Suchen Menü

Bluterguß in der Gebährmutter

Hallöchen,
ich hatte ja letzten Samstag noch hier geschrieben. Danke für Eure Antworten und private Mitteilungen!
Ich melde mich erst jetzt, da ich ich dann doch ins Krankenhaus gefahren bin, weil ich am Sonntag richtige Blutungen (aber leichte!) bekommen habe.
Ich bin seit heute morgen wieder zu Hause. Im Krankenhaus wurde ein Bluterguß in der Gebährmutter festgestellt und ich musste drei Tage nur liegen und ab dem vierten Tag durfte ich wieder aufstehen und ein wenig rumlaufen.
Ich durfte heute morgen zwar wieder nach Hause, musste aber vorher regeln, dass ich mich zu Hause schonen kann, sprich Jonas nicht heben, viel liegen usw. Meine Eltern werden sich ab Montag um Jonas kümmern. Wir fahren dann dorthin.
Der Bluterguß wird wahrscheinlich nicht von alleine weggehen, sondern wird irgendwann von meinem Baby und der Fruchtblase verdrängt werden. Bis dahin (wann immer das auch ist?!) dauert auf jeden Fall diese Schonphase an. Ansonsten könnte der Bluterguß auf die Plazenta übergehen und dann wäre wahrscheinlich die Versorgung des Babys nicht mehr gegeben.
So, das war in Kürze mein Bericht...
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Zwerg (14. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Bluterguß in der Gebährmutter

Hallo Andrea
dann bist Du ja wohl nochmals mit einem Schrecken davon gekommen! Weisst Du wie gross Dein Bluterguss ist?
Ich habe auch ein Hämatom ausserhalb der Gebärmutter - es ist sehr klein und ich muss auch oft liegen und darf nicht mehr als 5kg heben! Musste jedoch nicht im Spital bleiben und durfte wieder nach Hause. Das Hämatom wurde bei in der 11.SSW festgestellt - ab morgen bin ich in der 14.SSW! Nächste Kontrolle habe ich am 18.08.04 und hoffe, dass bis dann das Hämatom verschwunden ist!
Wünsche Dir alles Gute und versuche Dich zu schonen - so gut es geht mit einem kleinen Jungen zuhause - ich weiss wie das ist!
Lieber Gruss
Masara (13.SSW)

Re: Bluterguß in der Gebährmutter

Hallo Masara,
die Größe weiss ich jetzt nicht so genau, aber man konnte den auf dem US genau sehen. Die Maße habe ich mir nicht merkt. Das Problem bei dem Bluterguß ist, dass er direkt neben der Fruchtblase ist und die Plazenta angreifen könnte.
Wird schon werden...
LG Andrea

*wunder*

Hallo Ihr!
Also bei mir wurde auch ein Hämatom an der fruchthöhle festegestellt und ich hatte auch anfangs Blutungen, aber obwohl ich hier jetzt schon von vielen gehört habe das sie sich schonen sollen bei sowas, hat meine FÄ nichts in dieser Richtung gesagt. Ich habe übrigens noch ein Baby von 9 Monaten und trage täglich ständig 9 Kilo rum. Festgestellt wurde es in der 8. SSW und ich bin jetzt 12.SSW und ich habe bis jetzt auch keine Beschwerden.
Also macht Euch nicht zu sehr verrückt das geht schon alles klar.
GLG Daniela

Re: *wunder*

Hallo Daniela,
es gibt es wohl öfters, dass man ausserhalb oder innerhalb der Gebärmutter einen Bluterguß hat. Ob es schlimm ist oder nicht, kommt wohl auch auf den Sitz des Blutergusses an.
Bei mir sitzt der Bluterguß in der GM, direkt an der Fruchtblase und Plazenta. Dazu kommt noch, dass ich an einer Blutgerinnungskrankheit leide (Morbus Werlhoff) und dadurch sowieso schon immer Probleme mit den kleinsten Blutergüssen habe. Ich hatte im März schon eine FG in der 11. Woche.
Die Ärztin im KH sagte mir auch, dass der Bluterguß nicht von alleine weggehen würde, sondern vom Baby irgendwann verdrängt wird. Und bis dahin soll ich mich schonen.
Übrigens, hat mir eine Freundin im KH erzählt, dass eine Bekannte von ihr das auch hatte und auch im KH bleiben musste.. Also ist es wohl eher so, dass man sich schonen muss..
Ich hoffe, dass bei Dir auch alles gutgeht!!! Du kannst ja mal von Deinen nächsten FA-Besuch berichten, ob der Bluterguß von alleine weg ist oder noch da ist.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Zwerg (14. SSW)

Re:@Andrea

Hallo!
Ist ja echt ein Ding. Also bei mir sitzt das Hämatom auch direkt an der Fruchtblase. Ich habe nächsten Freitag NT-Messung, mal sehen was der Arzt dazu sagt.
LG Daniela

Re: Bluterguß in der Gebährmutter

Hallo Andrea, ich hatte bei 6+3, bei 7+3 und bei 8+3 jeweils starke, hellrote Blutungen, die von einem Hämatom aus der GM herrühren. Bei der ersten Blutung hieß es noch, es ist in 10 Tagen abgeheilt, das wurde dann natürlich immer wieder verlängert.
Heute bin ich bei 12+1 und bin nach wie vor nicht zurück im Büro, weil das Hämatom immer noch da ist, aber seither nicht mehr frisch geblutet hat. Altes Blut kommt immer noch...
Ich musste eine Woche lang streng zu Hause liegen, und auch jetzt merke ich, dass ich meinen Bauch spüre, wenn ich mehr als 10 Minuten gehe. Ich muss mich nach wie vor schonen, und hoffe trotzdem, dass es irgendwann verschwindet.
Mir wurde gesagt, dass sich das koagulierte Blut mit der Zeit wieder verflüssigt und durch den Gebärmutterhals und die Scheide abgeht - was ich ja mit den ständigen braunen Blutungen bestätigen kann.
Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht so lange geht wie bei mir, und du früher wieder Entwarnung bekommst. Ich habe den Vorteil, dass ich kein kleines Kind zu betreuen habe...
lG, ulli 12+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen