Suchen Menü

Bin wieder am Arbeiten :-/

Hall zusammen
Seit Monatg bin ich wieder am Arbeiten. Die letzte Woche (war wegen Blutungen Krankgeschrieben) habe ich nicht viel getan. Gestern hatte ich wieder starke Bauchschmerzen. Ichhabe viel Pausn gemacht, was natürlich von den Kollegen nicht sogern gesehen war, weil sie meinten, ich würde meine Arbeit dann nicht schaffen und es würde alles an denen hängen bleiebn. Naja, irgendwie haben die auch recht, aber ich muß doch auch ein bisschen an mein Baby denken, oder wie seht ihr das? Die wissen alle schon von meiner SS, da ich durch meine Arbeit bedingt(Altenpflege) stark eingeschränkt bin, was die Belastbarkeit angeht. Ich muß dann immer die vom Gewicht gesehen leichte Arbeiten machen, aber das ist psychisch auch nicht immer so leicht, wenn man da jemanden hat, der immer nur am Jammern ist, wie schlecht es ihm angeblich geht (oje, und ich bin gerade nicht viel besser :-().
Was meint ihr? Ich fühle mich manchmal von denen etwas unfair behandelt, daß nicht wirklich Rücksicht genommen wird. Ich soll die "schweren" Arbeiten genauso wie alle anderen übernehmen. In der Mutterschutzverordnung steht, daß ich nicht schwerer als 5 kg heben darf. Muß man sich da wirklich so genau dran halten? Ich fühle mich richtig hin und her gerissen, auf der einen Seite will ich nicht für meine Kollegen eine Last sein, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mein Baby gefährden. #
GLG Birgit 9+4
Bisherige Antworten

Re: Bin wieder am Arbeiten :-/

Hallo Birgit,
natürlich mußt Du jetzt zuerst an Dich und Dein Baby denken!!!
Deine Kollegen müssen sich vielleicht nur noch daran gewöhnen. Rede doch einfach noch mal mit Ihnen und versucht die Arbeit neu aufzuteilen.
Mit Vorschriften würde ich nur im Notfall drohen, das gibt miese Stimmung.
Trotzdem gilt: Schwer heben und mehr als 8 Stunden arbeiten sind tabu! Und das hat schon seinen Grund. Du wirst Dir nie verzeihen, wenn etwas passiert.
Ich z.B. sage es morgen meinem Chef, denn sobald der Bescheid weiß, kann ich den Mutterschutz in Anspruch nehmen. Normalerweise arbeite ich sehr viel. Jetzt ist bei mir nach 8 Stunden Schluß. Klar schaue ich nicht auf die Minute oder auch nicht, wenn mal etwas dringend fertig gemacht werden muß, aber grundsätzlich kommt jetzt nicht mehr die Arbeit an erster Stelle, sondern mein Baby!
Wirf Dein schlechtes Gewissen über Bord!
Liebe Grüße
Nic 6. SSW

Re: Bin wieder am Arbeiten :-/

Hallo Birgit!
Ich kann das von dir genau nachvoll ziehen. denn ich bin selber Krankenschwester. da mein AG aber nicht bereit war mir einen anderen arbeitsplatz zu suchen, denn ich habe mich an das Muschutzgesetz gehalten, denn durch zu schweres heben kannst du dein kind und dich gefährden. Nun hat mein arzt mir ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ausgestellt, und seitdem ich zu Hause bin, geht es mir besser. Und ich hatte wie du auch blutungen gehabt, zwar nur ganz leicht, aber das risiko, das nochmal was passiert, war meinem arzt und mir zu groß und er hat mit mir eine lösung gefunden, ich dürfte nur noch bürokram machen sonst nichts mehr. und ich will nun meine SS genießen, wünsche dir das selbe. und das mit den kollegen kenn ich nur zu gut!!!ich rate dir nur auf keinen fall einen pat. zu heben oder sonst etwas, was schwerer als 5kg ist!!!
Lg piusch 9+1 SSW

Re: Bin wieder am Arbeiten :-/

Hallo,
also wenn du mich fragst, solltest du dich weiterhin arbeitsunfähig schreiben lassen. Ich denke dass ist eine zu grosse Zumutung, zumal du schon Blutungen hattest. Denk einzig und allein an deinen Krümel. Dein Herz wird dir sicher das selbe sagen.
LG
Sekerim

Re: Bin wieder am Arbeiten :-/

Ich würde mit dem Arzt reden und mich auch eher nochmals aus dem verkehr ziehen lasse, habe gerade Dein Profil verfolgt, Du hattest bei Deinem Sohn ja auch nicht so die leichte SS.
LG von Maren mit Nr. 3

Re: Bin wieder am Arbeiten :-/

Hallo zusammen
Ich habe mit meinen Kollegen nochmal geredet. Sie stellen sich zwar noch etwas komisch an, aber sie geben mir schon Recht, wenn ich denen meine Bedenken schildere. Sie können mich auch völlig verstehen, nur ich bin da gerade ert am 15.05. angefangen, und jetzt habe die zwar ne neue MA aber die ist nicht voll Einstzfähig. Deren Unmut kann ich auch verstehen. Jetzt wollen wir es erstmal noch etwas mit einander versuchen. Ich war gewstern und heute noch mal arbeiten. Am Sonntag muß ich noch mal Frühdienst machen und dann erst wieder am kommenden Freitag. Ich habe auch mit der Pflegedienstleitung gsprochen, da ich ja nur ne halbe stelle habe. Ich habe sie gebeten meine Stunden danach zu richten, daß ich nur zwei Tage in der Woche arbeitenund nur jedes zweite Wochenende. Sollte die Pflegedienst leitung soch da nicht dranhalten, kann ich ja immernoch anders reagieren. WIr schauen mal, wie es sich weiter entwickelt.
Danke Euch allen für euren Rat. Reden hilft manchmal wirklich
GLG Birgit
PS: War heute noch bei der FÄ-> s. Bericht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen