Suchen Menü

Bin am verzweifeln, abendliches Geschreie!!

Hi Mädels,
ich bin im Moment mit NIka am verzweifeln. Seit ein paar Tagen schreit sie abends, wenn ich sie hinlege. So gegen 20.00 Uhr ist ihre Zeit für die Heia. Aber sie will einfach nicht schlafen. Ihre Augen fallen schon immer zu aber einschlafen will sie nicht. Sie schreit und schreit. Das geht dann so ungefähr 1-1 1/2 Stunden so. Was hat sie bloß??????? Fühlt sie sich vielleicht alleine??? Manchmal legen wir uns nachmittags zusammen hin. Und dann schläft sie auch echt gut ein. Liegt es vielleicht daran, daß sie sich alleine fühlt???
Gruß
Mel
Bisherige Antworten

Re: Bin am verzweifeln, abendliches Geschreie!!

also ich kann meine auch nicht mehr alleine hinlegen, wobei ich das wieder verstärkt versuchen werden. Ich lege sie im Wohnzimmer immer neben mich auf die Couch und da schläft sie dann ein. Ich denke es ist vielleicht wirklich einfach der Wunsch nach Mami.
LG
Sekerim

Re: Bin am verzweifeln, abendliches Geschreie!!

Hi,
das kenne ich. Die Kinder entwickeln Trennungsängste, da sie ja immer mehr verstehen, daß die Mama weg ist, wenn sie schlafen und dann wehren sie sich dagegen. ich habe jetzt mit meinem Kia gesprochen und er meinte, daß man die kleinen Schlawiener ruhig mal schreien lassen soll. Einfach ins Bett legen nach dem abendlichen Ritual und versuchen, daß sie alleine einpennen. Ich singe ihm dann noch ein Lied, streichle ihn und dann sage ich "Gute Nacht, schlaf schön mein Schatz" und verlasse das Zimmer. Ich versuche dann, ihn nicht mehr aus dem Bett zu nehmen. Ich gehe halt immer wieder rein, und mache das selbe. Wenn er dann arg weint, setze ich mich neben sein Bettchen und streichle ihn und rede beruhigend mit ihm. meistens hört er dann nach 1-3 Minuten auf zu weinen. Ich lasse ihn aber nicht alleine schreien. Und wenn es ganz schlimm wird nehme ich ihn auch wieder raus. Es klappt aber jeden Abend besser. Mein Kia meinte, die babys gewöhnen sich Ratz fatz Einschlafrituale an, wie auf dem Arm einschlafen oder an der Brust oder einschlafen durch Tragen....und das bekommt man dann nicht mehr so leicht weg. Er muß Vertrauen gewinnen und das tun sie, wenn Du immer wieder reinkommst und sie merken, daß wir immer da sind, wenn sie uns brauchen. Gestern ging das eine Stunde so, ich bin bestimmt 5 mal rein...es ist schon ziemlich hart. Vorallem für ihn, aber er sollte das schon lernen, da er Nachts auch schlecht schläft und nie selber einschlafen kann. Es klappt schon immer besser. Manchmal gebe ich halt nach und dann ist alles wieder beim Alten. Also bleibe ich jetzt hart, das ist auf Dauer bestimmt besser für ihn, als das ewige hin und her. Er weiß schon ganz genau, daß er schlafen soll und ist ja auch müde, aber er wehrt sich dagegen. So wie Du es beschreibst, war es bei uns auch und so lange schreit er seit längerem nicht mehr. Er hat sich damals auch nicht auf dem Arm beruhigen lassen. Irgendwann war ich dann echt so fertig, daß ich bereit war, die härtere Tour zu fahren. Das hat aber nix mit ferbern zu tun. Ich lasse ihn max. 5 Minuten schreien. Wobei er solange gar nicht weint. Vielleicht erwartet sie, daß du dich auch Abend zusammen mit ihr hinlegst, da sie das zum Einschlafen eben braucht, daß ist halt ihr Ritual geworden, wie bei meinem die Brust ;-)) Aber sie wird dich dann bestimmt Nachts vermissen, wenn sie aufwacht.
LG Dani und viel Kraft, aber Kopf hoch, das wird immer besser

Re: Bin am verzweifeln, abendliches Geschreie!!

Hallo Mel
Deine Kleine möchte nicht alleine einschlafen. Sie fühlt sich verlassen und teilt dir das mit indem sie weint. Leg dich doch wie mittags mit ihr hin.
Man kann so kleine Babys nicht verwöhnen. Deshalb würde ich mich auch jetzt nicht damit stressen von wegen alleine einschlafen und so. Einfach immer wieder probieren und wenns klappt immer öfters machen. Meist haben die Kinder irgendwann ein "Fenster" wo sie ganz einfach etwas neues lernen.
Grüsschen
Bigi

warum lässt du sie denn schreien???

Mia schläft auch nicht alleine ein. auch sie würde nur schreien, bis sie wahrscheinlich aus erschöpfung einschlafen würde. ich stille sie und dabei schläft sie dann. wenn sie unruhig ist, bleibe ich bei ihr und schlafe auch oft mit ihr zusammen ein. meist ist das gegen 21-21:30 uhr. Mia schläft im babybalkon - somit ist das kein problem. versuch doch damit mal. vielleicht hat sie dann bald wieder das vertrauen, dass sie ohne zu brüllen alleine einschläft. so ist nämlich meine theorie. wenn Du dich alleine fühlst und vielleicht angst hast, könntest du dann einschlafen??
GLG Annie

So machen wir es auch...

Hallo!
Ich würde auch versuchen, sie mit Körperkontakt in den Schlaf zu begleiten. Unsere Kinder sind auch so nähebedürftig, darum haben wir ihnen diese Nähe gegeben. Iregend konnte Jakob dann ohne uns einschlafen. Das ging wie von selbst. Deshalb glaube ich persönlich nicht so an die "Verwöhn"-Theorie...
LG;
Cundrie

Re: warum lässt du sie denn schreien???

Ich lass sie ja gar nicht schreien (armes Ding). Wir rennen immer wieder abwechselnd hin und geben ihr den Schnuller wieder, den sie sich rausgezogen hat und reden mit ihr und streicheln sie. Aber sobald man aus dem Zimmer ist, schreit sie wieder. Ich dachte schon, sie zahnt und hab ihr so ein Gel aus der Apotheke auf den Gaumen einmassiert, dann ist sie so 5 Minuten ruhig und dann gehts wieder weiter mit dem Geschreie. wie gesagt, bis vor ein paar Tagen ist sie suuuper abends eingeschlafen. Da müssen wir jetzt wohl durch. Wir hatten immerhin die ganze Zeit ein ruhiges, ausgeglichenes Baby. Dann kommen wohl auch jetzt langsam mal die Schreiphasen hinzu, vor denen uns alle schon gewarnt haben......(von wegen: wartet mal ab, bald ist sie nicht mehr so ruhig....)
Mel

Re: Bin am verzweifeln, abendliches Geschreie!!

Hallo Mel.
Das was Du schilderst hatten wir zwischen dem 2 und 3 Monat. Ich bin wahnsinnig geworden und wußte nicht was ich machen sollte. Mein Mann auch nicht. Sie hatte weder Hunger, noch die Hose voll oder irgendetwas was nicht in Ordnung war. Es war jeden Abend so. Sie hat nicht aufgehört. Wir hatten schon Angst vor dem Abend. Unsere KÄ meinte nur , man mÜßte Geduld haben und sich vor allem abwechseln mit dem hingehen.
Juma hat aber auch geschrien wenn man bei ihr war und sie geschuckelt hat. Nichts hat geholfen.
Ich habe sie dann oft mal schreien lassen und mußte rausgehen. Es ging gar nicht anders. Dann bin ich wieder rein. Wenn man mal 1-2 Std neben einem schreienden Kind liegt, bist Du fertig mit der Welt und weißt nicht mehr was gut und schlecht ist.
LG Carmen

Re: Bin am verzweifeln, abendliches Geschreie!!

Hallo Mel,
das hört sich an wie bei uns vor ca. 2-3 Wochen.
Jannis schlief normalerweise super alleine ein. Dann von heute auf morgen ein Reisentheater.
Wir haben alles probiert, ihn rausgenommen, rumgetragen, reingelegt, rausgenommen, rumgetragen... Allerdings hat er meistens auf dem Arm weitergeschrieen oder spätestens dann, wenn man ihn schlafend wieder hingelegt hat.
Für viele ist es vielleicht unverständlich, aber wir haben ihn schreien lassen. Mir war es sehr wichtig, daß er dabei nicht alleine ist. Also habe ich mich neben das Bett gesetzt, ihn gestreichelt, Händchengehalten und versucht :-) zu singen. Am ersten Abend ist er nach 1 Stunde eingeschlafen, am zweiten und dritten nach 20 Minuten und am vierten nach 5 Minuten. Seitdem klappt es wieder super.
Alles Gute Euch!
Nic

Re: Bin am verzweifeln, abendliches Geschreie!!

Hallo Nic,
ja, heute abend hat sie gar nicht mehr geschrien. Ich hab mich auch neben sie gesetzt und hab noch ordentlich lange mit ihr geschmust (so, wie wir es auch immer nachmittags zum schläfchen machen). Hab ihr den Bauch gekrault und ihre Beinchen geknetet und dann ist sie nach so ca. 10 Minuten einfach eingeschlafen, ohne zu weinen. Vielleicht macht sie auch einfach nur ein Wachstumsschub mit....
Och gottchen, ist sie süüüüüüüüüüß!!!
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen