Bin down :-(( -Wehen werden nicht besser!
Ich hatte ja in einem Beitrag am Freitag schon mal von meinen vorzeitigen Wehen und dem "Schon- Gebot" meiner FÄ erzählt! Und das in der ertsen Uni- Vorlesungswoche, wo man eigentlich unbedingt da sein muss!
Am Montag bekam ich eine Entwarnung nach erneutem CTG und war schon ganz happy, dass ich nun wieder los legen darf! Sie sagte natürlich, ich soll auf mich aufpassen und mich sofort wieder schonen, wenn es schlimmer wird- aber ich war ja so optimistisch! Am Dienstag bin ich dann frohgemut mit dem Bus (statt mit dem Fahhrad) + Bahn zur Uni und dachte mir, so schlimm kann es ja nicht sein.
Nur: so ganz kann man Bewegung natürlich nicht vermeiden, selbst wenn man nur den Bus nimmt muss man eben mal von einem zum anderen Raum/ Hörsaal zu Fuß gehen.
Und was war? Es wurde wieder schlimmer!!
Ich musste nach nur einer Vorlesung (eigentlich hätte ich noch eine andere besuchen sollen) wieder nach Hause und mich hinlegen!
Heute bin ich dann ganz zu Haus geblieben und bin im Moment einfach nur traurig! Es ist ja absehbar, dass wenn ich die ersten Termine und Wochen verpasse ich das Semester eigentlich ganz abschreiben kann- ich wohne auch zu weit weg, als dass mir irgendjemand Unterlagen bringen könnte!
Ich hab echt Angst, dass mir hier die Decke auf den Kopf fällt! Wenn man arbeitet, ist das vielleicht auch blöd, aber man bekommt dann wenigstens sein Geld- ich muss dafür noch eine ganze Weile studieren, und das dauert immer länger. Irgendwann hab ich ja schießlich auch noch ein Baby, und wie dem das Studieren gefällt, kann ich ja jetzt noch nicht sagen!
Meine Situation ist eh schon so kompliziert, weil ich gerade meinen Studiengang gewechselt habe und nun einiges nachholen muss! Ich habe einfach Angst, dass ich das gar nicht mehr schaffe....
Sorry, dass ich hier so rumheule- aber es ist für mich einfach nur deprimierend! Ich kann ja auch (fast nur) zuhause sitzen (oder besser liegen)- langweiliger geht's ja nun nicht mehr!
Frustrierte Grüße!
Claudia
Re: Bin down :-(( -Wehen werden nicht besser!
das hört sich ja blöd an.......... tut mir wirklich leid für Dich.
Habt Ihr nicht auch Vorlesunsunterlagen im Internet stehen (bzw. wenigstens die Vorlesungspläne - dann kann man wenigstens zu Hause etwas nachlesen)? Was studierst Du denn und wo? Vielleicht kannst Du ja ein paar ausgewählte Fächer einfach von zu Hause aus vorbereiten, und wenn Du Dich mal gut fühlst, gehst Du halt auch mal zur Vorlesung.
Ich selber studiere auch noch (Medizin, gerade im Endspurt vor dem 2. Staatsexamen) und muß sagen, daß ich mit beiden SS unwahrscheinlich Glück hatte, daß alles super lief, und ich (mit etwas Streß) alles machen konnte, was ich wollte. Und zu Deiner Aufmunterung: Wenn das Baby erstmal da ist, kannst Du ja bis April Pause machen, Dich nur um das Baby kümmern, und es vielleicht im Sommersemester ein paar Stunden täglich mit an die Uni nehmen. Das hat bei mir super geklappt (ich hab halt die besuchten Vorlesungen etwas auf seine Schlafzeiten abgestimmt). Und zum Wintersemester ist das Kind dann ja auch schon "groß" genug, ein paar Stunden in eine Krabbelgruppe oder Spielgruppe oder irgendsowas zu gehen.......
Ich glaube, so flexibel, wie im Studium ist man nachher nicht mehr mit dem Kind, und das kann alles ganz gut klappen.
So, war jetzt ganz schön lang. Kopf hoch, schon Dich soweit das geht und vielleicht kannst Du ja ein reduziertes Programm machen.
GLG Andrea
Re: Bin down :-(( -Wehen werden nicht besser!
mensch, so ein Mist! Und gestern waren wir noch guter Dinge, dass alles gut wird. Erfahrungen, wie man das mit Studium unter einen Hut bringt, habe ich leider nicht.(Nur wie man es schafft mit Baby für Abschluss-Prüfung zu lernen und sich dann mit auslaufenden Milchbrüsten zur Industrie- und Handelskammer schleppt, um mehrere Stunden Prüfung zu schreiben....)
Aber das Posting von "leila" hört sich doch ganz gut an, oder? Und ich kann ihr auf jeden Fall beipflichten, dass man mit den ganz kleien Babys wirklich noch sehr flexibel ist. Und dann kann man sich eine schöne Krippe oder Tagesmutter suchen.
Hast du denn Unterstützung von deinem Fraund/Mann, Eltern oder Geschwister?
Gibt es für solche Situationen keine Beratungsstellen? Kann man da wohl beim Jugendamt mal fragen?
Kopf hoch, aufmunternde Grüße sendet Dir Nadine
Re: Bin down :-(( -Wehen werden nicht besser!
das tut mir echt leid für Dich. So eine ähnliche Erfahrung mit dem Studium habe ich nun schon hinter mir: mein letztes Semester konnte ich voll knicken.
Als ich im Mai erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich noch gedacht, dass ich Uni und Job locker unter einen Hut bekomme (ja, ich hatte auch noch kurz vorher einen befristeten job angenommen - ohne zu wissen, dass ich schwanger bin/werde- der GSD am freitag endlich "rum" ist).
Was soll ich sagen!? Theoretisch war auch alles machbar - ich studiere bereits zum zweiten mal und das an der Fernuni- aber da es mir in den ersten 14 SSW total mies ging, ich ständig nur müde war und die Übelkeit dauerhaft da war, musste ich nach und nach Abstriche bzgl. Studium machen (zuerst bin ich nicht zu allen Präsenzveranstaltungen, dann habe ich "innerlich" die erste der für August geplanten Klausuren geknickt und schliesslich auch noch eine zweite.....)
Das ganze hat mich total geärgert und vor allem Geld gekostet (ca. 600Euro wegen Zweitstudium), aber ich habe mir dann gedacht, dass das alles nix ist gegen das Geschenk, was mich im Januar erwartet - und nun geht es wieder....
Habe auch gerade wieder voller Elan das neue Semester begonnen - mal sehen was geht.....
Versuch es doch, alles etwas entspannter zu sehen - ist eben nicht immer alles planbar....
...und freu Dich auf Dein Baby :-)
Trotzdem verständnisvolle Grüße und gute Besserung von
Meike (29.SSW)
Re: Bin down :-(( -Wehen werden nicht besser!
das tut mir echt Leid für Dich, aber mal ganz ehrlich: Mit nem Baby kannst Du das Semester sowieso knicken, oder Du bist echt ein Übermensch (kann ja sein!). Ich würde mir ganz schnell das Semester als Urlaubssemester anrechnen lassen und die Sache gelassener angehen. Nimm mit was Du kannst und dann legste im April richtig los.
LG,
Cara
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen