Bitte Hilfe - Einschlafen
ich hoffe sehr, daß Ihr mir bzw. uns helfen könnt!
Gestern und heute abend haben wir es nicht geschafft Jannis in sein Bett schlafen zu legen. Wir machen alles wie immer, das ganze Programm, aber sobald er in sein Bett gelegt wird (und normalerweise schläft er problemlos ein), schreit er so schlimm wie noch nie. Es ist so furchtbar, so hat er noch nie geweint. Er brüllt als ginge es um sein Leben. Auf dem Arm läßt er sich dann in seinem Zimmer auch nicht mehr beruhigen, da er schon weiß, daß er wieder in sein Bett soll.
Hunger ist es nicht, Schmerzen können es nicht sein, Licht an oder aus - egal, müde ist er definitiv auch.
Mittags schläft er völlig problemlos in seinem Bett.
Ich habe mich dann gestern und heute kurz mit ihm in unser Bett gelegt und er ist innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen.
Was hat er nur? Woran kann es denn liegen, daß er regelrecht Panik schiebt?
Ich bin wirklich ratlos!
Viele Grüße
Nic
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
so etwas in leichter art hatten wir vor ca. 3 wochen für 2-3 tage ungefähr - allerdings war es bei tia wg. dem mittagsschlaf. ich habe sie auch in mein bett mitgenommen und sie ist in meinem arm eingekuschelt rasch eingeschlafen - sie schreckte dann aber immer mal wieder hoch: nur um zu gucken ob ich noch da bin, dann schlief sie weiter. ich hatte das gefühl sie hatte ein wenig verlustangst und ich hab sie in der zeit wo sie so drauf war immer für den mittagsschlaf mit zu mir genommen und am 3. tag hab ich sie auf dem arm einschlafen lassen und dann in ihr bett gelegt und es ging wie vorher wieder normal ab. also bei tia war es nur eine phase - ich hoffe das es bei euch auch so ist. ich drück die daumen das alles bald wieder "normal" ist und dein kleiner sich wieder beruhigt.
LG, sandra deren tochter GsD wieder allein einschläft weil sie "weiß" das mama immer gleich da ist wenn sie gebraucht wird
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Hihi, das mit dem Mittagsschlaf haben wir auch irgendwann schon mal so gemacht. Da konnte/wollte er auch nicht, aber das war laaaaange nicht so schlimm wie jetzt abends.
Ich hoffe auch einfach mal auf eine Phase!
Liebe Grüße
Nic
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
du weißt ja, wie schwierig es bei uns IMMER mit dem einschlafen war, von anfang an und als das einschlafen gut geklappt hat, da war nachts um 2 oder 3h terror angesagt.... seit paul 10 monate alt war haben wir konsequent und "streng" durchgegriffen. ich will dir nicht dazu raten, weil ich denke, jedes kind ist anders, aber bei uns und vor allem bei mir war einfach die schmerzgrenze erreicht, ich konnte nicht mehr nach 10 monaten terror nachts...seitdem läuft es viel besser, nicht immer perfekt, aber für alle hinnehmbar. seit 1 monat schläft paul von abends 7 bis frühs um 8 oder sogar 8.30h und wow, ich bin so froh und so ausgeglichen, das ist super und paul im übrigen auch! paul hat auch geschrien, als ginge es um sein leben, aber wir sind alle durch diese schwere zeit gegangen.
ich würde an deiner stelle abwarten, es gibt immer phasen, wo kinder einfach angst haben, nicht allein sein wollen und dann sollte man auch da sein. wenn es aber zur gewohnheit wird, weil es doch viel schöner ist, mit mama zusammen einzuschlafen, dann würde ich was ändern. ich denke auch, dass man mittagsschlaf nicht mit dem nachtschlaf vergleichen kann, irgendwie wissen die kleinen, dass das was anderes ist.
warte doch noch ein paar nächte, vielleicht gibt es sich von alleine, wer weiß, was jannis gerade in seinem köpfchen verarbeitet. und wenn es nicht aufhört, dann wäre ich konsequent, aber der leidensdruck muß echt hoch genug sein, um das durchzustehen, aber an mir und meinem kleinen "schlafchaoten" sieht man, dass es auch wieder besser werden kann.meld dich, wenn du unterstützung brauchst, ich kann dir 50 tipps geben, was man alles tun kann in 5 minuten, in denen man das geschrei seines kindes ertragen lernen muß und das sind harte 5 minuten, für alle.
liebe grüße und ruhige nächte für dich,deinen mann, jannis und der krümeline inside, julia.
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
ja, bei Euch war es auch echt nicht einfach, um so mehr freut es mich, daß es jetzt so gut bei Euch läuft. Du weißt ja, daß ich sonst auch nicht so "zimperlich" bin und Jannis auch mal hab weinen lassen. Aber dieses Mal ist es echt eine andere Dimension.
Bin jetzt mal selber gespannt, wie sich das entwickelt....
Du meldest Dich, wenn es Neuigkeiten bzgl. Deines Mannes gibt, ja?
Liebe Grüße
Nic
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
ich geb bescheid, wenn sich hier was tut. Das mit dem Kindersitz hab ich auch nicht vergessen, ich halte fleißig Ausschau, aber wenn man es darauf anlegt, trifft man die Leute natürlich nicht ;o)
Weiterhin starke Nerven!
Liebe Grüße, julia.
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
das Problem haben wir auch manchmal. Emily schläft in ihrem Bett ein, wacht irgendwann total schreiend auf und will/kann nicht mehr einschlafen, wir haben auch schon alles mögliche probiert, aber sie bekommt so eine Panik, wenn ich sie in ihr Bett legen will, dass sie sich so sehr in meinen Nacken krallt, dass ich denke sie würde mir jeden Moment den Kopf abreissen. Schafft man es trotzdem sie in ihr Bett zu legen schreit sie so sehr, so dass man schon richtig Angst bekommt (mehr als ner dreiviertel Stunde hab ich nicht ausgehalten). Wenn ich Emily dann mit in unser Bett nehme ist alles in Ordnung. Am nächsten Abend läuft auch dann wieder alles geregelt.
Ich denke, dass Emily vor irgendetwas Angst hat, Alptraum oder sonst was. Da wir nicht möchten, dass sie ihr Bett als Feind sieht und immer wieder gerne dort schlafen geht, darf sie zu uns ins Bett. Sie soll wissen, wie sehr wir sie lieben und das sie immer wieder zu uns kommen darf wenn sie irgendwelche Probleme hat und nicht meinen wir hätten keine Lust und würden sie abschieben oder so (wer weiß, was sie sich so denkt.
LG
Nina-Marie
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
das ist bei uns genauso! Manchmal schläft Jannis durch, manchmal weint er und beruhigt sich alleine und machmal weint er und läßt sich überhaupt nicht beruhigen. Wir nehmen ihn dann auch mit zu uns.
Früher hat er eigentlich immer durchgeschlafen, aber je älter er wird, desto schwieriger wird es.
Damit auch Jannis weiß, daß wir immer für ihn da sind, haben wir jetzt unser Ehebett um ein Einzelbett ergänzt, da es uns einfach zu eng wurde. Wichtig ist uns aber nach wie vor, daß er erstmal alleine in seinem Bett einschläft.
Hm, ich warte jetzt mal ab und hoffe, daß sich der Spuk bald legt.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Nic
Trotzkopf oder Zahnweh
Tja, wenn man das so genau wüßte...
Nachtrag....
liebe grüße, julia
Re: Nachtrag....
Sag mal, wie habt Ihr denn "streng" bei Eurem Kleinen durchgegriffen?
Klar, jedes Kind ist anders, aber für mich wäre die Sache schon mal interessant, da unsere "Zwecke" auch so in Theater macht!
LG Nicole
Re: Nachtrag....
normalerweise haben wir es genauso wie Julia gemacht, d.h. wenn wirklich nichts anderes geholfen hat (und die Nerven blank lagen!), haben wir Jannis kontrolliert schreien lassen. Also alle 5 Minuten (auf die Uhr schauen!) reingehen für max. 2 Minuten, beruhigen, aber im Bett lassen. Das haben wir einmal gemacht, als er noch etwas kleiner war und es hat zumindest bei uns super schnell geholfen (2 Abende, 1. Abend ca. 4 x 5 Minuten, 2. Abend ca. 2 x 5 Minuten). Übrigens auf Anweisung des KiA.
Es gibt natürlich viele Gegner dieser Methode, aber ich denke auch, man muß immer abwägen und wenn man selbst keine Kraft mehr hat, ist dies sicher eine gute Möglichkeit.
Aber Julia kann da bestimmt noch mehr zu erzählen.
Liebe Grüße
Nic
Re: Nachtrag....
"sreng" hieß bei uns alle paar Minuten reingehen und dazwischen schreien lassen.Ich weiß, viele halten nichts davon, kann ich auch verstehen, denn es ist hart, für jeden in der Familie, aber in unserem Fall ging es nicht mehr so weiter, ich war am Ende mit den Nerven und auch einfach körperlich fertig. Von Geburt an, war es schwierig für Paul einzuschlafen, bis er 10 Monate alt war, habe ich mich nicht getraut, ihn schreien zu lassen, aber als er dann anfing nachts auf meinem Arm zu erzählen und zu lachen, sobald ich ihn aber hinlegte anfing zu weinen, da wußte ich, er hat "nichts". Davor habe ich teilweise abends beim einschlafen oder auch gerne nachts um 2h 1 bis drei Stunden mit ihm im Stillstuhl gesessen und gewartet, bis er eingeschlafen ist. inzwischen kann er super alleine einschlafen und schläft 95% der Nächte durch, früher waren es vielleicht 10%. Wird er jetzt wach, dann beruhigt er sich ganz schnell selbst wieder und wenn nicht, dann weiß ich, er hat Zahnweh oder Durst und dann darf er auch auf den Arm und kuscheln.Für uns war es die beste Methode und ich würde es immer wieder machen, aber die Schmerzgrenze muß echt erreicht sein, sonst hält man nicht durch.
Ganz liebe Grüße, Julia mit Pauli.
Re: Nachtrag....
Bin ja neugierig. Wie war die Nacht noch?
LG
Nic
Re: Nachtrag....
Mal sehen, wie es heute N8 wird.
LG Jule
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
bei uns gab es das auch. Ich weiß leider nicht woran es lag;-((. Aber mit der Zeit wurde es wieder besser. Irgendwann habe ich sie einfach schreien lassen und hab nur noch ab und zu ins Zimmer geschaut bzw. sie wieder hingelegt. Grausam, ich weiß. Hatte aber echt keinen Nerv mehr ... .
Ich denke mal es fällt den kleinen einfach schwer vom Tag Abschied zu nehmen.
Liebe und mitfühlende Grüße
Biggi
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
ich kann Dich gut verstehen. Denke, ich probiere es noch eine Weile und dann mal sehen... Hoffe ja, daß der Spuk genauso schnell vorbei ist wie er gekommen ist.
Deine Methode haben wir früher schon 1-2 Mal angewandt und es hat super geholfen. Nur dieses Mal habe ich irgendwie das Gefühl, daß es anders ist.
Na, mal sehen.
Liebe Grüße
Nic
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
hab auch keinen plan und bin ratlos (evtl. mal wieder ne phase?) aber hoffe, daß es sich gaaaaaaaaaanz schnell wieder legt. meine daumen sind gedrückt.
hach, wat nen herrlischen frühlingstag heute, gell?
lg
yvonne
Kindesmißhandlung
ich hoffe, Luis geht es besser??? Viel besser???
Heute habe ich mich wohl der Kindesmißhandlung schuldig gemacht, da ich bei dem feinen Wetter Jannis seine Winterpudelmütze aufgesetzt habe *grinz* Der Arme!
Liebe Grüße
Nic
Re: Kindesmißhandlung
luis ist wieder voll fit. war heute mit ihm beim doc. das loch ist zu aber noch wasser hinter dem trommelfell. sollen in 2 wochen nochmal zur kontrolle. aber er hat wieder so blöden husten. obwohl heute nacht mit feuchter wäsche im zimmer hat er nicht gehustet (klopfe mal ganz schnell auf holz)
lg
yvonne
p.s. hoffentlich belibt das wetter so. ich sage nur zoo!!!!
Re: Kindesmißhandlung
fällt irgendwie auch unter Mißhandlung
Jule
Ich will ein Foto sehen!!! LG Nic
Re: Ich will ein Foto sehen!!! LG Nic
Re: Bitte Hilfe - Einschlafen
Julian hatte exakt das gleiche.
Ich habe ihn dann auch nie gezwungen und wir haben gemeinsam geschlafen.
Irgendwann so um ein Jahr rum hab ichs dann nochmal probiert und siehe da -es ging ohne Probleme.
Vielleicht ist Jannis einfach noch nicht so weit.
Also wenn es dich nicht weiter stört, lass ihn doch bei euch schlafen.
Ansonsten kannst du dich vielleicht auch mal einige Tage zu ihm ins Kinderbett (ist bequemer als es sich anhört *lach*) legen, vielleicht lernt er dann, dass sein Bett nichts Schlimmes ist.
Schöne Grüße
Anja
*Lach*
ich möchte mich mal mit meiner Murmel ins Gitterbett klettern sehen! Da komme ich ja nie wieder raus *grins*
Es ist ja nur so komisch, da er bisher zumindest beim Einschlafen keine Probleme hatte. Wenn er nachts wach wird und sich nicht beruhigen läßt, kommt er sowieso zu uns.
Ich denke, ich werde es einfach jeden Abend weiter probieren.
Viele Grüße
Nic
Ups...
Aber ich selbst bin ja auch alles andere als gertenschlank mit meinen damals 84 Kilo und das ging noch ganz gut.
Aber dann nehme ich diese Empfehlung lieber wegen akuter Einquetschungsgefahr zurück ;-))
Grüßle
Anja
huhu!
ihr schafft dat schon :-)
GLG Annie
Re: huhu!
vielen Dank! Ich finde, man fühlt sich immer so hilflos, wenn man nicht weiß, was die Kleinen haben.
Aber wir machen auch erstmal so weiter, mal sehen. Hilft ja nix.
Liebe Grüße
Nic
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen