinen unnötigen Stress.
Liebe Grüße
Angela (mit Leona, 19Mo. und Zwerg 35+5)

Das hängt ganz vom Baby ab?

Hallo Anja,
das hängt ganz davon ab, was Dein Kleiner verlangt. Wenn er momentan gut klar kommt, brauchst Du sicher noch nichts zu ändern. Unsere Elena war damals ein Schreibaby und ein fester Tagesablauf hat ihr etwas mehr Ruhe gegeben. Sobald der Tag mal anders abgelaufen ist, wurde das Schreien am Abend viel schlimmer als an den anderen Tagen. Auch bei unserem Florian habe ich das schon gemerkt. Der ist erst drei Wochen alt, aber an einem Tag konnte er weder vormittags, noch mittags oder nachmittags durchschlafen. Immer habe ich ihn aus der Wiege nehmen und anziehen müssen, um einen Weg zu erledigen. Dabei war er natürlich wach geworden und hat geschimpft. Am Abend hat er dann mal eine halbe Stunde geschrien, ohne sich beruhigen zu lassen. Sonst gibt es das bei ihm gar nicht, er läßt sich sehr leicht beruhigen und schreit nie lange (es sei denn er hat Hunger und kommt nicht gleich an die Milchbar). Daher denke ich, dass der Tag einfach zu stressig für ihn war. Also hör einfach auf die Signale Deines Babies.
LG Jesi mit Elena und Florian (3 Wochen)

Ich versuche es, aber...

...jetzt funktioniert das noch nicht richtig, da sich die Zeiten für´s Essen ja immer noch verschieben.
Aber Abends zwischen 19 und 21Uhr bade oder wasche ich die Kleine dann bekommt sie nen Schlafanzug an und nach dem Essen geht´s ins Bett.
Ich weiß nicht ob so kleine Kinder das schon brauchen, aber ich finde den Rhythmus auch für mich gut.
Wie geht es deinem Kleinen denn? Hat er schon schön zugenommen?
LG Melli und Janelle Vivienne 12Wochen alt

Re: Ich versuche es, aber...

Hallo Melli,
läuft soweit alles prima bei uns. Klein Julian hat sich von GG 2250 Gramm und Entlassungsgeweicht 2180 Gramm auf nunmehr 3200 Gramm gesteigert. Der is aber auch nen kleiner Fressack ;-)
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen