Blähungen durch Fluortabletten??
kann es sein, dass die Zymaflour Blähungen verursachen? Ich hab ihr die immer eher unregelmäßig gegeben und da fiel mir die letzte Zeit auf, dass Emilia immer dann Blähungen hatte, obwohl sie sonst seltenst welche hat, oder den ganzen Tag sehr unruhig war, wenn ich ihr die Tablette gegeben hatte. Hat das schon mal jemand beobachtet oder ist das Zufall?
Liebe Grüße aus dem klirrend kalten Amberg (immer noch -13°, morgens sogar -19°, brrrr)
Christine mit Emilia 7W+3T
JA!
nutze kurz trotz Zeitmangel die Gelegenheit Dir zu antworten. Meine Hebi hat mir Vigantoiletten 500 empfohlen, da Zymaflour Blähungen verursachen sollen. Ich vertraue ihr da einfach, da sie schon 40 Jahre Hebi ist ;o)
Die Kur beginne ich allerdings beim Louis erst am Freitag, da ist er nämlich sechs Wochen alt:)
liebe Grüsse
charlotte, die Dir zur Kälte zumindest winterlichen Sonnenschein wünscht :o)
Re: JA!
Sehr interessant, dachte ich mirs fast! Noch ein paar Fragen: Lässt Du sie die dann vom KiA verschreiben? Wieso fängst Du erst nach 6 Wochen an? und wann steigst Du wieder um auf die mit Fluor?
Die Sonne kommt mittendrin immer wieder durch, Gestern war strahlender Sonnenschein, aber mir zu kalt zum Spazieren gehen, es reichen schon KiGa-Fahrdienst und Einkaufen.
Liebe Grüße
Christine, die hofft dass du mir trotz Zeitmangel noch schnell auf meine Fragen antworten kannst
Im Sommer brauchst du sie gar nicht geben, weil es da genug Sonnenlicht gibt.
Meine Maus bekommt alle 3-4 Tage eine Vitamin D Tablette. Fluor bekommt sie gar nicht, ich putze ihr regelmäßig 2 x täglich die Zähne und gebe keinen Saft oder süßen Tee.
LG Sandra mit Felicia, knapp 8 Monate alt
Bin wieder da ;)
Nach den Kolliken, wenn die Pkg. leer ist, gebe ich ihm dann die Zymaflour wieder. Ich warte so lange, weil mir das mit den Blähungen noch zu viel Aufmerksamkeit bedarf. Ich hab es mit dem Essen noch nicht so raus. Was alles so bläht, wundert und ärgert mich...
Momentan ist klein Louis leider sehr anstrengend. Er quengelt ständig und will nur noch auf dem Arm. Auch des Nachts muss er entweder auf meiner Brust liegen (muss dann auf dem Rücken schlafen, dabei kann ich das nicht so gut) oder in meiner Armbeuge. Ich schlafe schon total oft im sitzen. Ich glaube dass muss sich bald ändern, weiß aber nicht wie ich es anstellen soll...
liebe Grüsse
charlotte, leicht gefrustet.
Re: Bin wieder da ;)
Kopf hoch, es kann nur besser werden ;-)
ganz liebe Grüße
Christine, die ihre beiden Süßen jetzt ins Bett steckt
Also 2,5 Std. bekommt Louis locker zusammen... Ich habe den Eindruck, dass er ständig einen Wachstumsschub hat.
Man sagt, die Dritten sind wie die Ersten. Bis jetzt stimmt es und ich hätte dann nach genau drei Monaten totalen Frieden hier *hurra*
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!
liebe Grüsse
charlotte
Wäre ja super wenn nach 3 Monaten Frieden ist, dann hättest Du den gerechten "Lohn" für die anstrengenden ersten Monate. Ich wünsch es dir auf jeden Fall!!
Ich freu mich auch schon riesig. Es könnte sogar sein, dass wir schon die Woche nach Ostern also eine Woche früher kommen. Ich geb dir nächste Woche noch Bescheid.
Ganz liebe GRüße
Christine
OK! Freu mich schon :O)
ich will nicht alle Hoffnungen zerstören, aber wir haben die Vigantoiletten und blähen trotzdem ;-) annette mit elias (*30.12.)
versuchen kann ichs ja mal. Vielleicht bringts was.
LG Christine
Re: Blähungen durch Fluortabletten??
also das kann schon sein. Hendrik hatte nie Probleme, wenn ich die Dinger vergessen habe. Und das Schlimmste ist: meine Cousine studiert Zahnmedizin und sagt, die Dinger sollten im ersten halben Jahr noch gar nicht gegeben werden, weil sie weiße Flecken auf dem Zahnschmelz verursachen und keinen medizinischen Nutzen haben. Wozu geben wir die eigentlich?
Ganz liebe Grüße
Lena mit einem kleinen, knötschigen Klammeraffen
das mit den weißen Flecken hab ich schon gehört, ist aber wohl nur der Fall, wenn man übermäßig Zahncreme und Fluortabletten benutzt, also wenn die Zähnchen mal da sind und es somit überdosiert werden kann. Aber da scheidn sich eben mal wieder die Geister. Ich hab sie Dominik regelmäßig gegeben, weiß aber nicht, ob er deshalb mehr geschrien hat. Weiße Flecken hat er zumindest keine bekommen. Zahnärzte tendieren zur Fluorprophylaxe direkt an den Zähnen und Kinderärzte zur innerlichen Anwendung. Ich werde aber bei Emilia jetzt erst mal auf die Vigantoletten, die Charlotte nimmt, umsteigen, da sie sie wahrscheinlich wirklich nciht verträgt und eine Zeit lang beobachten, ob sie weniger Blähungen hat. Ich hab ihr die Tabletten eh höchstens alle 3-4 Tage gegeben, da meine Hebi sagte, eigentlich bräuchten voll gestillte Kinder sie nicht, da 250mg Vitamin D in der Muttermlich vorhanden ist und die kleinen eben noch keine Zähne haben. Ihre 3 Kinder haben zumindest keine Zahnprobleme auch ohne Fluor am Anfang.
Übrigens hoffe ich, dass du Anfang April auch Zeit hast, da wollen wir mal zu viert nach Köln kommen (3.4. abends - 7.4. mittags). Emilia möchte Hendrik und Louis dann mal persönlich kennen lernen :-)
Ganz liebe Grüße an Dich und Dein Klammeräffchen (Emilia ist auch so eines)
Christine
weil es immer erst Jahre dauert, bis sich neue Erkenntnisse in der praktischen Medizin durchsetzen. Es gibt bereits von 1999 einen Artikel der zahnmedizinischen Gesellschaft (oder so ähnlich), der genau das aussagt, was Deine Cousine lernt. Aber bis sich das zu den Kinderärzten durchgesprochen hat...
LG Jesi
Ich weiß...da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber für mich macht es keinen Sinn für Zähne etwas zu geben, wenn noch gar keine da sind. LG Ines
ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen und ich gebe ihr die Tabletten eh nur wegen dem Vitamin D. Dank Charlotte habe ich ja nun eine Alternative mit nur Vitamin D, die ich heute besorgen werde. Grad im Winter möchte ich schon Vitamin D zugeben. Im Sommer wenn wir viel draußen sind, wäre es mir nicht so wichtig.
LG
Christine
Ja, aus diesem grund gebe ich Klara auch kein Flour (für welche Zähne denn auch???), sondern Vigantol-Öl (reines Vit. D!
Tipp von KiA, Hebamme und einer Freundin, die Zahnärztin ist!
Vielleicht ist das eine Alternative für Euch???
LG Meike und Klara 5W 1T
ich denke auch, das ist die Lösung erst mal. Gibst Du dann welche, wenn die ersten Zähnchen kommen?
Ist ja super, dass ich bei dir da alle einig sind. Mein KiA schwört auf Fluor von Anfang an, während die Hebamme dagegen ist. Nur von Blähungen sagte niemand was.
LG Christine
ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nciht, ob und wann ich zum ersten mal Flour gebe.....
Mal sehen.
Ja, alle waren sich einig - obwohl sie mir im Krankenhaus auch erst mal standardmässig die Flouretten gegeben haben....*augenroll*
Habe dann einfach als wir zu Hause waren und ich mich gegen Flour entschieden hatte, den KiA angerufen und mir das Öl verschreiben lassen :-)
GLG an euch
Meike
Fluor wirkt später wesentlich besser, wenn man es direkt auf die Zähne aufträgt, als wenn es den Weg übers Blut nehmen muss.
Ab 18 Monaten sollte man Zahnpasta mit Fluor verwenden, wenn das Kind ausspucken kann.
Fluor in Form von Tabletten sind unnötig.
LG Sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen