Bin etwas verunsichert bzw. verwundert.....
Sind hier denn sooo viele Risikoschwangere? Oder ist mein FA zu unvorsichtig? Bei mir (3. Kind) werden "nur" die normalen Vorsorgen und Ultraschalle gemacht. :-(
Kann mich mal jemand aufklären?
Danke und LG Andrea
Re: Bin etwas verunsichert bzw. verwundert.....
auch ich erwarte mein drittes Kind und ich mache auch keine Feindiagnostik oder FU. Mir waren nur die 3 vorgegebénen Ultraschalluntrsuchungen von der Krankenkasse zu wenig und da hab ich eben die 155 EUR bezahlt und bekomme alle 4 Wochen einen US aber sonst mache ich auch nichts.
Liebe Grüße, Brigitte
22+0
Lg Kirsten 23+1
mein Gyn macht von sich aus alle 4 Wochen mind, Ultraschall ??? hab ich jetzt Glück gehabt ???
LG Bianca **
Bei mir ist auch keine Feindiagnostik vorgesehen, auch werde ich keine FU machen lassen. Ich habe nicht mal die NT-Messung machen lassen. Ich bekomme die normalen Vorsorgeuntersuchungen, zu denen auch 3malig US zählt. Allerdings habe ich eine Pauschale von 75 Euro bezahlt, und bekomme jetzt JEDES mal einen US.
Am Donnerstag muss ich zum 2. Screening (großer US), der wird laut Sprechstundenhilfe wohl mit dem Doppler gemacht (mein FA hat einen in der Praxis). Ob er allerdings auch alle "Doppler-Funktionen" nutzt, oder den nur benutzt, weil er vielleicht genauer und exakter schallt als ein "normales" US-Gerät, weiß ich nicht.
Und solange mein FA keine Bedenken äußert, und mich wegen "irgendwas" zur Feindiagnostik überweist, kann ich doch froh sein.
Also, du bist mit deinem "rational denkenden" FA nicht alleine. :o)
LG
Landei, 19+6
Bei mir wird auch keine Feindiagnostik gemacht.
Auch sonstige Zusatzuntersuchungen sind nicht geplant, obwohl wir mit ärztlicher Hilfe schwanger wurden (ICSI).
Ich bekam aber auch ohne Zuzahlung bis jetzt jedesmal einen Ultraschall.
LG Jessie+ Kernlein 18+2
mich wundert das auch manchmal, wenn ich hier so mitlese und
ich gebe zu, dass es mich sogar ein wenig verunsichert hat. Mein
FA meinte, dass bei uns alles gut aussieht und daher keine
Indikation für eine Feindiagnostik bestehe. Wir müssten selbst
zahlen und hatten schon vorher beschlossen, nur die nötigsten
Untersuchungen mitzumachen um uns (vor allem das Baby) nicht
zu stressen. Meine Hebamme meint auch, dass die Untersuchung
nur nötig sei, wenn der FA sie für wichtig hält (sprich wg.
Fruchtwassermenge oder wenn sonstige Hinweise bestünden).
Laut Sonderheft "Eltern" gelten in Deutschland 80% der
Schwangeren als Risikoschwangere. Wir sind dann wohl die
anderen 20%... Ich glaube nicht, dass wir unvorsichtige FA haben
und SS ist ja auch keine Krankheit. Dir alles Gute und liebe Grüße,
Silk (20 +4)
mach Dich bitte nicht verrückt...!!! Bei mir (2. Kind) werden ebenfalls nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen alle vier Wochen und die dazugehörigen Ultraschalle gemacht. Ich weiß, dass mein FA ein sehr gewissenhafter Mensch/Mediziner ist und er auf jeden Fall weitere Untersuchungen einleiten würde, wenn etwas auffällig wäre. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich um die ganzen Untersuchungen herumkomme, denn das ist doch alles ziemlich aufwendig und man muß auch Zeit mitbringen. Also, in diesem Sinne, geniesse einfach Deine "unkomplizierte" SS...!!!
LG,
Claudia
ich habe weder NT Messung noch FU machen lassen und den Feinultraschall habe ich auch nur bekommen, weil mein neuer FA den generell als 2. Screening macht. Ansonsten ist er im US etwas freigibiger als mein Alter, aber auch immer nur kurz, also mal ganz schnell nach der Herzaktion schauen etc.
In meiner ersten SS hatte ich einen anderen FA und auch keine Tests und Feindiagnostik, nur den Doppler haben die beim 2. und 3. Screening auch bei der Beurteilung vom Herz angemacht.
LG Kerstin
bei mir wurde der Feinultraschall auch nur gemacht weil bei uns Familier mehrere Herzleiden zusammen kommen.
Ansonsten hätte ich es auch nicht machen lassen oder mein FA hätte dies auch nicht vorgeschlagen.
Mach dir mal keine Sorgen ich denk das dein Arzt kein Grund sieht dies zu machen denn sonst hättest der Termin bestimmt auch schon.
LG Mohana
Ich hoffe es geht Dir gut???
LG Maya
ich glaube nicht, daß Deine Ärztin unvorsichtig ist. Mach Dir keine Sorgen!
Ich lasse die Feindiagnostik von mir aus machen - mein FA hat dazu auch nichts gesagt, deshalb muß ich es auch selbst zahlen!
Lg Nicky
Ich denke bei vielen Ärzten ist es fast ein Hobby. Ich habe überlegt komplett zu einer Hebamme zu wechseln, da diese wahrscheinlich bodenständiger sind. Mein Arzt war früher bei einem großen Uni-Krankenhaus und ich denke dadurch ist er so scharf auf Untersuchungen. Plus er kann sie bei der KK abrechnen.
Ich gebe aber zu, dass ich die Feindiagnostik hatte. Das hat sich gelohnt (weniger aus medizinischen Gründen, mehr Neugier) dadurch hat unser Kind für uns eine Identität bekommen und es wurde für meinen Mann (der bis dahin wenig Beteiligung hatte) auch real.
Freue dich, dass du eine unkomplizierte Schwangerschaft genießen kannst.
Grüße
SD
Ich mach das auch alles nicht!
das sind alles Zusatzleistungen, die du nur bezahlt bekommst,
wenn du risikoschwanger bist. Du kannst dir das alles "kaufen",
musst du aber selbst zahlen und entscheiden, ob es sinnvoll ist.
Ich habe für mich entschieden, dass ich der Natur vertraue ;-)
Bei meiner Tochter ist es auch gut gegangen, warum auch nicht,
die meisten Schwangerschaften verlaufen "unauffällig".
LG, Ludi, 19.SSW
ich laße davon auch nichts machen, außer das letzte Mal einen zusätzlichen Ultraschall für 22 ?. Bei Chiara hatte ich auch nichts davon u. meine Hebamme meinte auch, man könne sich auch verrückt machen, das meiste wäre Geldmacherei seitens der Ärzte.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen inside ET 02/05
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen