Suchen Menü

Brauche mal euren Rat.

Hei,
Ich stehe irgendwie im Wald.Jonathan will nun immer öfter am Daumen lutschen und ich überlege die ganze zeit ob ich ihm nicht doch den Schnuller geben soll,den er eigentlich nicht mag und bisher auch nie gebraucht hatte.
Die Stillberaterin meint nein,der Daumen sei besser und es legt sich wenn die Babys mehr greifen anfangen von selbst.
Aber irgendwie hab ich angst,dass er es sich richtig angewöhnt.Er nuckelt ja so stark dran,dass er ganz rot wird am Finger.Heute ist es besonders arg.Woran kann es denn liegen?Sein Bruder hatte auch nie einen Schnuller und wir sind gut ohne ausgekommen.Mir persönlich wäre es ja auch ohne lieber,weil dann brauche ich es ihm net wieder abgewöhnen.Aber das er ständig am Daumen lutscht mag ich auch net.Die Brust will er übrigens dann auch net nur wenn er Hunger hat.Habe ihm sogar schon Handschuhe angezogen,aber die nuckelt er dann mit.Hmm,weiß nicht so recht wie ich es am besten machen soll.Was meint ihr dazu?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Danke mal schon fürs Antworten.
GGLg moonrose,deren Großer nun schon wieder krank ist.
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat.

Mag er den Schnuller denn? Meine Kleine wurde bis vor einiger Zeit voll gestillt und sie hat den Schnuller kategorisch verweigert obwohl ich es 1000 Mal versucht habe.
Ich glaube fast das viele Brustkínder den Schnuller verweigern.
Meine Kleine lutscht jetzt am Daumen, aber nur zum Einschlafen. Ich versuche es gar nicht ihr abzugewöhnen. Wahrscheinlich klappt das eh nicht...Wenn sie nachts lutschen will dann tut sie es einfach - und ich kriegs ja gar nicht mit.
Meine Tochter lutscht in letzter Zeit auch total viel an ihrer Hand. Wenn sie ein Stück Decke erwischt kommt das auch noch mit in den Mund und es wird heftig dran gesaugt. Ist bestimmt altersbedingt und legt sich wieder.
Happy78 und Tochter 16 Wochen und 4 Tage

Lass ihm seinen Daumen!

Hallo Manuela,
ich habe selbst Daumen gelutscht, bis ich NEUN Jahre alt war (Scheidungskind). Dann haben wir meinen Daumen und meinen Zeigefinger, der auch immer in Mitleidenschaft gezogen wurde, nathlos durch eine Zahnklammer ersetzt. Aber selbst die mußte ich nur zwei Jahre tragen.
Einen Schnuller muß man ja auch immer dabei haben. Ich denke, da ist man ziemlich oft auf der Suche. So ein Daumen hingegen ist immer da, wo man ihn zuletzt gesehen hat!
Lass ihn nuckeln. So sehr schadet es nicht, und wenn ihm die Finger weh tun, hört er schon von selbst auf. Wie ich oben schon schrieb: Mein Zahnarzt sagt, Zahnfehlstellungen wären reparierbar. Eine Kinderseele nicht!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade anfängt zu protestieren, weil wir ihn ins Bett gesteckt haben

Re: Brauche mal euren Rat.

Hallo, eigentlich heißt es ja, dass der Daumen zum nuckeln schlecht sein soll, da sich das Kiefer wohl verformen soll (ich persönlich habe noch mit ca. 4 Jahren am Daumen genuckelt und ganz gerade Zähne) und es soll schwieriger sein, den Daumen abzugewöhnen, weil er ja immer da ist. Ich denke, dass Du wahrscheinlich nicht viel machen kannst, da er sich den Daumen vermutlich nicht abgewöhnen lassen wird. Du könntest es evtl. mit Schnuller probieren, aber ob es klappt, bleibt fraglich. Bei meinen Kindern hab ich es so gemacht, dass ich sofort, wenn der Daumen Richtung Mund gewandert ist, den Schnuller gegeben habe, weil ich mir denke, das ich diesen später schneller abgewöhnen kann. Marcel (17 Monate) nimmt ihn aber auch nur noch zum Einschlafen oder wenn wir unterwegs sind und er viele Eindrücke zu verarbeiten hat; er steckt sich ihn aber immer selber rein. Tagsüber bekommt er gar keinen, braucht er auch nicht. Entscheide einfach nach Deinem Gefühl. LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen