Besuch beim KiA - Zungenbändchen - Impfung?
da wir hier bei einem neuen Kinderarzt sind, wollte er Jannis nach 4 Wochen nochmal zur Kontrolle sehen wegen seiner Vorzugshaltung.
Erstmal dazu, er ist bombig entwickelt, nichts ist geblieben, alles so wie es sein soll.
Und jetzt kommts. Insbesondere für die lieben Mädels, die mir vor einiger Zeit zu meinem Posting "angewachsenes Zungenbändchen" geantwortet haben.
Ich habe ihn dazu befragt, was er meint und er sagte, er ist dafür es durchzuschneiden und wir können das gleich machen. Je früher, desto besser. Ich war so überrascht und er erklärte noch und erzählte, dann schnipp schnapp und riesen Gebrüll. Er sagte, jetzt kann er das noch in seiner Praxis machen, später nicht mehr. Also Problem behoben, Mama fertig, Kind schläft jetzt den Schock weg.
Ach, das Kinderärzte aber (wie ja die Mütter auch ;-) immer ander Meinungen zu verschiedenen Themen haben, ist ja auch verwirrend.
z.B. hat er gesagt, daß Jannis nun alles essen darf. Außer mit Vollmilch, da soll ich bis zum 1. Jahr warten (mein frühere Kinderarzt sagte das Gegenteil).
und z.B. soll ich Jannis die Zähne mit Zahnpasta putzen.
Außerdem hat er mich auf die Windpockenimpfung hingewiesen, die jetzt wohl immer öfter durchgeführt wird. Nur so für mich zum Überlegen.
Dazu würde mich natürlich interessieren, ob ihr das für sinnvoll haltet oder nicht? Warum? Wahrscheinlich scheiden sich hier auch die Geister, aber mich interessiert es trotzdem.
So, ich glaube, das war es erstmal. Mein armer Knopf ...
Liebe Grüße
Nic, die heute abend das erste Mal zum Bikram Joga (bei 38 Grad) geht und Mann und Sohn alleine läßt ...
Re: Besuch beim KiA - Zungenbändchen - Impfung?
ja wohl wirklich wahr, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Also kann es wohl nicht so schlimm sein, wenn man sich so oder so einfach entscheidet und gut dabei fühlt, denn wenn z.B. Zahnpasta so schlimm wäre, dann wären die Ärzte vielleicht einer Meinung. Wir nehmen übrigens auch Zahnpasta :). Lia findet es das beste am Zähneputzen.
Zu den Windpocken:
Wenn Lia 10 ist und in die Pubertät kommt und Windpocken noch nicht hatte, dann impfen wir, vorher nicht. Ein paar harmlose Kinderkrankheiten soll der Körper meiner Meinung nach ruhig durchmachen. Selbst die Stiko schreibt, dass eine Windpockenimpfung nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten empfohlen wird.
LG Mirja, die krampfhaft versucht, ein freies Hotel per INternet in Buenos Aires zu buchen
bzgl. der Hotelbuchung kann ich dir hrs mit www davor und .de dahinter empfehlen.
Auch an dich die Frage, wird beim Zähneputzen nachgespült?
LG Nic
danke füt den tip,
wir spülen nicht nach, wird alles aufgeschleckt und verdaut. Wir nehmen deswegen aber auch nur die hälfte der erbsengroßen Menge.
LG Mirja
gleich vorweg, ich bin impfkritisch.
>Wennn sie die Krankheit nich im Kindesalter durchmacht kann sie später sehr gefährlich verlaufen.
Dann würde ich nach dem Kinderalter impfen. Die Windpockenimpfung muss erstens einmal alle 10 Jahre aufgefrischt werden und hat zweitens keine 100%ige Sicherheit.
>Zudem kann man wenn man die Windpocken hatte später einmal Gürtelrose bekommen, wenn man dagegen geimpft ist nicht.
Woher hast du denn diese Info? Meines Wissens nach kann man nach der Imfung sehr wohl Gürtelrose bekommen. In Amerika wird ja schon länger geimpft. Dort häufen sich die Fälle von früher Gürtelrose. Jetzt ist es eher eine Alterserkrankung, durch die Impfung bekommen es jetzt aber auch häufig jüngere.
Das ist mein Wissensstand.
Liebe Grüße
Hanne
Hier ist das alles sehr schön und differenziert erklärt:
http://kind.qualimedic.de/Q-5868978.html
:-)
LG,
cundrie
guter Artikel - gefällt mir.
Du hast Recht. Das mit der Gürtelrose hätte ich näher ausführen müssen. So Schnell-Schnell-Geschreibsel ist bei Impfungen nicht wirklich sinnvoll. Aber Zeit ist einfach Mangelware mit Baby. Ich verbringe sowieso zu viel Zeit am PC. *grübel* Ich habe im Internet gelesen, dass es in Amerika, wo durch die Impfung die Wildviren weniger werden, viele Fälle von Gürtelrose bei ungeimpften Kindern auftreten. Auch soll es bei nachlassender Impfimmunität im Erwachsenenalter wieder häufiger Gürtelrosefälle geben. Jedenfalls gibt es durch die Impfung in der Gesellschaft in Summe mehr Gürtelrosefälle und was lernt man daraus: eine Gürtelroseimpfung ist angeblich in Vorbereitung. :-)) Komplexes Thema.
Ich muss dazu sagen, dass die Windpockenimpfung bei uns in Österreich eigentlich noch kein Thema ist. Ich kenne niemanden, der das empfohlen gekriegt oder geimpft hat.
Liebe Grüße
Hanne, die ihre Tochter garantiert nicht gegen Windpocken impfen lässt.
Ach, ich sehe viele Impfungen wirklich als unerlässlich und wichtig an, aber Windpocken würde ich vermutlich auch nicht (bzw. erst später) impfen, wenn meine Kinder im Falle eines Falles nicht eine enorme Gefahr für meinen Neffen wäre.
Nun ist Jakob geimpft und Levin wird es in wenigen Wochen und ich bin froh um die Vorteile. Denn bei 2 kranken Kindern, die ja vermutlich nacheinander krank würden, müsste ich eine etwa vierwöchige Ausgangssperre verhängen, was ich mir sehr ätzend vorstelle, was aber nötig ist, damit man andere nicht ansteckt. Gemein und unverantwortlich finde ich die Eltern, die trotzdem mit ihren Windpockenkindern in der Gegend rumspazieren.
Das Thema Gürtelrose nimmt mich emotional nicht besonders mit. :-) Wenn sie es kriegen sollten, egal ob nach Impfung oder nach Krankheit, ist das zwar nicht so toll, aber sie werden es überleben. Fertig. :-)
LG;
Cundrie
ich verstehe deine persönlichen Gründe impfen zu lassen, vollkommen. Ich würde auch ein Kind mit schwerer Neurodermitis wahrscheinlich impfen lassen. Ich finde die Gürtelrose auch nicht so spannend bei der Diskussion pro oder contro Impfung.
Liebe Grüße
Hanne, die schon wieder am PC sitzt *groll* ;-))
ich werde das mit der Zahnpasta morgen mal probieren, wenn ich mich dann hoffentlich mal ran läßt ;-)
Wie machst du das mit dem Ausspülen?
Liebe Grüße
Nic
der Arme Jannis, so hatte er sich das heute bestimmt auch nciht vorgestellt.
Zahncreme nehmen wir auch und zwar das Zahngel von Weleda, da ist kein Flour drin und richtig schäumen tut sie auch nicht.
Windpocken habe ich meinen KiA auch gefragt, er meinte auch dass es nur wirtschaftliche Gründe hat und gerade wenn man Berufstätig ist, ist es eine Überlegung wert. Erst mal werden die beiden nicht geimpft, ich werde mich allerdings bald impfen lassen;-)).
Viel Spass beim Yoga!!!
LG Kerstin, mit Marc dem ich leider gerade etwas zu heißen Brei gegeben habe, aber jetzt schiebt er schon wieder mit einem Stuhl durch die Gegend.
ich wollte Dir nochmal sagen, daß ich mich gefreut habe, daß Du da warst!
Wenn Du Zahnpasta (wahrscheinlich ganz wenig?) nimmst, wird dann auch ausgespült? Wie?
Liebe Grüße
Nic
ja nur ganz wenig Zahncreme und nicht ausspülen, ist damit wohl auch nicht schlimm.
Ich fand es sehr nett am Dienstag und freue mich schon auf ein Wiedersehen!!!
Liebe Grüße Kerstin
Unser KiA hat noch nichts zu einer Windpockenimpfung gesagt. Kann dir daher nicht weiterhelfen. Hab mir auch noch gar keine Gedanken darum gemacht.
Ich wünsche dir heute Abend viel Spaß!
LG Sabrina
mann o mann, da hat er aber kurzen prozeß gemacht, was?
naja, jetzt ist es ja gegessen und du mußt dir nicht mehr den kopf zerbrechen, was richtig is. ich hätte es übrigens auch durchtrennen lassen.
was bitte ist denn eine vorzugshaltung und was bikram joga? das mit der zahnpasta kenne ich auch so, die von rossmann war wohl übrigens besser getestet als elmex?
aber bei uns ist ja nix zu putzen....
liebe grüße, julia, die heute abend beim klavierunterricht war, mann und kind auch alleine gelassen hat und beide eben friedlich schlummernd vorgefunden hat, paul im bett, mann auf sofa ;o)
ich hoffe, der Klavierunterricht hat Spaß gemacht? Ist schon komisch, mal wieder was nur für sich zu machen...
Bikram Yoga sind 26 Yogaübungen bei 38 Grad Raumtemperatur. Mann o mann hab ich geschwitzt, wie noch nie in meinem Leben.
Ein Vorsugshaltung ist, wenn eine Seite bevorzugst wird. Also wenn Jannis vor mir lag, lag er wie ein Flitzebogen. Der Kopf nach recht und die Beine auch. War aber nur leich, zum Glück hat es sich ja selbst gegeben.
Also, liebe Grüße
Nic, die überglücklich ist, daß auch bei uns gestern Abend mit den beiden Männern alles problemlos lief.
Wenn meine Kinder in die Schule kommen....
Das ist zumindest die Empfehlung vom Kinderarzt.
Das ich mit 21 Jahren die Windpocken hatte und dabei 4 Wochen lang richtig krank war habe ich hier schón mal zum Besten gegeben und bestärkt mich in der Meinung, das ich das meinen Kindern nicht antun möchte, wenn sie schon älter sind.
War das jetzt das Zungen- oder Lippenbändchen was durchtrennt wurde ?? Ich hatte damals auf das Posting geantwortet und bin vom Lippenbändchen ausgegangen, das oben am Zahnfleisch sitzt.
Da hat der Arzt ja wirklich kurzen Prozess gemacht, vielleicht war das auch besser so, bevor Du Dir gross Sorgen und Gedanken machen konntest. Dein Süsser hat das bestimmt schon fast vergessen.
Trotzdem einen dicken Knuddler an den Kleinen und Dich, damit Ihr den Schreck besser verdaut !!!!!
GGGLG Ute
Re: Wenn meine Kinder in die Schule kommen....
vielen Dank! Heute sieht die Welt schon wieder besser aus ;-)
Es war das Zungenbändchen, das unter der Zunge. Hm, jetzt kann er uns doch später die Zunge rausstrecken ....
Das mit der Impfung klingt vernünftig. Ich habe es auch so verstanden, daß es noch nicht jetzt gemacht wird.
Liebe Grüße
Nic
Levin lassen wir gegen Windpocken impfen. Ich kann der Krankheit nichts abgewinnen und da sein Cousin Leukämie hat und daher immunsupprimiert ist, ist es gut, wenn Levin geimpft ist und somit bei Kontakt keine Gefahr mehr darstellt. Weder für seinen Cousin noch für andere Menschen ohne Schutz.
Außerdem zahlt unsere Krankenkasse die Impfung, wenn sie zwischen dem 9. und 14. Monat durchgeführt wird. Sonst (noch?) nicht. Jakobs mussten wir zahlen.
Hier sind ein paar gute Infos zur Impfung:
http://kind.qualimedic.de/Q-5868978.html
LG,
Cundrie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen