Suchen Menü

Betreibsärztin will mich untersuchen!?

Hallo
Ich habe heute noch mit meinem neuen Arbeitgeber über einige Unklarheiten gesprochen. Er möchte auch, daß ich eine Untersuchung bei der Betriebsärztin machen lassen soll. Ich habe den Termin einen Tag nach meinem nächsten FÄTermin. Weiß einer von Euch, was mich bei der Betriebsärztin erwartet? Der Chef meinte auch, daß eine Hepatitis-Impfung sinnvoll wäre. Darf eigendlich in der SS geimpft werde? Wenn ich jetzt nicht mehr Hepatitis imun bin, was ist dann? Bekomme ich dann ein Arbeitsverbot?
OhMan, das wäre der Witz in Tüten. Neuer Arbeitsplatz und gerade mal ne Woche gearbeitet und schon Beschäftigungsverbot, SUPER:-( Ich mag gar nicht dran denken.
GLG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Betreibsärztin will mich untersuchen!?

Hallo Birgit,
hat er das begründet? ´Das finde ich schon etwas seltsam, glaubt er dir nicht das du schwanger bist? Und warum gegen Hepatitis, wo arbeitest du, im Ausland? Oder mit Blut? Ich finde das ist die totale Schickane und würde vielleicht mal zuerst mit meinem FA darüber reden. LG Anja

Hallo Anja
Mein Cheff weiß noch nichts von der SS. ich wollte es ihm nach meinem FÄtermin am Montag sagen. Dann habe ich Gewissheit, ob alles i.O. ist.
Ich arbeite in einem Altenheim. Da ist Hepatits Impfung Pflicht. Da ich das letzte mal 1998 geimpft worden bin, möchte er, daß kontroliert wird, ob noch Schutz besteht.
Ich arbeite ja auch viel mit Ausscheidungen jeglicher Art, da muß schon der Schutz gegeben sein.
LG Birgit

Ach so, das ist ja leider was anderes, ich musste auch als Erzieherin extra untersucht werden. Das ist natürlich ein bischen blöd, dann kannst du nichts machen, ich dachte, das wäre wegen der SS. Dann kannst du es nur der Betriebsärztin sagen, die steht ja noch unter Schweigepflicht. Das dabei ein Arbeitsverbot rauskommt glaube ich nicht, du hast ja auch keine Probleme. Wie das mit der Impfung ist weiß ich leider nicht, nur das örtliche Betäubungen nichts schaden, aber das kannst du sie ja dann fragen. LG Anja

Hallo Anja
Ich denke, daß ich meinem Chef gleich Dienstag morgen in Kenntnis setzte und dann auch der Ärztin es sagen kann.
LG Birgit

Guten Morgen Birgitund1,
Ist ja hervorragend, dass Dein Chef das möchte, war bei mir auch so. Ich hatte im April 2002 meinen neuen Job und meinen jetzigen Mann kennengelernt. Wir sind so verknallt ineinander, dass ich vier Monate später schwanger und von dort an zu Hause geblieben bin.
Zur Blutabnahme kannst Du doch gehen, ist doch klasse. Dann braucht dein FA das nicht mehr zu machen und diese Untersuchung dauert locker eine Woche, bis die ausgewertet ist. Hast Du zu wenig Antikörper, kannst Du immernoch sagen, dass es zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ginge.
Bei mir war es so, dass ich garkeine Auffrischung mehr brauche, da mein Körper genug Antikörper gebildet hat.
Mach Dir jetzt keinen Kopf, Du wirst sehen, das löst sich bestimmt von allein das Problem.
LG
Nancy

Hallo Birgit! Ich finde auch ,daß das nur zu Deinem Schutz ist und nicht als Schikane gedacht ist. Ich bin Krankenschwester und mußte auch zum Betriebsarzt. Der nimmt Dir nur Blut ab und das wird dann auf Antikörper-Hep.C getestet. Aber Deine Impfung ist ja erst 6 Jahre her, weißt Du noch ob Du da viele Antikörper hattest. Denn das wird meistens paar wochen nach der Impfung getestet, damit man ungefähr weiß, wann man wieder Auffrischen gehen muß. Kopf hoch, wirst sehen das ist überhaupt nicht schlimm. Das finde ich sehr vernünftig, das Du es gleich Deinem Chef sagt, nach der FA-Untersuchung. Denn dann können Dich Deine Kollegen/innen entlasten zum Schutz des Kindes.
LG Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen