Brauche Rat wegen FU!
Hallo Silvia
Wenn die Nackenfalte ok war und auch das Risiko nicht so hoch ist, dann würde ich die FU nicht machen lassen.
Es heißt zwar, dass die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Babys mit fortgeschrittenem Alter erhöht ist, doch lass dich mal nicht so stressen.
Bleib deiner Linie ruhig treu.
Dein Baby wird sicher gesund sein! :o)
LG Melli
Re: Brauche Rat wegen FU!
Dein Risiko extrem gering, was fuer ein gesundes Kind spricht, das ist doch schon einmal sehr beruhigend. Die Grundlage fuer eine Entscheidung ueber FU oder nicht-FU kannst nur Du selbst treffen, und ich finde es schade, dass Deine Freundinnen das nicht zu respektieren scheinen. Eine FU birgt ein Risiko, und dieses Risiko sollte man doch nur auf sich und das Baby laden, wenn das eigene Gefuehl so ist, das man eine FU wirklich will. So hoerst du Dich, ehrlich gesagt, nicht an. Deine Freundinnen haben in einem noch hoeheren Alter das erste Kind bekommen - Du bekommst das zweite Kind und bist juenger. Dazu noch das gute Ergebnis der NT-Messung...
Es werden wohl noch einige Meinungen geschrieben werden, was auch gut so ist, aber ich bitte Dich, hoere in Dich hinein, sprich mit Deinem Partner, verlass Dich auf Dein innerstes Gefuehl, dann wird es die richtige Entscheidung werden.
Ich drueck Dir die Daumen...
Liebe Gruesse
windsong (15+4)
Re: Brauche Rat wegen FU!
würde denn das Ergebnis der FU etwas an der Entscheidung das Kind zu bekommen ändern?
Du und auch der Arzt würden keine FU machen lassen wollen, dann bleibe auch dabei. Denn es sollte schon Deine Entscheidung sein und da musst Du dann auch hinter stehen. Denn auch die FU ist nicht ohne Risiko, willst Du das eingehen? Erkläre Deinen Freundinnen, dass Du eben keine FU machen lassen willst und wem das nicht passt, hat eben Pech gehabt.
LG Kerstin
Re: Brauche Rat wegen FU!
Ich habe meine Tochter (jetzt 9 Monate) mit 39 bekommen und keine FU gemacht, da ich sie in jedem Fall behalten hätte. Jetzt bin ich 40 und wieder ss und wie gesagt habe neben meinen schon fast erwachsenen Söhnen noch ein Baby. Jetzt mache ich in jedem Fall eine FU weil ich mit einem behindertem Baby meiner Tochter nicht mehr gerecht werden könnte. Das fände ich ihr gegenüber nicht fair. Das würde ich nicht schaffen. Also mache ich die FU weil ich mich 100% gegen das Kind entscheide, wenn irgendwas nicht stimmt. Nur dann lohnt sich eine FU. Also höre in Dich hinein, wenn Du das Kind mit einer Behinderung bekommen würdest lohnt sich eine FU nicht, sonst ja.
LG Daniela
Re: Brauche Rat wegen FU!
mein Ergebnis ist ähnlich ausgefallen,ausser das meine Blutwerte nicht sonderlich waren.Risiko jetzt 1:300,vorher 1:150.
Eigentlich wollte ich KEINE FU machen lassen,aber nun haben wir uns für eine FU entschieden um 100 % Gewissheit zu haben,dass das Kind gesund ist.
Leider muss ich gestehn,dass wir keine behindertes Kind aufziehen können.
LG Bine
Re: Brauche Rat wegen FU!
ich hatte nach NT-Messung 1:100, DA hat es sich gelohnt. Bei Deinem Risiko hätte _ich_ nichts gemacht, aber das musst Du am Ende selber wissen, nicht wir und auch nicht Deine Freundinnen.
LG, Cara
Re: Brauche Rat wegen FU!
ich bin auch 35 und bekomme mein 2 Kind.
Bei der NT-Messung lag mein Wert bei 1:329 und ich habe mich gegen eine FU entschieden.
Die macht nur Sinn wenn Du ein behindertes Kind auf keinen Fall behalten willst. Aber bedenke dass bei einer FU nur Chromosomenschäden und einige Stoffwechselerkrankungen gefunden werden (sind wohl nur 20% der Schädigungen) ...... Alle anderen Behinderungen werden so nicht gefunden sondern passieren z.B. bei der Geburt.
Aber wie immer musst Du Deinen Bauch entscheiden lassen. Nur Du weisst was richtig ist für Dich.
LG Chris
Re: Brauche Rat wegen FU!
Tja, leider musst Du diese Entscheidung selber treffen. Ich bin 37 und werde in 3 Wochen eine FU machen lassen. Die NT-Messung ist unauffällig. Ich war letztes Jahr mit Zwillingen schwanger, NT-Messung unauffällig (!), FU mit negativen Ergebnis (Trisomie bei beiden). Wir haben uns schweren Herzens zum Abbruch entschieden. Vor der Untersuchung habe ich eigentlich keine Angst, ging letztes Mal auch alles gut - jedoch vor dem Ergebnis habe ich viel mehr Angst als beim letzten Mal.
Ich denke, Du wirst für Dich schon die richtige Entscheidung treffen und wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.
Liebe Grüsse Regina
Re: Brauche Rat wegen FU!
entscheiden musst Du. Aber lass dich vielleicht nicht unsicher machen. Ich bin deinen Weg auch gegangen. Und werde auch auf die FU verzichten.
Die Rechnung ist für mich recht einfach. Mein Risiko laut NT-Messung ist minimal schlechter als deines. Das Risiko bei einer FU, dass Du das Kind verlierst (laut letzter Baby-Zeitschrift), liegt bei 0,4%. Also etwa 1:250. Und das betrifft auch ein gesundes Kind.
Und für mich steht fest: ich kann besser mit einem lebenden behinderten Kind zurechtkommen als damit, dass ich mein Kind bei einer Untersuchung verliere.
Liebe Grüße
Nici
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen