Suchen Menü

Bestrafen?

Ich nochmal, was macht ihr wenn die kleinen mal etwas machen, was ihr nicht wollt oder einfach mal so ins Gesicht schlagen uns sich dabei freuen. Aven zieht an den Haaren und schlaegt. SOll man Kinder in diesem Alter schon bestrafen, dass sie lernen das man es nicht darf oder ist es noch zu frueh. Er macht das richtig immer mit Absicht. Was macht ihr, wenn eure Kleinen immer wieder an den Schraenken gehen oder alles immer wieder umher schmeissen und aussraeumen. Danke Tina, die hofft das ihr den Beitrag nicht komisch findet.
Bisherige Antworten

Die Testphase hat begonnen.

Hallo Tina,
Hendrik macht auch Dinge mit voller Absicht, die er nicht darf. Ich nehme ihn dann sanft, aber bestimmt an den Schultern, bringe unsere Gesichter auf gleiche Höhe und sage sehr deutlich und laut NEIN. Aber ganz ehrlich: Nach dreimaliger Wiederholung der Prozedur ohne Erfolg wandert er für fünf Minuten in sein Zimmer zur Auszeit.
Es ist jetzt einfach so, daß die Kinder austesten, wie weit sie gehen können.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Die Testphase hat begonnen.

Hallo Lena,
muss er dann alleine in sein Zimmer? Oder gehst du mit und ihr spielt einfach was anderes, also Ablenkung?
Das erste fänd ich ja krass *tschuldigung*
Gruß
Anja

Re: Die Testphase hat begonnen.

Hallo Anja,
keine Sorge, ich schließe ihn nicht alleine ein. Er sitzt dann in seinem Zimmer und spielt etwas, und ich mache etwas in unmittelbarer Nähe vor seiner Tür, damit er mich sehen und hören kann. Manchmal spiele ich dann auch mit ihm in seinem Zimmer. Daß ich ihn allein zur Besinnung kommen lasse, das kommt wohl erst, wenn er versteht, was von ihm gefordert wird.
Ganz liebe Grüße
Lena, die wahrscheinlich auch nie wirklich fünf Minuten durchhält, sondern eher weniger

Re: Bestrafen?

Hallo
Also direkt bestrafen tue ich nicht , aber ich sage immer etwas lauter "Carlos Nein" und mittlerweile klappt es ganz gut. Macht er eine Schranktür auf mache ich diese dabei noch zu. Im Wohnzimmer hat er es schon begriffen nur in der Küche gibt es noch rückfälle.
Schlagen tut er nicht, aber du könntest sagen: "Aven Nein nciht hauen" und dabei seine Hand festhalten.
Ausräumen tut Carlos auch gern. Stelle ihm einen Wäschekorb hin in den ich verschiedene Spielsachen lege und die räumt er dann mit genuss ein und aus.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG nicenic

Re: Bestrafen?

hallo
ich habe ja das problem mit dem katzenfutter.
ich sage auch ständig "NEIN" aber manchmal seiht sie es als spiel an.
Das mit der Auszeit finde ich sehr gut.
Was halt wichtig ist man solltes sie nicht mit was anderem ablenken.
Die kleinen müssen das nein lernen.
Ich finde aber schon das man jetzt mit der erziehung schon anfangen kann, die Würmer wissen schon ganz genau was sie durfen und was nicht.
Viel Spaß noch,
und denk drann,
vielleich ist das alles in 17 Jahren vorbei;)

Re: Bestrafen?

Hallo Tina,
dieses Hauen wurde mir von einer Spielgruppenleiterin mal so erklärt, dass ihnen nichts weh tut, wenn sie schlagen, also glauben sie, tut es uns auch nicht weh. Es ist einfach noch eine gewisse Einschränkung im Intellekt der Kleinen vorhanden. *g* Diese Erklärung hat mir aber geholfen, nicht böse auf das Kind zu sein. Strafen würde ich nicht, aber ich würde mit ernstem Gesicht "nein" sagen. Die merken an deiner Reaktion, dass sie etwas falsches gemacht haben. Deshalb finde ich es falsch, wenn man mit lächelm im Gesicht sagt "das hättest du aber nicht machen sollen". Ich hab so eine Mama im Bekanntenkreis und die wundert sich immer wieso ihre Kinder nicht auf sie hören.
Liebe Grüße - das wird noch ärger :-))
Hanne

@Hanne :O)

Stell Dir vor (bischenpeinlich)ich hab heute Nacht von Dir geträumt. Mir kams vor wie die ganze Nacht...hihi! Komisch ne. Allerdings hast Du etwas anders ausgesehen als auf dem Bild in Deinem Profil.
Wir haben uns bei irgendeiner Essenveranstaltung getroffen und da waren ganz viel Bauarbeiter. Bescheuert was ! Naja Du beeinflusst mich bestimmt mit Deinen Texten ;O)
LG Carmen

*grins*

Hallo Carmen,
das finde ich aber lustig. Ich hoffe, es war ein schöner Traum. Bauarbeiter? :-))
Liebe Grüße
Hanne

Re: *grins*

Ja wir waren in einer riesen Halle und dort liefen ganz viele Bauarbeiter mit Holzbalken auf den Schulten rum. Du hattest auch ein Kind dabei. Das war aber irgendwie zu groß :O)
Aber einen feinen Dialekt hattest Du :O)
Danke schön fürs Kennenlernen ;O)
LG Carmen, die jetzt schnell mit Juma zur Krankengymnastik flitzt!

Schön, dich kennengelernt zu haben :-))

Ich stimme Hanne da zu....

mehr als ein deutliches Nein kann man da nicht machen!
Auch wenn es vieler deutlicher "Neins" bedarf ;o)! *hihi*
LG Melli

Re: Bestrafen?

Hallo Hanne,
echt? Das tut denen nicht weh? Ist ja unglaublich. Ich sage Hendrik aber auch, daß er was falsch gemacht hat, wenn er haut oder etwas nach mir wirft.
Und gestern erwischte mich mein Mann, wie ich Hendrik für einen gezielten Wurf mit einem Holzauto ausschimpfte und schimpfend und laut zu ihm sagte: "Und das Schlimmste ist, daß ich mir jetzt mein Lachen verkneifen muß, damit Du verstehst, daß das nicht lustig ist!!!" Unfairerweise ist er ins Nebenzimmer gegangen, um sich kaputtzulachen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die über solche Menschen wie von Dir beschrieben auch nur den Kopf schütteln kann

Re: Bestrafen?

Hallo!
Ich halte es so wie Hanne.
Ich gehe immer zuerst mal nicht davon aus, dass mein Kind mir absichtlich etwas will, sei es bei Hauen, beißen, nachts weinen oder nicht hören. Kinder nehmen ihre Welt anders als wir wahr, entdecken sie gerade und zwar auch mit anderen Sinnen als wir.
Neins werden bei uns nicht inflationär gebraucht und bestraft wird Levin gar nicht. Wenn er haut oder beißt oder an den Haaren zieht, wird er ernst ermahnt und bei Nichteinhaltung aus der "Gefahrenzone" (z.B. meine Haare ;-) gebracht.
Ich glaube, du wirst ganz gut merken, wenn dein Sohn "richtige" Bestrafungen "braucht".
Es ist sehr hilfreich, sich immer erst in die welt des Kindes hineinzuversetzen, als wilde Sanktionen zu starten.
LG,
Cundrie

Meine Großen bestrafen Juma ;O)

Hallo!
Bei uns geht das so... ich motze immer rum wenn Juma Dinge macht die sie nicht darf. D.h ich halte sie fest und gucke ihr tief in die Augen mit meinem grimmigsten Blick den ich besitze und sage ihr unfreundlich Dinge, die sie wahrscheinlich eh nicht versteht. Dann wird sie wütend oder manchmal bekomme ich eine geknallt. Dann muß sie gezwungener Maße "Eiiii" bei mir machen. Meine Methode bringt aber nicht allzu viel, deshalb könnte ich es auch sein lassen.
Meine 3 großen gehen ab und zu hin und hauen ihr auf die Finger (achtung!!!! Nicht schlagen).
Dann ist sie beleidigt, haut ab oder versteckt ihre Händchen hinter ihrem Rücken :O) Das sieht immer so süß aus!Aber sie läßt es dann bleiben und geht nicht mehr dran!
LG Carmen, die sich schon freut, wenn Juma endlich was versteht...denn dann hole ich den Knüppel aus dem Sack ;O)

Re: Meine Großen bestrafen Juma ;O)

Hallo,
also bei uns läuft es auch mit einem in Gesichtshöhe "NEIN" ab. Ab und an erwische ich mich auch das ich laut werde, versuche mich aber zurückzuhalten. Ich nehme ihn mehrmals weg und sage dann NEIN und sage ihm auch warum er das nicht darf. Wenn er mich haut, dann haue ich saft zurück (also wirklich nur ganz saft an die selbe stelle wie er mich!!) oder wenn er mich an den Haaren zieht dann mache ich das auch, seit dem macht er es nicht mehr ganz so oft oder geht in Deckung (was auch immer ganz süß ausshieht!!) Philipp haut ihm auch auf die Finger, obwohl ich ihm immer wieder sage das er es nicht machen soll..!!
GLG
Sandi
die auch nicht wußte das es den Kindern nicht weh tut!!

Re: Bestrafen?

bei uns wird auch geNEINt was das zeug hält und meist versucht sie es trotzdem. sie hat aber auch schon mal ein paar auf die finger bekommen als sie z.b. die finger partout nicht von der steckdose lassen wollte (alle kann ich schließlich nicht verstöpseln). aber eigentlich weiß schon sehr genau was sache ist und "hört" schon bei einem doch recht lautem NEIN von mama oder papa.
gruß saroniti

Re: Bestrafen??????????????

wie bitte? meiner meinung nach soll man kinder ueberhaupt niemals bestrafen. es gitb durchaus andere und viel effektivere wege, kindern zu verdeutlichen, was erwuenscht ist und was nicht.
lucia, die ueber deinen beitrag entsetzt ist

Re: Bestrafen?

Hallo Tina,
nö, Deinen Beitrag finde ich nicht komisch. Ich sage halt konsequent immer "Nein" und erkläre, daß Schlagen und Haareziehen "aua" macht. Ob sie es wirklich versteht? Keine Ahnung ... . Wichtig finde ich auch, daß dabei nicht gelacht wird und auch der Papa dahinter steht.
Den Fernsehschrank haben wir ausgeräumt und die Glastüren abgeschraubt, da hatte ich einfach Angst, daß sie sich mal schneidet. Sonst haben wir einfach Schrankschlösser.
LG
Biggi

Re: Bestrafen?

Hallo,
wenn Christopher immer wieder den gleichen "Mist" macht, gibt es immer wieder ein NEIN mit "bösem" Gesicht.
Er heult und jammert dann zwar, aber es gibt nicht als "Belohnung" ein nettes Spielchen. Er fängt nämlich an, verbotene Dinge zu tun, wenn er Aufmerksamkeit will. Die bekommt er nicht unmittelbar.
Zieht er einem anderen Kind die Haare, kommt er zur Seite und das "Opfer" erhält meinen Trost und meine Zuwendung.
Bei meine Tochter hat es damals ganz gut gewirkt. Allerdings ist Christopher um einiges renitenter ;o)
LG, Gika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen