Suchen Menü

Brauch SCHNELL Hilfe Milchstau!!!

Hallo Mädels,
nun hats mich auch erwischt. Ich hab in der linken Brust einen fetten Milchstau. Was kann ich da tun? Meine Hebi und auch ihre Vertretung sind wohl in Urlaub, jedenfalls kann ich keinen erreichen :-(
Wer weiß was? Vielleicht auch homöopathisch...
Danke und LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Brauch SCHNELL Hilfe Milchstau!!!

Hi hatte ich auch hast du Fieber? Wenn ja Paracetamol bis 1000mg. Vor dem Stillen Rotlicht nach dem Stillen kühlen. Immer das Kind so anlegen, das der Unterkiefer an der Seite mit dem Michstau anliegt. Ich hatte den Milchstau unter anderem wegen einen zuviel an Mich. Meine Hebi hatte mir Phytolacca D 2 gegeben uns Akkupunktur gemacht. Wende dich einfach an dein KKH evtl bieten die auch die Akkupnuktur an. Gute Besserung und GGGLG Stephanie & Saskia 8W+5T

Hallo Andrea,
das hatte ich kürzlich auch. Also, vor dem Stillen die Brust anwärmen (z. B. Kirschkernkissen) und danach kühlen (z.B. mit solchen Coldpacks aus dem Kühlschrank, aber nicht direkt auf die blanke Haut legen), noch besser ist ein Quarkwickel, weil der die Entzündung bekämpft. Das Baby an der betroffenen Seite nur 3-5 Minuten trinken lassen, damit die Milchproduktion nicht noch mehr angeregt wird und das Baby mit dem Unterkiefer da anlegen, wo die gestaute Stelle ist, damit es die Milchgänge besser entleert. Die andere Brust dafür leertrinken lassen. Was mir auch super geholfen hat ist das Still-Öl von Weleda. Damit habe ich zwischen den Stillphasen meine Brust eingerieben und massiert. Nach ca. 2 Tagen ist es deutlich besser geworden, nach 4 Tagen war es ganz weg. Die Rötung bleibt ca. 1 Woche bis sie weg ist. Wenn es gar nicht besser wird lieber zum Arzt gehen damit keine richtige Brustentzündung draus wird.
Liebe Grüße und gute besserung
Dani

Kohlwickel hatte eine Freundin verordnet bekommen und noch ein Medikament, da kann ich jetzt aber nicht helfen...
Alles gute und gute Besserung!
Mirja

Ruhe,ruhe,ruhe!!!!!

Hallo
Ruhe dich aus und gehe ins Bett.
Milchstau ist eine Krankheit und wenn es nicht nach 2 Tagen weg ist mußt du zum Frauenarzt.
Wünsche dir gute Besserung.Sandra

Re: Ruhe,ruhe,ruhe!!!!!

Hi,
komme aus dem Forum Nov./Dez. und kann nur bestätigen viel Ruhe, einen Bett-Tag einlegen und Phytolacca D12, hilft sehr gut.
LG Sandra + Nils *11.11.04

Bei mir war das so:
Ab 36,5 eine Paracetamol.
Warme Dusche. Ausstreichen.
Wenn Du eine Pumpe hast auf jeden Fall abpumpen. Eine Tasse Pfefferminztee. Nicht so viel trinken. So viel wie möglich anlegen. Geh in Dich und komm zur Ruhe, sonst geht garnichts. Alles andere kann warten.
Drücke Dir die Daumen, dass es bis Sonntag wieder weg ist!
liebe Grüsse
charlotte, die nach Dir Ausschau hält.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen