Bildet hier ein Kind schon Zwei-Wort-Sätze?
gibt es hier schon ein Kind, daß bewußt Zwei-Wort-Sätze bildet? Hintergrund meiner Frage ist der aktuelle Elternbrief von Hipp (Bsp.: Heia machen, Opa Auto).
Ich dachte eigentlich, daß das erst so mit zwei Jahren anfängt. Sandra hat letzte Woche mal annähernd sowas gesagt (Teddy ei und dann mit ihm geschmust) - ich habe das aber eher als zufällig betrachtet.
An die Mehrfachmuttis - wie war das bei Euren?
Sorry, das soll hier KEIN Wettbewerb fragen. Ich bin von diesem Elternbrief nur sehr überrascht.
GLG nd ein schönes Pfingstwochenende
Biggi
Re: Bildet hier ein Kind schon Zwei-Wort-Sätze?
grinsend thronte er auf Omas Arm. Laufen kann er noch nicht, also streckt er den Arm aus und zeigt wo er hin will. "Geh mal da!", befiehlt er. Wenn überhaupt, dann heißt das "Geh mal sa, BITTE!", denke ich.
Ich denke, es sind Zufälle, wenn den Kindern sowas mal rausrutscht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das jetzt schon können. Und Hendrik hat auch nie wieder solche Befehle gegeben. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die an Deiner Stelle austesten würde, ob es reproduzierbar ist
ich stelle mir das gerade so vor *schmunzel*. Nein reproduzierbar ist das nicht. Allerdings finde ich es auch noch zu früh für ein geziehltes "Sprechtraining".
Ist Hendrik denn wieder auf dem Wege der Besserung?
GLG
Biggi
ich denke auch, der Leistungsdruck in der Richtung kommt schon noch früh genug. Hendrik quasselt momentan alles nach, deswegen kriegt man leicht heraus, ob etwas Zufall ist, oder ob er es wirklich kann.
Es geht ihm wieder prima. Bis Mittwoch muß er noch die Antibiotika nehmen. Das ist ein Riesenkampf, aber so 'ne eitrige Angina will man ja auch nicht rückfallmäßig zurückhaben, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gestern beigebracht bekommen hat, Kußhände zu werfen, und jetzt der Schwarm aller Frauen ist
bei meiner Großen kam das so mit 1 3/4 und dann ging es sehr schnell, so daß man sich an Ihrem Geburtstag schon gut mir ihr unterhalten konnte. Lars sagt seit ein paar Tagen tatsächlich ab und zu mal "papa uhr" oder "bagga ham",
Aber das ist noch sehr vereinzelt. Ich glaube er hört sich da auch vieles von seiner Schwester oder bei seinen Tageskinderkumpanen ab.
Aber ich finde es auch schon recht früh und weiß manchmal nict, ob diese Elternbriefe so sinnvoll sind.Ich habe sie selber nicht gelesen, aber man liest ja häufiger, daß darin wohl Sachen beschrieben sind, die die meisten Kinder in dieser Altersgruppe noch nicht können. Ich möchte mich danicht unter Druck setzen und warte so ab, was meine Kekse so machen.
LG wiebke
ja, unter Druck möchte ich mich und vor allem Sandra da auch nicht setzen. Größere Geschwister sind bestimmt auch sehr lehrreich und viele Dinge werden einfach abgeguckt. Tja, da hat Sandra leider Pech gehabt ;-)
GLG
Biggi
soll heißen "kein Wettbewerb SEIN" ... sorry. LG
Das müssen die Kinder noch nicht können!
Bei der U7 sollten die Kinder ca. 20 Worte können und mal hier und da schon einen "2-Wort-Satz" sprechen (da scheiden sich jedoch die Geister, was ich so gelesen hab). Also haben unsere Mäuse noch ne Menge Zeit das zu lernen.
Janelle beginnt gerade mit den 2-Wort-Sätzen, wenn man Mama in Verbindung mit einem anderen Wort als diese bezeichnen kann ;o).
Allerdings ist sie ja auch schon 19 Monate alt ;o).
LG Melli
Re: Das müssen die Kinder noch nicht können!
so war ich eben auch dran. Ich glaub' ich lese diese Entwicklungsrundbriefe bald nimmer. Den von Quali habe ich schon lange abbestellt.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder beruhigt ;o). Danke für Deine Antwort und noch ein schönes WE
Biggi + Sandra, immer noch kein Zahn in Sicht
Re: Das müssen die Kinder noch nicht können!
Ich denke man sollte sich von diesen Entwicklungsbriefen nicht beirren lassen. Ich glaube man merkt schon selbst ganz gut, wenn irgendetwas nicht stimmt.
Schöne Pfingsten!
LG Melli
ja, ich glaube sowas meint man mit Zwei-Wort-Sätzen. Solche Bücher habe ich mir bewußt nicht gekauft. Ich wollte mich nicht unnötig verrückt machen (und nun mache ich es, dank Entwicklungsrundbriefen doch *g*).
Sandra "erzählt" mir schon viel, aber leider versteh' ich Babylatein nicht. Da sollte ich vielleicht mal einen Hochschulkursbelegen ;o))
GLG
Biggi
Ich bin froh, um jedes Einzelwort und das mit 18m!
Dankeschön *beruhigtbin* :-) . GLG
tja, mal sehen, wo das enden wird
e
die schwierige Geburt von Rafael und seine OP habe ich gar nicht mitgekriegt ;-(. Warst Du denn schon mal bei einem Entwicklungsneurologen mit ihm?
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß er einfach nur a bisserl hinterher ist.
GLG
Biggi
Hab Dir geschrieben
wir haben heutemorgen eine alte Aufnahme mit meinem ersten Sohn darauf gefunden. Damals war er in Rafaels Alter und er singt Tumbalalaika (dieses jiddische Lied). Es klingt zwar melodisch mehr nach "Ein Münchner im Himmel", aber der Text ist eindeutig erkennbar "schtejt a bucher, tracht un tracht a ganze nacht, wejmen zi nejmen(...)" und eben "tumabalalaika schpil balalajka tumbalalaika, frejlich sol sein". Ziemlich verunsichernd, das Ganze. Wobei ich mir auch im Klaren darüber bin, daß dieses Kind ziemlich begabt ist. Trotzdem.
Gruß, E
Mein Sohn hat mit ca. 18 Monaten einfach mit seiner Sprachentwicklung aufgehört. Untersuchungen, u.a. ein EEG um Entwicklungsverzögerungen des Gehirns auszuschliessen, haben kein Ergebnis gebracht. Jetzt mit 5 holt er die ganzen Jahre auf, die ihm fehlen. Die Ärzte sagen, so etwas passiert einfach. Warum kann man wie so häufig nicht erklären.
Bei uns in D gibt es Sozialpädiatrische Zentren, Du bist ja aus Österreich, nicht wahr ? Bestimmt gibt es dort auch so etwas und Du könntest Rafael dort vorstellen.
LG Ute
lg, E
Ja
kurz vor unserer Abreise in den Urlaub noch schnell eine Antwort von mir:
Also es kann passieren dass Christoph 2 Wörter kombiniert z.B. wenn er das Auto von Papa sieht dann sagt er "Papi Bwumm Bwumm" oder wenn ich etwas im Herd habe dann zeigt er drauf und sagt "Mami heissssss".
Überwiegend spricht er aber nur einzelne Wörter, aber das sehr deutlich.
Ciao bis übernächste Woche
Conny
Nachtrag:
Mal schnell ein paar Schritte, doch dann wieder lieber krabbeln oder noch besser von Mama im Tragetuch getragen werden.
Tja, so unterschiedlich sind sie eben unsere Kleinen
Conny
Danke - und einen schönen Urlaub! LG
Ich habe jetzt noch keine anderen Antworten gelesen, aber ich werde wohl fast das gleiche Schreiben ;-)
Das ist bei jedem Kind ganz unterschiedlich. Noemi sagt noch überhaupt nix außer Mama und da und ein paar Tierlaute.
Riana konnte mit 19 Monaten in 2 bis 5-Wortsätzen sprechen und auch schon zusammengesetzte Hauptworte (z.B. Käsebrot, Sonnenbrille, Bauchnabel usw.) Sie hatte mit zwei jahren einen Riesigen Wortschatz und konnte z.B. schon über 50 verschiedene Tiere unterscheiden. Außerdem fing sie an in Ich-Form zu sprechen und war über 2-WortSätze schon lang drüber weg.
Tja und bei Noemi wart ich immer noch ungeduldig auf einzelne erste Wörter. So unterschiedlich kann es eben sein. Obwohl ich natürlich schon immer superstolzauf mein kleines "Sprachgenie" war ;-)
LG Jassy (die aber überzeugt ist, auch Noemi wird ihr mal das Ohr abbabbeln)
Dankeschön und LG
ja alle drei haben das vor dem 2 Geb. gemacht
Melina sagt Mama heija oder Teita gehn oder rein da und das
Die anderen beiden haben es auch so gemacht aber da kann ich nicht genau sagen in welchem Lebensmonat.Bei der großen weis ich nur das die mit 11/2 schon einige Sätze gesprochen hat und sehr deutlich.Denke das lag daran das sie fast nur mit Erwachsenen zusammen war.
GLG,Manuela
Auch Dir vielen Dank! LG
ich weiß nicht, sind das schon richtige Zweiwortsätze...Luca sagt manchmal "Lake lee" (bedeutet Flasche leer) oder "Lake au mache" (Flasche auf machen). Ich habe mir da nie so Gedanken gemacht, aber jetzt wo Du es sagtst denke ich, daß er das wohl tut.
LG Dani mit Luca 15 Monate
Vielen Dank! LG
Ja das passiert schonmal.... mama hallo ... papa hallo....bär ei.... ente ei
aber noch nicht oft.
Ansonsten spricht sie den ganzen Tag Bände...... die man leider nicht versteht. Sie unterhält sich aber richtig mit einem und wird wütend, wenn Du sie dabei nicht anschaust :O)
Total witzig aber auch sehr anstrengend!
Zum Vergleich bei meinen 3 anderen..
Lasse war zu früh und hat sehr schlecht gesprochen. Heute noch Logopädin
Joy konnte mit dem 2 Geburtstag perfekte Sätze sprechen...
Zoe konnte erst mit 3 Jahren alles sprechen. Mit 2 Jahren allerdings kein einziges Wort.... Dann kam alles wie aus der Pistole geschossen.
LG Carmen
auch Dir Danke für Deine Antwort. Ja, Sandra plappert auch den ganzen Tag - aber leider habe ich kein Diplom in Babylatein *g*.
GLG
Biggi
Aber sonst, gibts nur storys ohne Zusammenhang, jedenfalls für mich, für Aylina wird das schon nen Sinn ergeben.
LG
Sekerim
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen