Blut spenden? OT
ich überlege ob ich Blut spenden soll. Ich habe ne recht seltene Blutgruppe, haben wohl nur 4% Weltweit (google), kann ich nicht recht glauben aber gut (AB rhesus negativ).
Hab da aber schon irgendwie bedenken und frage mich nun ob da einer von euch Erfahrungen hat.
Vielleicht kann man ja irgendwie damit behilflich sein. Meine Schwägerin wollte sich mal für die Knochenmarkspende in die Liste eintragen lassen aber dass soll man selber bezahlen und das sehe ich nicht ein.
LG
Sekerim
Re: Blut spenden? OT
Wenn man untergewichtig oder krank ist, soll man das natürlich nicht machen.
lg Beate
also: Blutspenden ist kostenlos (und Du bekommst noch ein kleines Dankeschön).
Bei AB- bist Du seehr begehrt *gg*, ich ebenfalls mit B-.
Ich gehe regelmässig spenden, weil ich auch davon profitiere - denn Dein Blut wird dabei auch untersucht. Wenn etwas nicht stimmt, bekommst Du sofort eine Info. Das hat einem Freund von mir mal das Leben gerettet.
Völlig was anderes ist eine Knochenmarkspende. Die musst Du NICHT selbst bezahlen, aber es wäre nett (ca. 50.-EUR). Wenn Du das z.B. nicht kannst, ist das aber auch kein Problem. Es ist kein "muss".
Es geht eh erstmal um die Typisierung. Bis es wirklich zu einer Spende kommt, wird noch viel getestet und es vergeht viel Zeit.
Liebe Grüße,
Katrin
ich finde Blutspenden sehr sinnvoll. Bei meinen Eltern auf dem Land gibt es hinterher z.B. immer was zu Essen :-)
Da ist immer richtig was los.
Leider war ich schon lange nicht mehr, da immer irgendwas war (Tätowierung, krank, SS, Stillen...).
Probiers einfach aus!
Liebe Grüße
Nic
bei uns in göttingen bekommt man im klinikum 26 ? und verpflegung nach dem blutspenden. mein mann und ich machen das seit jahren. nach der stillzeit habe ich wieder angefangen. mein mann hat 0 negativ und das ist auch heiß begehrt.
wenn du in die knochenmarkspende aufgenommen werden möchtest, mußt du in der zeitung mal nach aktionen ausschau halten. bei uns kommt es vielleicht 2 mal im jahr vor, dass eltern die bevölkerung um hilfe bitten, weil sie keinen geeigneten spender für ihr kind haben. das kostet dann nix, wobei sie natürlich für spenden dankbar sind, denn bezahlen muß es ja irgendwer...
ich kann nur sagen, dass ich es absolut notwendig finde, blut zu spenden, wenn ich daran denke, was ich früher teilweise für blutkonserven bei frischoperierten todkranken kindern angehängt habe, da möchte ich gar nicht wissen, wie das bei den erwachsenen zugeht.
also, geh ruhig hin. ich finde es überhaupt nicht schlimm und du hilfst auf jeden fall!
liebe grüße, julia, mit total häufiger blutgruppe 0pos. , aber trotzdem gern gesehen beim blutspendedienst ;o)
ich bin seit Jahren Blutspenderin. Aus reiner Überzeugung, aus Menschlichkeit. Ich habe es immer gern gemacht und wenn das Jahr nach der OP rum ist, werde ich wieder spenden. Es kann auch mal das eigene Kind oder jemand anders aus der Familie sein, der mal Hilfe braucht. Und dann ist es gut, dass es Blutspender gibt.
Und es hat ja auch Vorteile: Dein Blut wird neu gebildet und immer auf dem neuesten medizischen Stand hin untersucht.
LG Peggy
@Sekerim
ich hab die gleiche Blutgruppe wie Du *zwinker* und spende auch ab und zu. Ich bin auch in der Knochenmarkspende-Liste eingetragen, musste aber komischerweise nichts zahlen *grübel*.
Man "darf" alle 6 Monate Blut spenden, öfters sollte man es nicht tun, da man sonst selbst "Huddeleien" bekommen "kann". Man bekommt halt etwas zu essen und zu trinken danach und man sollte nach dem Spenden auf jeden Fall viel trinken.
GLG Nicole
ich habe auch noch nie gehört, daß Blutspenden Geld kostet. Bei uns gibt's immer Kekse und einen CD-Gutschein.
Für die Kosten bei der Knochenmarkspende guck mal auf der Seite der DKMS. Man MUSS das nicht bezahlen. Die DKMS würde sich nur freuen, wenn man sich daran beteiligen würde.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich über jeden freut, der dazu bereit ist
Also ich finde Blutspenden super. Alle die es mal gebrauchen können sind einem Dankbar und wer weiß, vielleicht brauchen wir es ja auch mal!?
Mit DEiner seltenen Blutgruppe, bist Du ja auch total gefragt.
Ich habe auch schon 2mal gespendet... obwohl ich kein Blut sehen kann :O( Es war die Hölle für mich.
Irgendwann werde ich es nochmal machen.
LG Carmen
die Blutspende beim DRK ist kostenlos - im Gegenteil, die freuen sich sehr über Deinen kostbaren Lebenssaft.
Ich selbst habe ein paar Mal gespendet. Folgendes mußt Du beachten:
- Du mußt über 50 kg wiegen.
- Du darfst die letzten 6 Monate keine Geburt oder FG, kein Tattoo und kein Piercing bekommen haben.
- Du darfst nicht schwanger sein.
- Du darfst die letzte Zeit keine Medikamente genommen haben.
- Du mußt soweit gesund sein.
- Es darf kein Eisenmangel bekannt sein.
Vor der Spende wirst Du von einem Arzt untersucht. Die Spende selbst tut nicht weh (eben nur der kleine Pieks).
GLG
Biggi, die wegen chron. Eisenmangels nicht mehr spenden darf
Wieviel blut wird entnommen?
Nehmen die erst ein bischen, untersuchen das und dann musste nochmal hin?
LG
Sekerim
die Pille macht nichts. Bei einer Kopfschmerztablette schaut es da schon anders aus. Es wird immer der Zeitraum der letzten 3-4 Wochen nachgefragt.
Insgesamt wird ca. ein halber Liter entnommen. Davon wird ein kleiner Teil im Labor untersucht. Sollten irgendwelche Werte nicht stimmen wird Deine Spende vernichtet und Du bzw. Dein Hausarzt erhälst eine Mitteilung.
LG
Biggi
also im Moment ist die Typisierung umsonst, es gibt da wohl genug Spenden. Wir haben unser BLut gerade typisieren lassen.
Und Blut spenden wir auch 4x im Jahr. Hier in Mainz in der Uni-Klinik und es gibt 27? Entschädigung, die wir sparen für Lia. Es ist eine gute Sache, mach es ruhig!
LG Mirja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen