Suchen Menü

Bitte zur Hilfe! OT-Umfrage wg. Job, Gehalt etc.

Hallo Ihr Lieben,
wie ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben habe wurde meinem Mann gekündigt. Nach seiner Kur (die leider nix gebracht hat *seufz*) macht er sich jetzt auf Jobsuche. Jetzt haben wir Fragen über Fragen...
1) Welchen Brutto-Stundenlohn in welchen Branchen kann man denn verlangen bzw. sind normal?
2) Wieviel Urlaub?
3) Gibt es vielleicht noch irgendwelche Zulagen?
4) Kann ein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen (natürlich nach der Probezeit) ablehnen? (Sein letzter hat nämlich nix bezahlt). Wie schaut das mit Altersvorsorge aus?
5) Kennt jemand von Euch vielleicht eine kostenlose Internet-Seite wo man sich über so etwas informieren kann?
Bisher war er LKW-Fahrer in Dauernachtschicht mit einem pauschalen Brutto-Gehalt von 2.280 ? brutto + 256 ? Nachtzulage/Spesen. Feiertage mußte er (selbstverständlich) unentgeldlich am darauffolgenden Samstag nacharbeiten. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit betrug 60 bis 70 Stunden.
Es wäre echt super, wenn ihr uns irgendwie weiterhelfen könntet. Schon mal ein fettes Dankeschön an alle!
LG
Bisherige Antworten

Re: Bitte zur Hilfe! OT-Umfrage wg. Job, Gehalt etc.

Hallo,
bin da leider schon etwas raus, aber ich weiß, dass der AG keine Vermögenswirksamen Leistungen zahlen muss ( außer natürlich der Tarifvertrag sieht das vor ) und er muss auch nichts zur Altersversorgung dazugeben. Wenn Dein Mann z.b. Sonderzahlungen für die Altersversorgung anlegen will, muss das in der Lohnabrechnugn gemacht werden, aber zahlen muss der AG nichts.
Die Wochenarbeitszeit ist viel zu hoch!! Und Urlaub ist, glaube ich, der gesetzliche Anspruch bei einer 5-Tagewoche 20 Tage. Meistens geht es so bei 24 Tagen los.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen