Brauche mal einen Rat von euch!
Konstantin hat seit seiner Geburt (26.02.) probleme mit dem Tränenkanal am linken Auge. Mal ist es ein paar Tage besser, dann wieder ganz schlimm vereitert und am tränen, sein armes Auge. Wir waren beim Augenarzt. Der sagt das sowas 1 von 5 Babys hat und es nichts schlimmes ist. Hat uns abschwellende Augen- und Nasentropfen und ein Antibiotika (auch Tropfen) verschrieben. Die haben wir 4 Wochen genommen. Seit 5 Tagen nehmen wir jetzt nichts mehr und es ist immer noch nicht weg. Wieder einen Tag gut und den nächsten schlecht. Sollte es mit den Tropfen nicht weg sein, soll sein Tränenkanal sondiert werden. Das wird aber nur die ersten 6 Lebensmonate ohne Vollnarkose gemacht. (Weil man das Kind sonst nicht mehr so schön festhalten kann) Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen das sich sowas innerhalb des ersten Lebensjahres noch verwachsen kann.
Was würdet ihr machen? Das Auge jetzt sondieren lassen, oder warten bis er etwas älter ist, auch wenn es dann mit Vollnarkose gemacht werden muß? Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen?
LG Sabrina
Re: Brauche mal einen Rat von euch!
ich habe keine Erfahrungen damit. Aber ich gehe mal davon aus, daß sondieren heißt, den Tränenkanal durchstoßen zu lassen?! Soweit ich weiß (meine Mutter hat das mal machen lassen müssen) ist das nicht schlimm und hilft. Ich würde das dann lieber jetzt machen lassen, bevor das Kind dauernd mit Medikamenten maltretiert witrd und es eh nix hilft. Außerdem ist eine Vollnarkose auch belastend für den Körper und birgt Risiken. Außerdem ist das bestimmt für den Kleinen auch unangenehm, wenn ständig das Auge trieft.
LG dani und gute Besserung dem Kleinen
Timo hatte auch seit der Geburt Probleme mit dem Tränenkanal. Wir haben dann auch ein Antibiotikum bekommen, womit es nur kurzzeitig besser wurde. Vor ca. 4 Wochen waren wir dann beim Augenarzt und der hat an der Augeninnenseite gedrückt und plötzlich liefen die Tränen dort runter. Er meinte, er wäre jetzt geplatzt und ich sollte es täglich (von außen nach innen) ausstreichen. Ich habe da ca. 4-5 Tage gemacht und seitdem nicht mehr. Wir haben jetzt gar keine Probleme mehr damit. Zum Glück, denn das Durchspülen ist ja sicherlich nicht so toll für die Babys. Vielleicht kannst Du ja nochmal einen anderen Augenarzt fragen, bevor Du Dich direkt auf das Sondieren einlässt!??
LG, Sandra mit Laura und Timo (*03.01.2005)
da stehst du echt vor ner schweren Entscheidung!
Ich könnt mir vorstelln das es Konstantin auch unangenehm ist wenn das Auge tränt und eitert.
Anderweitig hat man ja auch immer ein bissel Angst wegen der Nakose.
Ich hoff jemand hat hier Erfahrung damit.
Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.
Ich würde vielleicht noch nen anderen Arzt fragen was er dazu meint,ob es sich noch verwachsen könnt,ob es bis dahin vielleicht was gibt ,ein Medikament das es bis dahin lindert.
Wenn es eben nix gäbe und die Ärzte echt die Meinung hätten das nur die Sondierung hilft,dann würde ich es machen lassen.
Aber das ist eben nur das was ich tun würde.
Ich drück euch die Daumen
LG Mohana
ich würde auf alle Fälle noch abwarten. Mein Großer (inzwischen 3 Jahre alt) hatte damals das gleiche Problem. Mir wurde mehrfach geraten, bis mindestens zum 1. Geburtstag mit der Sondierung des Tränenkankals zu warten. Und tatsächlich hat sich das Problem mit 12 Monaten von ganz alleine gegeben! Unser Augenarzt hätte vorher auch gar nicht sondiert. Viele Grüße, Cassandra
Die Tochter einer Bekannten hatte das auch. Sie hat es dann sondieren lassen. Die Kleine hat aber "Lachgas" bekommen. Da bin ich mir eigentlich sicher.
Also ich würde ohne Narkose nicht sondieren lassen.
Dann würde ich lieber abwarten und schauen, ob es sich nicht innerhalb des ersten Lebensjahres verwächst.
LG Carmen
Vielen Dank für eure Antworten....
LG Sabrina
Re: Vielen Dank für eure Antworten....
warte erstmal ab, mein Sohn hatte das Gleiche und es ist von ganz alleine "verschnwunden".
Er ist am 16.12.04 geb und ab Ostern war sein Auge ok.
gruß Night
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen