Suchen Menü

Brauche ein neues Becken!!! :-)

Hallo Ihr Lieben,
bei 2% aller Schwangeren soll es vorkommen, daß sich das Schambein durch die Hormonumstellung extrem weitet. Na toll - wieso trifft es mich?
Ich kann Euch sagen, ich kann mich überhaupt nicht mehr bewegen, alles tut weh. Sitzen geht noch. Aber gehen ist ein Alptraum, abgesehen von meinem Watschelgang.
Oder in der Nacht "mal eben" auf die andere Seite legen. Eine Tortour. Kennt das jemand? Habt Ihr Tips?
Ganz abgesehen davon, daß ich bisher schon 25 kg zugenommen habe (von 65 auf 90!!!).
Alles Liebe und noch viel Durchhaltevermögen!
Klaudia (34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Brauche ein neues Becken!!! :-)

Hallo Klaudia!
Also, kennen tu ich das auch. Bin jetzt 39.SSW und die letzten Wochen waren kein Zuckerschlecken, kann ich Dir sagen. Im Bett umdrehen... eine Tortour. Selbst das "normale" Aufstehen vom Sofa, Stuhl etc. schmerzt wahnsinng. Es soll einen sogenannten "Symphysengurt" geben. Den bekommst Du von Deinem FA oder FÄ aufgeschrieben. Und bekommst Du dann im Sänitätshaus. Hätt ich das eher gewußt, hätt ich mir den auch besorgt. Aber die paar Tage (hoffe ich doch mal) halte ich noch durch. Frag mal bei Deinem FA nach.
Wünsch Dir noch eine "angenehme" Restkugelzeit!
LG Nadine 39.SSW

Hallo Nadine,
ich beneide Dich um die Wochen, die Du mir bereits voraushast.
Bin am Dienstag wieder bei meiner Ärztin, da werde ich das mal ansprechen.
Hast Du eigentlich viel zugenommen? Ich frage mich, ob es weniger schlimm geworden wäre, wenn eben nicht soviel Gewicht auf die Symphyse drücken würde. Und 25 kg mehr ist ja schon ein Wort.
Gruß, Klaudia

Hallo Klaudia!
Ja, hab auch viel zugenommen (23 Kilo bis jetzt) Schluck...
Aber meine FÄ sagte mir auch, das die Symphyseschmerzen bei jeden weiteren Kind mehr und stärker werden (ist mein 2tes.)
Vorallem bei Frauen, die eh ein schwaches Bindegwebe haben. Gehöre wohl leider dazu...
GGGLG Nadine 39.SSW

Hallo Klaudia,
du sprichst mir aus der Seele. Zwar kann ich noch einigermassen laufen aber im Bett auf der Seite liegen? Das geht gar nicht. Ich kann nur noch auf dem Rücken liegen und das ist mit der Zeit unbequem. Es ist schrecklich wie weh das Schambein tut nur weil man eine falsche Bewegung gemacht hat. Bei meiner ersten SS hatte ich das nicht!
Ein Tip kann ich dir da nicht geben. Ich versuche die letzte Zeit noch durchzuhalten!
Aber 25kg ist schon ziemlich viel. Ich habe bisher 3kg zugenommen aber bin von Natur aus eher Übergewichtig und deshalb ist es nur zu gut das das Baby sich die Reserven von meinen Reserven geholt hat *g* Die Hebamme meinte immer, wenn ich kein Kilo zunehmen würde bis zur Geburt dann wäre das völlig okay! Naja da hab ich mich mit 3kg ja doch gut gehalten.
Ist das bei dir viel Wasser?
Liebe Grüsse und eine nicht so schmerzhafte Rest Schwangerschaft
Ina 36+6

Ooooooh, Ina, was bin ich neidisch!!!
Nein, das ist eigentlich gar nicht mal viel Wasser, nur Speck, wenn ich mich so angucke. :-(
Ich war vorher bei 179cm Größe und einem Gewicht von 65kg sehr schlank, habe auch unvergleichbar viel mehr Sport machen können, und jetzt mit 90kg fühle ich mich einfach wie ein Riesensack Kartoffeln. Was durch die Schmerzen bei jeder Bewegung noch begünstigt wird.
Aber es beruhigt mich zu wissen, daß man auch ohne extreme Gewichtszunahme sowas kriegen kann (dann kann ich mein schlechtes Gewissen noch in Zaum halten).
Aber Du hast es ja bald geschafft!
Gruß, Klaudia

Uhi, da warst du wirklich sehr schlank. Ich bin mit 175 ja nicht gerade klein, hab aber jetzt noch mehr drauf wie du im Moment *zwinker*. Deshalb brauche ich keine zusätzlichen Kilos mehr!
Ich denke wenn du deinen Zwerg hast dann wirst du die Pfunde auch wieder schnell verlieren, gerade wenn du auch noch Sport machst (ich bin da ja eher faul *schäm*).
Also das das Becken so weh tut liegt nicht unbedingt daran das du soviel zu genommen hast!
Ich hab zwar nur noch 3 Wochen aber ich mag einfach nicht mehr und könnte immer vor neid platzen wenn ich die mittlerweile Top 22 lese hier....naja nicht mehr lang und dann sind auch wir dran
Liebe Grüsse Ina

Hallo Klaudia,
ich habe auch fast 20 kg zugenommen und für mich sind die Drehungen im Bett der absolute Horror.
Seit der 33. SSW bin ich wegen Symphysendehnung krank geschrieben und bin wirklich froh, wenn die Schmerzen bald vorbei sind. Ich habe aber gehört, dass man die Symphysenschmerzen auch nach der Geburt haben kann, eine Bekannte plagte sich noch weitere acht Wochen nach der Entbindung damit herum.
Gute Tips habe ich leider keine, mir tut abwechselnd gehen, liegen und sitzen ganz gut. Auch gehe ich erst recht spät ins Bett (gegen 2 Uhr nachts), dann wird mir die Liegerei nicht ganz so lang. Bin dadurch eine richtige Nachteule geworden...
Wünsche dir noch angenehme sechs Wochen und viel Kraft!
Sonja (39. SSW)

Hallo,
ich bin ja froh, daß ich Leidgenossinnen finde - hatte schon gedacht, ich bin extrem wehleidig und zimperlich. Aber wenn mich jemand sieht, könnte er glauben, ich habe Rheuma, so steif wirken meine Bewegungen. Nichts geht ohne Schmerzen, das einzige ist vielleicht noch Fahrradfahren - aber da könnt Ihr Euch vorstellen, welche Reaktionen ich bekomme (in der 34. Woche), was da alles passieren könnte.
Morgen bin ich bei meiner Frauenärztin, da spreche ich das noch mal an, vielleicht können wir ja alle davon profitieren.
Ich sag Bescheid.
Lieben Gruß, Klaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen