Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
ich brauche mal Eure Meinung bzw. Hilfe ? ist allerdings völlig o.T. und ziemlich lang.
Zunächst mal: Wir wohnen ja in Schleswig-Holstein. Sind nach der Geburt von Ron von Hamburg hierher gezogen, weil mein Mann hier Arbeit gefunden hat. Hier ist allerdings sonst wirklich nichts und ich werde hier auch keine Arbeit finden (die Firma, in der ich gearbeitet habe, ist natürlich in Hamburg ? zwischenfahren unmöglich).
Nun sieht es so aus als würde die Firma, in der mein Mann arbeitet, demnächst übernommen ? mit ungewissem Ausgang für die Mitarbeiter. Zuvor mussten sie jedoch eine Erklärung unterschreiben, dass sie auf fast 4% Gehalt verzichten und dazu noch 42 Std./Woche arbeiten. Wer nicht unterschreibt, fliegt gleich raus. Natürlich haben wir unterschrieben, auch wenn wir jetzt gerade noch jeden Monat hinkommen. Aber wenigstens Arbeit. Das ist auch mit ein Grund warum ich mich zur Zeit etwas rar mache, mich belastet das alles sehr und ich bin nur noch am Grübeln.
Soweit so gut. Mein Mann ist kräftig am Bewerbungen schreiben und dabei kristallisiert es sich heraus, dass die Jobs für ihn in Süddeutschland wesentlicher häufiger sind als hier (er ist Ingenieur/E-Technik). Das heißt also für uns, dass wir wahrscheinlich über kurz oder lang relativ weit weg gehen müssen. Weg von der Familie, weg von Freunden. Natürlich würde mir das nicht leicht fallen, aber wenn es doch nicht anders geht. Heutzutage muss man dahin, wo der Job ist, oder?
Jetzt muß ich mir von meiner Mutter ein fürchterlich schlechtes Gewissen machen lassen! Von wegen: Wie kann man nur? Bist du verrückt? Da hast du keine Oma mehr nebenan, die einspringt! Das schaffst du nie? Die Kinder kennen dann ihre Oma gar nicht mehr... Bla bla.
Sie versteht es einfach nicht! Was soll ich denn machen? Hier auf Dauer BEIDE arbeitslos oder wenigstens einer Arbeit und ich auch viel bessere Chancen auf Wiedereinstieg? Es ist doch so: Meine Eltern haben WEDER Geschwister, NOCH Arbeit (meine Mutter arbeitet noch ein bisschen-mein Vater ist in Rente), NOCH Freunde, NOCH Hobbies. Ich habe echt den Eindruck, sie will nur dass wir bleiben, damit ihr Lebensinhalt - Ihre Enkel! ? nicht flötengeht. Jedesmal muss ich mir anhören: ?Na, hoffentlich wird das nichts mit dem Bewerbungsgespräch!? ?Ob das so gut ist? Aber du musst ja wissen, was du machst!? ?Er sollte sich mal hier bewerben!? (Ja, HALLO? Wenn hier doch nichts ist??!!!)
Ich würde mir ein bisschen Unterstützung wünschen, für mich ist das doch auch nicht leicht! Ich habe nie behauptet, dass ich das toll finden würde, aber ich würde auch nie der beruflichen Zukunft meines Mannes im Wege sein. Und wenn es für uns hier keine Zukunft mehr gibt?
Jetzt hat er ein Jobangebot aus Richtung Tübingen (also gute 800 km weg...)... Bis jetzt gefällt uns das Gehalt noch nicht, aber sollten die sich da noch einig werden...
Bin ich egoistisch? Nehme ich den Kindern ihr Großeltern weg? Denke ich da völlig falsch? Bitte helft mir mal! Die Situation geht mir eh schon so an die Nieren, dass ich schon ausseh wie der Tod auf Latschen, da ich kaum noch schlafe. Ich bin ungeduldig, ungerecht zu Ron und überhaupt...
Wer bis hierher durchgehalten hat ? herzlichen Glückwunsch. Sorry, dass es so lang geworden ist.
Gefrustete Grüße
Helgard mit Ron (26M) und Cillian (8M)
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
Also, ich finde nur wirklioch wichtig was Ihr, Du und dein Mann da für Typen seid - wenn es für Euch o.k. ist, weg zu gehen, dann geht!
Meine Großeltern sind mir bis heute so nah wie miene Eltern und das, obwohl sie immer ca 350km entfernt gewohnt haben - meine Schwiegereltern wohnen heute auch 500km weit von uns weg und wir planen, langfristig soger, ins Ausland zu gehen, weil das für meinen Mann jobtechnisch sehr interessant ist - also, ich würde sagen, wenn Ihr da offen heran geht, dann haben die Kids sicher das geringste Problem damit!
Dass man die Eltern nicht glücklicher macht, ist kla, aber mMn nicht umgehbar.......
Ich wünsche das allerbeste!
Meike mit Klara(fast 8M)
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
gglg, susann
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
das ist wirklich heftig. drücke dich erstmal auf diesem wege!! natürlich fände ich es auch heftig wegen einem job wegziehen zu müssen und alles (familie, freunde etc) hinter mir zu lassen. aber du hast recht. es geht hier um eure zukunft. und wenn dein mann bessere job perspektiven im süden hat, dann müßt ihr die chance nutzen. ich persönlich würde meinem mann auch nie im wege stehen. aber natürlich kann ich deine eltern verstehen. wenn sie wirklich niemanden haben und ihr dann auch weg seid.....aber es dann so madig zu machen finde ich unfair!!! rede mal mit ihnen und versuche ihnen zu erklären, daß ihr lieber da bleiben würdet es aber nun einmal nicht anders geht. es kann ja nicht in deren interesse sein, wenn beide keinen job haben bzw. nur soviel verdienen das es gerade so reicht. und ausserdem gibt es doch z.zt. immer günstige inland flüge dann können sie euch doch auch mal länger besuchen kommen, wenn beide eh soviel zeit haben. und ausserdem, wer sagt das es nicht irgendwann ein zurück gibt?!?! aber eines ist ganz sicher: egoitisch bist du nicht!! hoffe, dir irgendwie geholfen zu haben und wünsche dir kraft für die nächste zeit.
glg
yvonne
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
Ist doch nicht schlimm das Dein Posting so lang geworden ist, ist doch ein komplexes Thema. Und wie ich mich kenne, wir meines auch wieder ziemlich lang...hihi....
Ich finde eine der wichtigsten Aufgaben der Eltern ist, das ihr Kinder glücklich sind. Das gilt für Euch, wenn ihr ausgeglichen seid weil ihr Euch keine Sorgen um die finanzielle Seite der Zukunft machen müsst, und natürlich überhaupt einen Job zu haben. Vielleicht kannst auch Du wieder arbeiten gehen.
Aber ich finde, das trifft auch für Deine Eltern zu. Sie sollten genauso daran interessiert sein, dass es Euch und Euren Kindern gut geht. Und ein wichtiger Aspekt ist da nunmal, dass man gut abgesichert ist durch den Job.
Heutzutage muss man leider der Arbeit hinterher reisen, so schlimm es auch ist...
Das es für die Grosseltern schlimm ist, wenn die Enkel weg ziehen, steht ausser Frage. Aber Euch fällt der Schritt auch nicht leicht und es ist nicht fair wenn sie Euch in den Rücken fallen. Ihr seid noch jung, Euch fällt ein Neuanfang in einer neuen Stadt leichter, als wenn ältere Menschen sich verändern ( müssen ). Vielleicht ist das auch ein Aspekt, den Deine Mutter sieht: das es für sie nie in Frage kommen würde.
Wenn die Enkel ihr Lebensinhalt sind ( was ich persönlich etwas befremdlich finde, denn auch im Alter sollte man sich sein Umfeld mit Freunden gebaut haben ), kannst Du ihr ja den Vorschlag machen mit zu kommen ( obwohl, mein Mann würde da auf die Barrikaden gehen..hihi ).
Ich denke, da müsst Ihr Euch durchsetzen, denn Eure Zukunft steht auf dem Spiel und die Eurer Kinder. Und das sollte zählen !!
Siehste, nun habe ich auch einen Roman geschrieben..lach..
GLG Ute
und wenn es Dir nichts ausmacht, halte mich doch auf dem laufenden....
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
die Zeiten sind hart und wir (die junge Generation), können die Lebensweise unserer Eltern häufig nicht mehr aufrecht erhalten. Das bedeutet auch, in hohem Maße mobil zu sein.
Wichtig ist, dass in erster Linie Du und Dein Mann glücklich seit. Das kann meines Erachtens nur der Fall sein, wenn er einen Job hat, der ihn erfüllt und der ihm das Gefühl gibt, für seinen Familie sorgen zu können. Das wiederum wirkt sich auch auf Dich und die Kinder aus. Man darf heutzutage nicht zu kurzfristig denken. So traurig es auch im Moment für die Großeltern (Deine Eltern) ist, so egoistisch ist es auch. Meiner Meinung nach.
Ihr habt noch Jahrzehnte vor Euch, und die Arbeitsmarktsituation in Schlesw.-Holstein ist mehr als schlecht. Mein Mann ist selber aus Kiel, hat als Segler auch dort studiert. Aber ein Job? Unmöglich als Akademiker. Da müssten schon verdammt viele Zufälle zusammentreffen. Zunächst waren wir zwei Jahre in Frankfurt und sind jetzt bereits seit zwei Jahren in Düsseldorf. Hier haben wir meine Eltern in der Nähe, so dass auch ich zwei Tage die Woche arbeiten kann. Ich denke langfristig. Irgendwann wird auch mein Sohn/meine Kinder aus dem Haus sein, und ich möchte auch dann noch gebraucht werden, Freunde und Hobbies haben. Das funktioniert natürlich nur, wenn man immer ein bißchen flexibel bleibt. Unter Umständen werden wir auch noch einige Jahre im Ausland verbringen. Dann muss ich mich eben neu -auch ohne meine Eltern- organisieren. Letztere sind zum Glück sehr unkompliziert und würden uns ganz bestimmt regelmäßig besuchen kommen, egal wohin wir gehen.
Bei den Eltern meines Mannes sieht es sehr anders aus. Auch sie haben null Verständnis, dass wir nicht in Kiel sind. Natürlich bin ich der Buhmann, obwohl uns der Job meines Mannes nach Düsseldorf geführt hat.
Leider -vor allem für Frederik- sind die Fronten mittlerweile so verhärtet, dass wir höchstens einmal im Monat telefonieren und uns höchstens einmal im Jahr sehen. Aber wir haben uns dafür entschieden, dass wir uns den Stress und die Reibereien nicht mehr antun. Seitdem sind wir sehr viel entspannter. Das tut uns gut und damit auch unserem Kind. Traurig, aber wahr und besser für unsere kleine Familie.
Also, werdet ihr glücklich und arrangiert Euch mit den gegebenen Umständen. Vielleicht habt Ihr mehr Glück und Deine Eltern machten das Beste daraus.
Ganz liebe Grüße
Silke mit Frederik (21 Wo. und 3 Tage)
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
Das tut mir echt leid für Euch, dass ihr solche Sorgen haben müßt. Das ist nicht schön und schon gar nicht wenn man einen kleinen Kacker hat.
Aber erstmal kann ich Dir sagen, lass Dich von der Familie nicht zusätzlich belasten. Die haben alle gut reden. Es ist Euer Leben, Ihr müßt sehen, dass ihr klar kommt. Natürlich ist es nicht schön, weder für Kinder noch für Erwachsene, wenn die Familie auseinandergerissen wird (räumlich gesehen) Aber ihr würdet ja nicht gehen, weil ihr gerade mal so Lust habt.
Warum bekommt man in einer solchen Situation nicht lieber positive , aufmunternde Worte???? Ich verstehe es manchmal nicht. Erkennen die eure Situation nicht???
Aber Ihr seit nicht allein.
Mein Mann ist beruflich auch so ein Wackelkandidat. Er ist Innenarchitekt/Architekt und arbeitet bis mitte 2006 40km von zu Hause entfernt. Nächstes Jahr ist aber dann irgendwann schluß. Er bewirbt sich schon seit 1 1/2 Jahren und bekommt entweder nichts oder einen Hungerlohn angeboten.
Auf dem Arbeitsmarkt siehts in unseren Regionen hier nicht gut aus. Dafür aber in Süddeutschland :O)
Das Problem ist auch bei uns, dass ich hier berufstätig bin (zum Glück aber in jedes Bundesland wechseln kann (Polizei) ohne Probleme) Wir würden auch viel lieber in Nrw bleiben, bei der Familie.
Aber wenns nicht anders geht, dann gehts nicht. Dann gehen auch wir.
Mein alter Herr, hat mir vor 2 Jahren (wo ich auch schon mal wegziehen wollte) gedroht, wenn ich das mache und ihm seine Enkel wegnehme , will er nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich war total geknickt zu dieser Zeit.
Heute lebt er mit seiner neuen Freundin in Polen. Toll ne??
Du siehst, es zählt immer nur die eigene Nase und das eigene Wehwehchen im Herz.
Lass Dich nicht unterkriegen
Wir kommen bald nach ;O)
GLG Carmen
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
als erstes: NEIN; DU BIST NICHT EGOISTISCH!!! Du denkst auch nicht falsch usw.
Ich kann es wirklich verstehen, wenn Ihr wegen eines Jobs wegziehen müsstest/würdet! Auch wenn es unangenehm für die Großeltern ist, es geht hier um EURE Zukunft. Und wenn Ihr die Möglichkeit und die Chancen habt, wo anders Arbeit usw. zu finden... das tut das auch. Ohne schlechtes Gewissen!!!!
Meine Eltern wohnen auch weit weg und sehen mein Kind so gut wie nie. Aber sie halten das weder für bedenklich, noch gemein. Ich gebe doch nicht den Job auf, nur um der Kleinen die Großeltern zu ermöglichen!!! Das sehen sie genau so!
Glaub mir, Ihr macht überhaupt nichts verkehrt! Setz Dich doch noch mal mit allen an einen Tisch und beredet das Ganze. Sag den Großeltern, dass es doch besser für alle wäre, wenn Dein Mann (und dann Du) arbeiten gehen könnt, als arbeitslos zu sein.
Verzeih mir, wenn ich das jetzt sage, da ich Deine Eltern nicht kenne, aber ich habe das Gefühl, dass SIE diejenigen sind, die etwas egoistisch sind!!! In der heutigen Zeit muss man halt sehen wo man bleibt und sie können wirklich nicht von Euch erwarten, dass Ihr nur ihnen zuliebe alles so hinnehmt. Das geht nicht!
Also! Ich drück Dir und Deinem Mann auf alle Fälle die Daumen!
Lasst Euch nicht unterkriegen!
Ihr schafft das!
LG Nicky
Hmmmmm.
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
Hallo erstmal!!!
Ich kann verstehen, das dich das wirklich belastet. Es ist ja auch eine schwere entscheidung. Allerdings solltest du die mit deinem Mann und nicht mit deinen Eltern treffen. Denn letztendlich müsst ihr ja mit der Konsequenz leben. Was ich dir raten soll weis ich acuh nicht genau aber:
Tübingen ist eine hübsche Stadt un hier bei den Schwaben ist es echt schön. Ich komme aus Ludwigsburg, also ca. 60 km weiter weg und kann dir versichern, man kann hier gut leben ;-)
Und man schafft es auch ohne Oma und Opa gleich nebenan. Klar ist es schade wenn deine Jungs sie nicht mehr so oft sehen, aber sie wären ja auch nicht aus der Welt.
Ich hoffe ihr findet einen guten Lösungsweg für euch!!!!
LG Jassy
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
na Deine Eltern haben ja ihre eigenen Kinder gehabt. Wir sind auch gerade jobtechnisch umgezogen (von Hamburg nach Mainz) und ich muss sagen, das wichtigste ist mir meine Familie, da könnte ich in Timbuktu wohnen, mein Zuhause ist, wo wir drei sind.
Mach das, was Dein Bauch Dir sagt und es ist ja vielleicht auch nicht für ewig...
LG Mirja
Re: Bitte Eure Meinung - völlig o.T. und lang :-/
Denke auch, daß IHR als Familie gucken müßt wo Ihr bleibt. Klar ist es schade alles so hinter sich zu lassen -speziell eine Oma, die halt außer nervig auch manchmal ganz schön "praktisch" :-)) ist. Und natürlich ist es für die Großeltern auch schade nicht mehr so nah bei den Enkeln zu sein. (Sind Ron und Cilian die einzigen Enkel oder hast Du noch Geschwister mit kindern ?)
Aber längerfristig steht doch euere Zunkunft und Existenz auf dem Spiel.
Laßt den Dingen den Lauf, wenn sich wirklich eine attraktive Stelle findet, sei es auch im Süden, dann wird alles Andere sich ebenfalls ergeben.
Übrigens Tü ist total schön, habe lange dort gearbeitet, schnecklein ist dort geboren, jetzt wohnen wir ca. 15 Min entfernt.
GGLG GRüße und halte uns auf dem Laufenden
Christine
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen