Suchen Menü

Betr. Namen - denken einige denn gar nicht nach?

Mit Interesse lese ich immer im Namensforum - zu interessant, auf was für Namen die Leute kommen. :o)
Aber aktuell sind da zwei Mitglieder, die haben sich Namen ausgesucht, wohl ohne vorher zu überlegen.
Nr. 1 will das Kind Cherry-Decay nennen, wobei "Decay" wohl ins Deutsche übersetzt "Abfall" oder "Fäulnis" heißt. Na super!
Nr. 2 hatte die Idee, das Kind "Shady" zu nennen, was schlicht und einfach übersetzt "dumm" heißt.
Wie kann man den Kindern sowas zumuten wollen? Bei solchen ausgefallenen Namen muss man sich vorher doch informieren, oder? Naja, zum Glück gibt es ja das Forum und die Hilfe anderer.
Tzzz...
LG
Landei, mit 2 Namen, die man nicht verhohnepippeln kann :o) und wozu es auch keine seltsame Übersetzung gibt.
Bisherige Antworten

Es gibt eine Menge Leute, die nicht nachdenken!

Unglaublich!!!
Bei sowas müßte ja fast das Jugendamt eingreifen! Das kann man doch echt nicht machen. Abgesehen davon, daß ich persönlich es komplett albern finde, seinen Kindern um jeden Preis einen gaaanz seltenen Namen geben zu wollen, ganz egal, ob er zum Nachnamen paßt und was er bedeutet.
Wir können wirklich nur hoffen, daß das Standesamt diese Namen nicht anerkennt, sonst ist der Status dieser Kinder in der Klasse mit dem ersten Englischunterricht gegessen!
Liebe Grüße
Lena, die sich nach wie vor darüber aufregt, daß es Leute (offensichtlich ohne jede Lateinkenntnisse) gibt, die ihr Kind Nemo nennen

Re: Es gibt eine Menge Leute, die nicht nachdenken!

Habe nie Latein gehabt. Was bedeutet Nemo denn?

übersetzt: "niemand"!

Nemo heißt "niemand".

Ich finde, man könnte das nachgucken, bevor man einen solchen Namen gibt, oder? Abgesehen davon, daß wir in 40 Jahren dann 39jährige Nemos durch die Gegend laufen haben, und kein Mensch kennt mehr den Film!
Liebe Grüße
Lena

Ach du heilige Sch**ße... *kopfschüttel*

Re: Nemo heißt "niemand".

Natürlich sollte man sich vorher informieren. Habe ich ja sogar bei unseren "normalen" Namen gemacht.

Ja, ich auch. Da gibt's nämlich auch schon so ein paar Klopper. Aber Hendrik kommt von Heinrich, und das heißt einfach mächtig, beschützend.
Und der nicht mehr benötigte Mädchenname Miriam hat mehrere Bedeutungen: Aramäisch heißt es die Schöne, hebräisch allerdings ungesichert die Herbe...
Naja, wir brauchen ja erstmal nur den Hendrik.
Liebe Grüße
Lena, die mit DEM bekloppten Nachnamen nicht auch noch einen bekloppten Vornamen gibt

Hendrik = Heinrich wusste ich. Eine Bekannte von mir hat ihren Kleinen den Namen gegeben, und da habe ich gleich in meinen schlauen Büchern nachgeschaut. :o) Die große Schwester von ihm heißt Anna.

mich einmischen muss - hab auch ein gutes Beispiel

Bekannte von uns haben eine Tochter mit Namen Melena, was in der Medizin BLUTSTUHL bedeutet und eine Krankheit ist....
Naja, aber was man nicht weiss......
Lg Julia

*örks*

Ich fand' bisher Milena toll (ist aber nicht einer unserer ausgesuchten Namen), aber bei schon bei dem Namen muss ich jetzt an "Blutstuhl" denken. *uuuuaaaaaaaa*
Nur gut, dass die meisten DAS nicht wissen. :o)

naja...

...aber in der "medizinersprache" wir es nicht "melena", sondern
"meläna" oder "melaena" geschrieben.
ist also absolut nicht dasselbe und die bedeutung nicht einfach auf die andere schreibweise übertragbar.
lg,
maria

Re: naja...

aber leider wird es gleich ausgesprochen und in meinem med. Wörterbuch sogar melena geschrieben. Naja, cih würds trotzdem nciht tun wenn ich es weiss, aber das ist ja nciht so eine Sache, die man normalerweise weiss, wenn man nix damit zu tun hat.
Lg Julia

Ups!

Hallo Julia,
also das ist auch böse. Das Schlimmste ist ja, daß es meist nicht die Eltern sind, die herausfinden, was der Name heißt, sondern die Klassenkameraden!!!
Blutstuhl... nicht schön!
Liebe Grüße
Lena, die eigentlich Helena heißt und ihren Namen auch nicht wirklich mag

Re: Betr. Namen - denken einige denn gar nicht nach?

Ich finde außergewöhnliche Namen eigentlich toll, aber nur dann, wenn sich die Eltern wirklich Gedanken darüber machen und keine Namen aussuchen, mit denen sie ihre Kinder regelrecht 'strafen'.
Da ich (und somit dann später auch die Kinder) ab Freitag, Mayer mit Nachnamen heißen werde, ist es mir persönlich wichtig, den Kindern keine Namen zu geben die dann mind. 2 andere Kinder in der Klasse auch haben.
Deshalb hab ich mich auf die Suche nach schönen, seltenen Namen begeben. Meine Favoriten sind bei einem Jungen: Matteo (von Matthäus = 'Gabe Jahwes') und bei einem Mädl: Tilia = Kurzform von Ottilia (= die 'Besitzende')
Lg, Petra & Bärli 21+2

Re: Betr. Namen - denken einige denn gar nicht nach?

Hallo Petra,
das sind auch schöne Namen. Bei uns kann es eigentlich nciht wirklich vorkommen, daß noch jemand mit dem selben Nachnamen in Hendriks Klasse sein wird. Wieviele Leute heißen schon Glagla mit Nachnamen...
Liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen