Suchen Menü

Blähungen durch Fluortabletten??

Guten Morgen Ihr Lieben,
kann es sein, dass die Zymaflour Blähungen verursachen? Ich hab ihr die immer eher unregelmäßig gegeben und da fiel mir die letzte Zeit auf, dass Emilia immer dann Blähungen hatte, obwohl sie sonst seltenst welche hat, oder den ganzen Tag sehr unruhig war, wenn ich ihr die Tablette gegeben hatte. Hat das schon mal jemand beobachtet oder ist das Zufall?
Liebe Grüße aus dem klirrend kalten Amberg (immer noch -13°, morgens sogar -19°, brrrr)
Christine mit Emilia 7W+3T
Bisherige Antworten

JA!

Hallo Christine,
nutze kurz trotz Zeitmangel die Gelegenheit Dir zu antworten. Meine Hebi hat mir Vigantoiletten 500 empfohlen, da Zymaflour Blähungen verursachen sollen. Ich vertraue ihr da einfach, da sie schon 40 Jahre Hebi ist ;o)
Die Kur beginne ich allerdings beim Louis erst am Freitag, da ist er nämlich sechs Wochen alt:)
liebe Grüsse
charlotte, die Dir zur Kälte zumindest winterlichen Sonnenschein wünscht :o)

Re: JA!

Huhu Charlotte,
Sehr interessant, dachte ich mirs fast! Noch ein paar Fragen: Lässt Du sie die dann vom KiA verschreiben? Wieso fängst Du erst nach 6 Wochen an? und wann steigst Du wieder um auf die mit Fluor?
Die Sonne kommt mittendrin immer wieder durch, Gestern war strahlender Sonnenschein, aber mir zu kalt zum Spazieren gehen, es reichen schon KiGa-Fahrdienst und Einkaufen.
Liebe Grüße
Christine, die hofft dass du mir trotz Zeitmangel noch schnell auf meine Fragen antworten kannst

Re: JA!

Fluor brauchst du gar nicht geben. Vitamin D reicht vollkommen.
Im Sommer brauchst du sie gar nicht geben, weil es da genug Sonnenlicht gibt.
Meine Maus bekommt alle 3-4 Tage eine Vitamin D Tablette. Fluor bekommt sie gar nicht, ich putze ihr regelmäßig 2 x täglich die Zähne und gebe keinen Saft oder süßen Tee.
LG Sandra mit Felicia, knapp 8 Monate alt

Bin wieder da ;)

Ich hatte in der Apotheke das auf Zymaflour ausgestellte Rezept genommen und dort gefragt, ob sie mir stattdessen Vigantoiletten 500 geben können.
Nach den Kolliken, wenn die Pkg. leer ist, gebe ich ihm dann die Zymaflour wieder. Ich warte so lange, weil mir das mit den Blähungen noch zu viel Aufmerksamkeit bedarf. Ich hab es mit dem Essen noch nicht so raus. Was alles so bläht, wundert und ärgert mich...
Momentan ist klein Louis leider sehr anstrengend. Er quengelt ständig und will nur noch auf dem Arm. Auch des Nachts muss er entweder auf meiner Brust liegen (muss dann auf dem Rücken schlafen, dabei kann ich das nicht so gut) oder in meiner Armbeuge. Ich schlafe schon total oft im sitzen. Ich glaube dass muss sich bald ändern, weiß aber nicht wie ich es anstellen soll...
liebe Grüsse
charlotte, leicht gefrustet.

Re: Bin wieder da ;)

*grins*. Wieso erinnert mich das alles nur so an Emilia. Sie schläft momentan auch in meiner Armbeuge, ich habe die Vermutung, dass es ihr im Schlafzimmer momentan einfach zu kalt ist (Altbau). Auf der Brust hab ich gar nicht angefangen, so könnte ich auch nicht schlafen. Ich weiß manchmal bei ihr nur nicht, ob es ihr langweilig ist, sie die Kurve zum Einschlafen einfach nicht kriegt und sich in den Schlaf brüllt oder ob sie wirklich die Blähungen drücken. Es geht oft wie ein Maschinengewehr ohne mit der Wimper zu zucken oder Gebrüll (sogar wenn ich rohe Zwiebeln gegessen habe)und manchmal geht danach das Gequengel erst los, obwohl ich nicht mal Obst, Milchprodukte oder Gemüse gegessen habe. Manchmal hilft es sie einfach in die Wippe zu legen, manchmal reicht es ihr nur am Finger zu nuckeln (an der Brust oder Schnuller will sie ja nicht nuckeln, gsd). Sie schluckt auch oft unheimlich viel Luft beim Stillen und sie weint dann manchmal, bis sie aufgestoßen hat, aber das abzustellen ist ja nicht das Problem nur eben, wenn ich gar nicht weiß was los ist. *auchoftratlosbin* und dann wieder brüllt sie sich in den Schlaf. Aber es sind zumindest keine 2,5 Stunden am Tag (hab ich heut gelesen, das ist der Durchschnitt, was ein gesunder, wohl versorgter Säugling pro Tag schreit!). Kann es sein, dass Louis momentan auch wieder einen Schub macht? Da sind sie auch quengelig und anhänglich. Ich trage Emilia momentan viel im Tragetuch, das scheint ihr viel zu helfen. Bin ja mal gespannt, wie sie drauf sind, wenn wir uns treffen :-)
Kopf hoch, es kann nur besser werden ;-)
ganz liebe Grüße
Christine, die ihre beiden Süßen jetzt ins Bett steckt

Re: Bin wieder da ;)

Danke für die lieben Worte. Ich denke auch, dass es nur besser werden kann;)
Also 2,5 Std. bekommt Louis locker zusammen... Ich habe den Eindruck, dass er ständig einen Wachstumsschub hat.
Man sagt, die Dritten sind wie die Ersten. Bis jetzt stimmt es und ich hätte dann nach genau drei Monaten totalen Frieden hier *hurra*
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!
liebe Grüsse
charlotte

Re: Bin wieder da ;)

O je, vielelicht überleg ich mirs nochmal mit einem Dritten ;-), wenns dann so wird wie bei Dominik. Nachdem Emilia ja eigentlich im Gegensatz zu Dominik sooo brav ist, kommt mir immer öfter der Gedanke, 3 wären nicht schlecht, obwohl man damit ja leider manchmal mitleidig belächelt oder kritisiert wird, wie es denn zu dem "Unfall" kommen konnte. Da denken die meisten Leute je nie, dass das gewollt sein könnte. Mal sehen, wies ist wenn Emilia noch ein bisschen älter ist. Vielleicht ist sie dann sooo anstrengend dass ich niiiiemals noch eines will ;-)
Wäre ja super wenn nach 3 Monaten Frieden ist, dann hättest Du den gerechten "Lohn" für die anstrengenden ersten Monate. Ich wünsch es dir auf jeden Fall!!
Ich freu mich auch schon riesig. Es könnte sogar sein, dass wir schon die Woche nach Ostern also eine Woche früher kommen. Ich geb dir nächste Woche noch Bescheid.
Ganz liebe GRüße
Christine

OK! Freu mich schon :O)

Re: JA!

Hallo,
ich will nicht alle Hoffnungen zerstören, aber wir haben die Vigantoiletten und blähen trotzdem ;-) annette mit elias (*30.12.)

Re: JA!

Hallo,
versuchen kann ichs ja mal. Vielleicht bringts was.
LG Christine

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Hallo Christine,
also das kann schon sein. Hendrik hatte nie Probleme, wenn ich die Dinger vergessen habe. Und das Schlimmste ist: meine Cousine studiert Zahnmedizin und sagt, die Dinger sollten im ersten halben Jahr noch gar nicht gegeben werden, weil sie weiße Flecken auf dem Zahnschmelz verursachen und keinen medizinischen Nutzen haben. Wozu geben wir die eigentlich?
Ganz liebe Grüße
Lena mit einem kleinen, knötschigen Klammeraffen

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Huhu Lena,
das mit den weißen Flecken hab ich schon gehört, ist aber wohl nur der Fall, wenn man übermäßig Zahncreme und Fluortabletten benutzt, also wenn die Zähnchen mal da sind und es somit überdosiert werden kann. Aber da scheidn sich eben mal wieder die Geister. Ich hab sie Dominik regelmäßig gegeben, weiß aber nicht, ob er deshalb mehr geschrien hat. Weiße Flecken hat er zumindest keine bekommen. Zahnärzte tendieren zur Fluorprophylaxe direkt an den Zähnen und Kinderärzte zur innerlichen Anwendung. Ich werde aber bei Emilia jetzt erst mal auf die Vigantoletten, die Charlotte nimmt, umsteigen, da sie sie wahrscheinlich wirklich nciht verträgt und eine Zeit lang beobachten, ob sie weniger Blähungen hat. Ich hab ihr die Tabletten eh höchstens alle 3-4 Tage gegeben, da meine Hebi sagte, eigentlich bräuchten voll gestillte Kinder sie nicht, da 250mg Vitamin D in der Muttermlich vorhanden ist und die kleinen eben noch keine Zähne haben. Ihre 3 Kinder haben zumindest keine Zahnprobleme auch ohne Fluor am Anfang.
Übrigens hoffe ich, dass du Anfang April auch Zeit hast, da wollen wir mal zu viert nach Köln kommen (3.4. abends - 7.4. mittags). Emilia möchte Hendrik und Louis dann mal persönlich kennen lernen :-)
Ganz liebe Grüße an Dich und Dein Klammeräffchen (Emilia ist auch so eines)
Christine

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Hallo Lena,
weil es immer erst Jahre dauert, bis sich neue Erkenntnisse in der praktischen Medizin durchsetzen. Es gibt bereits von 1999 einen Artikel der zahnmedizinischen Gesellschaft (oder so ähnlich), der genau das aussagt, was Deine Cousine lernt. Aber bis sich das zu den Kinderärzten durchgesprochen hat...
LG Jesi

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Hallo! Meine Kinderärztin sagte mir auch auch, dass Fluortabletten Blähungen verursachen können. Ich hatte erst die D-Fluoretten 500. Da die KiÄ meinte, dass das Vitamin D wichtig ist und solange die Zähne nicht da sind ich kein Fluor geben muss. Vitamin D sorgt dafür, dass Calcium in die entstehenden Knochen und Zahnanlagen des Kindes eingebaut wird.
Ich weiß...da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber für mich macht es keinen Sinn für Zähne etwas zu geben, wenn noch gar keine da sind. LG Ines

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Hallo Ines,
ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen und ich gebe ihr die Tabletten eh nur wegen dem Vitamin D. Dank Charlotte habe ich ja nun eine Alternative mit nur Vitamin D, die ich heute besorgen werde. Grad im Winter möchte ich schon Vitamin D zugeben. Im Sommer wenn wir viel draußen sind, wäre es mir nicht so wichtig.
LG
Christine

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Hi!
Ja, aus diesem grund gebe ich Klara auch kein Flour (für welche Zähne denn auch???), sondern Vigantol-Öl (reines Vit. D!
Tipp von KiA, Hebamme und einer Freundin, die Zahnärztin ist!
Vielleicht ist das eine Alternative für Euch???
LG Meike und Klara 5W 1T

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Hallo Meike,
ich denke auch, das ist die Lösung erst mal. Gibst Du dann welche, wenn die ersten Zähnchen kommen?
Ist ja super, dass ich bei dir da alle einig sind. Mein KiA schwört auf Fluor von Anfang an, während die Hebamme dagegen ist. Nur von Blähungen sagte niemand was.
LG Christine

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Hallo chris,
ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nciht, ob und wann ich zum ersten mal Flour gebe.....
Mal sehen.
Ja, alle waren sich einig - obwohl sie mir im Krankenhaus auch erst mal standardmässig die Flouretten gegeben haben....*augenroll*
Habe dann einfach als wir zu Hause waren und ich mich gegen Flour entschieden hatte, den KiA angerufen und mir das Öl verschreiben lassen :-)
GLG an euch
Meike

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Ich arbeite auch beim Zahnarzt und wenn die ersten Zähnchen kommen, solltest du 2 x täglich putzen, zumindest 1 x töäglich am Abend.
Fluor wirkt später wesentlich besser, wenn man es direkt auf die Zähne aufträgt, als wenn es den Weg übers Blut nehmen muss.
Ab 18 Monaten sollte man Zahnpasta mit Fluor verwenden, wenn das Kind ausspucken kann.
Fluor in Form von Tabletten sind unnötig.
LG Sandra

Re: Blähungen durch Fluortabletten??

Danke für die Info!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen