Suchen Menü

Bloede Frage wg. Stillen der ersten Tage...

Hi ihrs,
mal eine bloede Frage aber wie ist das eigentlich mit dem Stillen in den ersten Tagen? Man hat doch noch garkeine Milch, wenn ich mich recht erinnere oder in den ersten paar h oder am ersten Tag bzw. 2 Tag. Was bekommen den die kleinen dann? Wenn man sie dann nach der Geburt auf die Brust legt, kommt doch auch noch nix oder? sorry, hatte noch niemanden der mir das erzaehlen konnte *schaem*!!! Bekommen die dann kuenstliche Nahrung? Oder reicht das gelbe Zeug aus der Brust dann? Ich meine bei mir kam noch nicht mal ein einziger Tropfen raus, geschweige ich koennte irgend etwas erkennen und ich bin schon kurz vor Peng!!!
Danke!!!
Bisherige Antworten

*einschleich*

Die Kleinen trinken in den ersten Tagen bis zum Milcheinschuss tatsächlich diese Vormilch. Die ist gelblich und sehr wichtig für das Immunsystem der Babys. Wenn du stillen willst, dann bekommt das Baby in den ersten Tagen auf keinen Fall Kunstmilch! Sonst würdest du ja mit dem Abstillen schon beginnen, bevor du überhaupt angefangen hast. Es braucht nichts anderes als die Vormilch, die reicht in den ersten Tagen vollkommen aus. Die Milch wird übrigens erst durch das Saugen deines Babys gebildet, da muss vorher noch nichts rauskommen.
Ich wünsch dir alles Gute für die letzten SS-Tage!
LG Mela

*schön erklärt*

.. und deshalb ja nicht im Krankenhaus zufüttern (lassen)..
Oft ist es so, dass die Kinderkrankenschwestern eine Flasche anbieten, weil es für sie ja einfacher ist.. aber denk immer dran, wenn Dein Baby eine Flasche bekommt, dann weiß Deine Brust nicht, dass sie produzieren muß/soll und es kommt keine Milch...
Also, direkt am Anfang immer anlegen, anlegen, anlegen.. *ggg* und in ein paar Tagen kommt der Milcheinschuß *ui*
LG Andrea mit Jonas (2J2M) und Zwergjunior (ET-9)

Re: Bloede Frage wg. Stillen der ersten Tage...

Hallo,
die erste Muttermilch heißt Kollostrum oder auch Vormilch und ist sehr wertvoll, da sie sehr viel Vitamine und wertvolle Nährstoffe enthält. Unter anderem sind Stoffe darin enthalten, die das Immunsystem des Kindes stärken. In den ersten Lebenstagen sieht die Milch weißlich, durchsichtig aus. Viele Mütter sagen, das ist doch keine richtige Milch. Schon vor dem eigentlichen Milcheinschuss am 2-4. Tag ist diese Milch in der Brust der Mutter - viele merken davon nichts. Da das Baby in den ersten Lebenstagen nur sehr kleine Mengen pro Mahlzeit braucht, wird diese Vormilch von den stillenden Müttern oft nicht als richtige Milch wahr genommen. In der Regel reicht sie aber zur Versorgung des Kindes aus.
Deshalb legen die Kleinen ja in den letzten 4 Wochen im Bauch auch eine schöne Speckschicht an. Bei kleinen, dünnen Babys oder solchen, die sehr leicht oder zu früh geboren sind, ist es oft erforderlich, daß sie zusätzlich zugefüttert werden, damit sie nicht zu sehr abnehmen und Gelbsucht bekommen.
LG Bandit

Re: Bloede Frage wg. Stillen der ersten Tage...

hallo! ich schließe mich meinen vorrednerinnen an (bin zu besuch aus dem märz-april-forum....) und wünsche dir viel spaß und erfolg beim stillen!!! lass dir bloß nicht einreden, die vormilch sei keine richtige milch, die natur weiß schon sehr genau, was sie tut! und da der magen eines neugeborenen ca. so groß ist wie eine haselnuss (!!!), muss halt öfter ne kleine menge rein :-). unsere tochter hat nach der geburt (vor 3 jahren) viel an gewicht verloren und erst nach 4 wochen ihr geburtsgewicht wieder erreicht und ich habe wirklich absolut nichts zugefüttert, auch keinen tee gegeben. sie schlief einfach beim trinken immer ein und wir mussten viel geduld haben, hatten tolle unterstützung durch unsre hebamme und ki-ärztin - das ist sehr wertvoll. bei fragen unbedingt hilfe suchen, bei hebamme, stillberaterin, lalecheliga usw. LG, kerstin

*applaus*wurde von euch sehr schoen erklaert.DANKE

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen