Bin genervt von der Beikost...
bin grad völlig genervt bzw. ratlos, was das thema beikost betrifft. milena ist 7,5 monate alt, wurde bis 01.08. voll gestillt und ab da habe ich mittags mit gemüsebrei begonnen. klappte ja auch 4 wochen super, immer mehr gegessen bis zum 1/2 gläschen und seitdem geht es stetig bergab.
sie mag einfach nicht mehr nach ein paar klitzekleinen löffeln *grummel*
einerseits macht es mir ja nix aus, sie quasi noch zu 97% zu stillen, aber "muss" sie nicht irgendwann mal mehr essen? jedenfalls sagt es das umfeld "nicht das sie zu faul wird zum kauen" und bla....
wie ist das bei euch?
könnte paar aufmunternde worte gebrauchen, trotz schönem wetter und fröhlichem kind.....
euer geknickter hasebobbes
Re: Bin genervt von der Beikost...
Irgendwann hab ich einen Schnitt gemacht und bis auf ab und zu mal ein Löffelchen (immer so eine Eiswürfel- Portion) bekommt er jetzt wieder zu 100% die Brust.
Ich heb mit anderen Müttern gesprochen und mich selbst noch mal schlau gemacht und gehe es jetzt einfach entspannt an: Deine Tochter bekommt engegen aller Aussagen "nur Milch würde nicht mehr reichen" mit der Muttermilch die beste Nahrung- Muttermilch ist hochkonzentrierte "Powernahrung"!
Und zum Eisen, was ja immer wieder als Problem genannt wird: Muttermilch enthält zwar wenig Eisen, aber sei enthält einen Stoff, der dafür sorgt, dass das Eisen besser verwertbar ist. Rechnerisch bedeutet das, dass Eisen in anderer Nahrung zu max 30% aufgenommen und verwertet werden kann, das Eisen aus der MuMi aber zu ca 70%!
Und zum Thema beikost generell noch mal: Ich werde jetzt abwarten, bis mein Kind reif ist- das bedeutet, wenn er selber will!
Typische Zeichen sind eben nicht, dass sich das Kind alles in den Mund steckt (das ist einfach nur "Erforschen"), sondern wenn es eindeutig Interesse am Essen hat. Manche Kinder mögen auch einfach nicht gefüttert werden sondern wollen selbst essen (Fingerfood). Auch sollte ein Kind schon selbst sitzen können- das trifft oft mit der Beikostreife zusammen.
Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen mehr, sondern genieße das Stillen einfach. und ich lass mei Kind entscheiden!
Du machst das schon richtig! Und das kauen lernen die nachher blitzschnell, da mach dir mal keine Sorgen!
Re: Bin genervt von der Beikost...
Lass ma; meine Jasmin isst den Babykram auch nicht. Egal welche Kost, egal welche Marke - sie mag alles nicht. Und ich hab aufgehört, ihr das Zeug reinzwingen zu wollen.
Sie interessiert total für unser Essen. Deshalb bekommt sie von uns auch Brot, Nudeln usw.
Mein Kinderarzt meinte, dass er sogar schon einen Jungen in seiner Praxis hatte, der bis zu seinem 15. Lebensmonat NUR Milch bekommen hat und das Baby aus der Nachbarschaft mampfte schon mit 4. Monaten Kloß und Soße!!!!
Leg einfach mal eine Pause ein und biete ihr vielleicht ein paar Tage später noch mal etwas an. Eventuell mal etwas anderes?! Die Geschmäcker sind ja auch verschieden *zwinker*.
Und das ein "Kind zu faul zum kauen" wird, hab ich bis dato noch nie gehört *verwundertguck*. Du brauchst nicht geknickt oder traurig zu sein *HasebobbesmalindenArmnehm*.
Ich drück Dir die Daumen!
Nur nicht verzweifeln!
GGGLG Nicky
Re: Bin genervt von der Beikost...
Nicht geknickt sein.....
Milena isst mehr, wenn sie auch mehr essen will !!!
Das mit dem "zu faul zum kauen" ist mit Sicherheit nicht richtig. Sie wird Dir schon signalisieren wenn sie etwas anderes zusätzlich möchte als Mama´s Bestes....
Anna hat mir eben mal wieder gezeigt, dass sie genau DAS nicht mehr will...grmffftttt...
Ab und zu lege ich sie nochmal an um zu testen ob sie wirklich nicht mehr will und jedesmal bin ich auf´s Neue frustriert...
Sei wirklich froh, dass sie das Stillen anscheinend geniesst, das reicht noch eine ganze Weile aus.
GGLG Ute
Ach lass die anderen doch reden....
Noemi isst auch nur ein paar Löffelchen. Und zwar ausschließlich Milchbrei. Gemüse geht gar nicht. Bei meiner Großen war das auch so und mit 8 Monaten hat es auf einmal dann doch geklappt.
Milena holt sich schon was sie braucht!
LG Jassy
Re: Bin genervt von der Beikost...
also hier ist auch noch eine 97%-Stillerin. Wir probieren es seit 4 Wochen und Lia nimmt immer interessiert einen Löffel, guckt komisch und wehrt sich dann richtig gegen mehr davon und wir haben schon alles ausprobiert, sogar mal gematschte Banane, um zu testen, obs am Gemüse oder Abendbrei lag. Aber auch die will sie nicht. Brotkruste lutscht sie aus Interesse und einen Kinderkeks hat sie mal halb weggemummelt, aber ich denke, sie ist einfach noch nicht soweit. Das Stillen geht schnell (3min) und alles andere dauert ihr zu langsam, sie will im Moment nur krabbeln und stehen und sitzen und singen, aber noch nicht essen. Ich hab mal rumgefragt überall und fast alle haben gesagt, bis zum ersten Lebensjahr ist stillen ok. Viel Spass Euch noch dabei, es ist ja so praktisch :)
Mirja mit Lia, die ganz gut zunimmt trotzdem
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen