Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
ich weiss echt nicht was ich falsch mache. Wenn die Krankenschwester kommt, sieht immer alles perfekt aus und klappt dann auch mit dem trinken. Aber kaum mache ich das alleine, werde ich verrueckt. Der kleine will einfach seinen Mund nicht weit oeffnen und mekelt nur rum.Nippt dran, laeest los, nippt dran, laeest los...usw....mit gekreische.... Wie kann ich ihn dazu bringen, besser an meine Brust zu trinken. Eigentlich wurde es mir ja schon alles 1000 x erklaert aber es klappt einfach nicht. Jetzt will ich mir Stillhuetchien besorgen aber gewoehnt man damit nicht die kleinen genauso ab? Er wird auch einfach nicht satt mir der Milch obwohl ich TOTAL viel habe oder er schlaeft einfach nach 15 min. ein. HILFE!!!
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
SUPI-LG, sandra mit tia (heute 7 wochen alt)
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
Probiere es doch mit Stillhütchen.
Also ich stille seit Anfang an mit Stillhütchen. Hatte auch die gleichen Probleme wie du. Hat mich nur voll gestresst. Dann sagte meine Stillberaterin, probiere doch ein Hütchen und es klappte sofort. Er nimmt gut zu und mittlereiweile stille ich ihn ab und zu ohne Hütchen.
Lg
judith-7
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
vielleicht solltest Du Dir ja ne Papp-Krankenschwester ins Zimmer stellen? Sieht so aus als ob Dein Kleiner Zuschauer braucht ;-)
Aber mal ernsthaft: meine Maus war zu Anfang auch so ein wählerisches Wesen. Ich hab in meiner Verzweiflung alle möglichen Stellungen probiert - geklappt hat dann erstmalig eine, bei der sie auf dem Rücken lag und ich quasi im Halbliegestütz über ihr gekniet habe. Höllisch unbequem - aber das mussten wir zum Glück nur 2-3Mal machen. Danach hab ich mich mit angedocktem Kind auf die Seite gerollt, ihr noch ein Kissen hinter den Po geschoben, und dann hat sie seelig genuckelt - manchmal stundenlang. Und mit der Zeit ging es dann auch, im Sessel zu stillen, unterwegs zu stillen, usw.
Wenn es bei euch nicht an der Stellung liegt: kannst Du rausfinden, was ihn so stört? Vielleicht bist Du in Anwesenheit der Schwester angespannter, und die Milch fliesst nicht so schnell, und in Abwesenheit der Schwester ist er dann erschreckt von der vielen Milch? Oder es ist umgekehrt, und Du bist mit der Schwester entspannter, und er ist einer von der ungeduldigen Sorte und frustriert, wenn es nicht gleich losgeht? Im ersteren Fall könnte es helfen, vorher zu pumpen, bis der erste Druck weg ist - im zweiteren Fall könntest Du versuchen, den Milchfluss schon vorm Anlegen in Gang zu bringen (Brust anwärmen, bischen pumpen, ..).
Was Du aber als allererstes versuchen könntest: gönnt euch beiden Mal einen Tag im Bett. Hol Dir alles, was Du brauchst (Essen. Trinken, Bücher, etc.), und dann bleibt einfach in Ruhe zusammen liegen. Und immer, wenn er Anstalten macht, saugen zu wollen, biete ihm die Brust an. Oder auch schon mal zwischendurch. Auf jeden Fall, bevor er richtig Hunger hat. Bis es entweder klappt oder Du völlig entnervt bist. Nach 15min einschlafen ist übrigens normal - Trinken ist ja sooo anstrengend. Viele Babys nuckeln dann auch im Schlaf weiter.
Stillhütchen kannst Du natürlich mal probieren. Ist aber keine Dauerlösung. Aber wenn er damit erstmal an die Brust geht, kannst Du es ja dann probieren, sie weg zu nehmen.
Und wenn alles nicht helfen sollte, und Du Angst hast, dass er nicht satt ist: probiere, ihm abgepumpte Milch per Becherchen zu geben. Lieber nicht per Flasche, das dürfte ihn noch mehr durcheinander bringen.
LG,
Claudia
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
hast du wen in deiner Umgebung, der sich auskennt und richtig Zeit nehmen kann? Evt. jetzt am WE?
Wenn dieser jemand nun viele Stunden (und nicht nur kurz) bei dir verbringt, bekiommst du vielleicht mehr Sicherheit?
Wenn er nach 15 min einpooft hat er eben erst mal genug. Wenn er wieder Hunger hat, meldet er sich. Evt. nach einer Std, oder zwei ... .
Versuch doch mal, bevor du ihn anlegst, etwas Milch auszustreichen. Geht es dann besser?
Liebe Grüße
Katrin
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
lass Dir von der Krankenschwester nochmal alle Tipps erklären (nicht ZEIGEN), die sind nämlich immer schnell, und *schwupp* hat der Zwerg angedockt. Es gibt ja schliesslich wie für alles im leben was man lernen kann ein paar hilfreiche Tipps :)
Gibt nicht auch, am Anfang ist es IMMER ätzend...
LG,
Cara
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
woran merkst du, dass er nicht satt wird?
wenn er gedeiht, bekommt er genug milch. insbesondere da du schreibst, du hättest total viel.
manche kinder haben einen so kräftigen zug, dass sie einfach schnell fertig und satt sind.
manche kinder wollen auch oft nur nuckeln und eben dann _nicht_ schlucken. die kriegen dann kleine wutanfälle an der brust, so wie du sie beschreibst. zufrieden sind sie dann mit mamas kleinem finger oder einem schnuller.
manche kinder wollen auch nur kurz an die brust und dafür eben öfter.
überlaß ihm einfach die führung. wenn er trinken will, laß ihn trinken. wenn er nicht will und theater an der brust macht, dann probiers halt später nochmal.
lg,
maria
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
Ich kann mich jedem Wort von Maria anschließen.
Levin führt sich genau so auf, wenn er nuckeln will, aber gar nicht so recht Hunger hat und nicht Milch schlucken will.
Wenn er das Theater macht, obwohl du sicher bist, dass er hungrig ist, musst zuerst du ruhig werden. Ich hatte das bei Jakob auch manchmal. Dann hab ich einfach abgeschaltet und gaaaanz ruhig so Sachen gesagt wie:" Es ist alles gut. Du machst das super. Du kannst das schon, trink in Ruhe, sei ganz ruhig..."
Und während ich das so monoton vor mich hinsagte, wurde er meistens auch ganz ruhig.
LG,
Cundrie
PS: Das wird sich einspielen, ich bin ganz sicher!
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
Erstmal gebe nicht auf ,auch wenns schwer ist ,ich kenne die probleme von damals selber. Und fabian hatte 4,5 monate fast ausschließlich nur mit stillhütchen getrunken. er hat es sich davon nicht abgewöhnt ,garnix. ich denke das sind manchmal nur vorurteile. Wir hatten im kh damit begonnen weil Probleme hatten ,er lies immer los ect. Zu hause versuchte ich immer erst ohne und wenns nicht mehr ging nahm ich stillhütchen zur hilfe. Dadurch klappte fabians trinken gut.Eine seite klappte gut ohne stillhütchen aber auch nicht immer ,also uns haben die *dinger* geholfen .dafür hatten halt so andere Problemchen. Viel Glück ,liebe grüße wurmel mit fabian 18 monate eingeschlichen:-)
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
Mit Stillhütchen fand ich das Stillen noch viiiel anstrengender.
Und: Wenn Levin so ein Verhalten zeigt, wie du es beschreibst, dann hat er meistens bei dem ganzen Stillgehampel zu viel Luft geschluckt und muss schon, bevor er richtig angefangen hat, ein Bäuerchen machen. Danach geht es besser.
Könnte das bei euch ne Ursache sein?
LG,
Cundrie
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
ich habe Zwillinge, und die waren am Anfang so trinkfaul, dass ich von meiner Stillberaterin das finger-feeding gelernt habe und die Kinder so gefüttert habe. Meine Tochter hat dann recht bald gelernt, von der Brust zu trinken, aber mein Sohn hat sich ähnlich benommen wie deiner...
Gebrüll, und kein Zuschnappen an der Brust. Frustrierend! Ich kann es dir sooo nachfühlen!
Vor etwas mehr als einer Woche haben wir beschlossen, ihm parallel zum finger-feeding auch die Flasche zu lernen, was auf Anhieb funktioniert hat. In der Zwischenzeit habe ich ihn immer wieder angelegt, aber jedes Mal ohne Erfolg.
Und was passiert vorgestern? Mit 5W3T? Du errätst es... Er hat getrunken, und das nicht nur ein Mal, sondern mehrere Mahlzeiten pro Tag! Ich war völlig verblüfft, habe aber von einer anderen Frau gelesen, bei der es 6 Wochen gedauert hat, bis die Zwillinge getrunken haben. Das hat mich ermutigt, nicht aufzugeben.
Heute hat er wieder einmal mit Gebrüll reagiert und sich so dermaßen hineingesteigert, dass er dann eine Flasche mit gepumpter MuMi bekommen hat, aber jetzt vorhin hat er wirklich lange an der Brust getrunken und jetzt schnarcht er auf meinem Bauch.
Mein Fazit: gib nicht auf, auch wenn es NOCH so aussichtslos erscheint. Er lernt es... Und er ist 3 Wochen jünger als meine Kinder... Von einem Tag auf den anderen wird er es können, und du wirst nicht wissen, warum.
gglG und viel Mut und Ausdauer, ulli
Re: Brauche Zuspruch!!!!!! Gebe fast auf.....
probiers vielleicht wirklich mit den Stillhütchen. Ich hatte sie auch am Anfang, weil die Brüste so prall waren, dass Lia die Brust nicht richtig fassen konnte. Die Stillberaterin meinte auch, man kriegt sie wieder weg von den Dingern, wenn auch mit ein wenig Arbeit manchmal. Bei uns ist es kein Problem, wenn die Brustwarze vom Nuckeln mal weh tut, nehm ich an dieser Brust immer noch mal ein Hütchen und dann trinkt sie trotzdem ohne viel lieber an der Brust, weil Nuckeln am Hütchen wohl nicht so reizvoll ist. Daher trinkt sie auch total gut durch mit Hütchen und ist viel schneller satt ohne einzuschlafen.
Bei uns waren die prallen Brüste gepaart mit den eher flachen Warzen das Problem am Anfang. Daher musste ich am Anfang immer erst ausstreichen oder melken, bis die Vorhöfe weicher waren. Sonst hat Lia auch schnell aufgegeben und sich immer wieder weggeschubst, weil sie zu hektisch wurde.
Ach ja und die Stellung unter dem Arm nach hinten hat bei uns super geklappt, da ich so ihren Kopf mit der einen Hand an die Brust drücken konnte und die andere Hand frei hatte, um die Brust in ihren Mund zu schieben.
Wünsche Dir viel viel Glück und Durchhaltevermögen und ein sattes Baby
Liebe Grüße
Mirja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen