Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
Ich will Euch mal über das Thema Schlafen bei uns auf dem Laufenden halten. Vor knapp drei Wochen (uiui schon so lange her) hatten wir ja plötzlich das Problem, daß Jannis von heute auf morgen plötzlich nicht mehr mittags und abends alleine einschlafen wollte/konnte. Zu meinem Posting damals habe ich viele liebe Antworten von Euch bekommen, deswegen sollt Ihr nun wissen wie es weitergegangen ist ;-)
Mein Mann und ich wollten dann erstmal abwarten und so bin ich notgedrungen mit meinem 7montasbauch ins Gitterbettchen geklettert (was man nicht alles macht, die Idee kam von anmojani!!...) und ruckzuck ist Jannis eingeschlafen. Leider hatten zu der Zeit Händchen halten oder Einschlafen auf den Arm nicht funktioniert.
Seit ein paar Tagen wird es ein wenig besser, Jannis schläft jetzt auf dem Arm ein (auch auf Papas!) und läßt sich dann (oh Wunder) sogar in sein Bett legen.
Allerdings kommt er nachts wie eh und je (ja auch schon vor den Einschlafproblemen), weint und schläft dann bei uns weiter. Unser Bett ist ja mittlerweile vergrößert worden, so daß wir alle ganz gut weiterschlafen können und jede Menge Platz haben (auch für das neue Baby *grins*).
Es gibt allerdings Nächte, da ist es unglaublich. Jannis klebt mir dermaßen an der Backe. Die eine Nacht ist er sogar dauernd auf mich raufgeklettert um dort zu schlafen *jalachtnur*. Kaum habe ich ihn runtergeschoben, hat er geweint. Komisches Kind....
Nun gut, wir können mir der momentanen Situation leben, müde bin ich ss-bedingt sowieso und mein Mann hat einen Schlaf entwickelt, der würde verpennen, wenn die Welt untergeht.
Wir bringen es einfach nicht übers Herz, ihn schreien zu lassen.
Aber vielleicht habt Ihr noch Tipps, wie ich langsam vom "Im-Arm-Einschlafen" auf wieder "Alleine-im-Bett-Einschlafen" umsteigen kann? Denn sobald er nach dem Abendritual wach hingelegt wird, weint er herzzerreißend. Oder einfach noch weiter abwarten? Immerhin schläft er im Arm ja auch recht fix ein (mit Abendritual dauert das ganze nur eine knappe halbe Stunde).
Ach und noch etwas Positives zum Abschluß! Seit vier Tagen schlaft Jannis morgens plötzlich bis 8 oder 9 Uhr, vorher war er spätestens um 6.15 Uhr wach! Wie angenehm!!!!!
Liebe Grüße
Nic
Oh man.....
aber um die 8 bzw. 9 uhr am morgen bin ich neidisch. okay, dafür pooft luis mittags noch 2 1/2 - 3 stunden. aber würde gerne eine stunde weniger nehmen und dafür am morgen länger schlafen.
lg
yvonne
Re: Oh man.....
naja, wenn es immer den perfekten Rat gäbe, hätten wir ja nichts mehr zu tun ;-)
Daran, Jannis kurz vorm Wegnicken hinzulegen, habe ich auch schon gedacht, hatte aber bißher Schiß, weils gerade so gut läuft....
Mittags sind bei uns jetzt nur noch ca. 1 1/2 Stunden drin. Ist aber echt O.K. Dann auch lieber morgens.
LG
Nic
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
ich habe auch so einen Spezialisten. Ich krabbel auch jeden Abend mit ins Gitterbett (allerdings ohne Baby-Bauch ;-)) und dann schläft er schon mal gut ein, mit Mamas Gesicht in den Händen. So um 23.00 wird er dann meist wach und siedelt mit mir auf die Matraze um (wir haben jetzt ein großes Ehebett gekauft, wird demnächst geliefert, denn zu dritt auf 1,40 läuft echt nicht...) wo er dann selten 6 Stunden am Stück schläft, meist eher so 2-3h. Seit ein paar Tagen ist es aber der Horror, denn er ist plötzlich in der Nacht wach, aber 2 Stunden lang, heute Nacht sogar von halb eins bis vier (!!!). Er schreit nicht, aber klettert auch auf mich drauf, oder wälzt sich von einer Seite auf die andere, so als ob er einfach nicht einschlafen kann. Ist vielleicht Vollmond? Es war so hell heute Nacht draussen, vielleicht ist mein Kleiner mondsüchtig???
Müde Grüße von Patty, deren Sohn gerade seinen zweiten Mittagschlaf hält
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
hey, noch jemand der sich als Gitterbettkrabbler outet ;-) Und ich kam mir schon völlig blöd vor...
Das klingt bei Euch aber auch anstrengend! Bei uns ist es auch oft so, daß Jannis sich hin- und herwälzt, gerne schlafen möchte, aber es irgendwie nicht schafft. Richtig los mit den "Schlafproblemen" ging es bei uns, als Jannis anfing zu Laufen. Vielleicht ist da bei Euch auch ein Zusammenhang?
Ich drück Euch die Daumen, daß es zumindest mit den Unruheständen nachts besser wird.
Liebe Grüße
Nic
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
na mensch, da macht ihr ja was mit :-) tips hab ich nicht wirklich :-( wir machen es so, dass wir nach dem abendritual mit mia ins bett gehen (also entweder ich oder mein mann) und solange bei ihr liegen, bis sie schläft. das dauert ca. 10-15 min. aber das macht ihr ja auch so. mia wacht nachts 1-2 mal auf und weint und kriegt dann die brust. ohne schläft sie nicht wieder ein. jannis schläft wenigstens ohne weiter!! :-) das mit dem auf die mama klettern kenn ich von meiner freundin. anna hat eine ganze weile nur auf mamas bauch geschlafen. (da war sie ca. 1,5 jahre) und wehe mama hat sich bewegt. das war für sie ziemlich anstrengend - und damals dachte ich, das wäre für mich echt das ende der fahnenstange. wir sind ja schon ziemlich locker was diese ganze (ein)schlafproblematik angeht, aber das wäre mir echt zuviel gewesen. GSD zeigt mia bisher keine solcher allüren. ok. weißte was? ich hab den eindruck, dass du mit der ganzen situation ganz gut zurecht kommst. deshalb setze einfach darauf, dass jannis schon wieder allein (ein)schlafen wird. ich kann mich gut daran erinnern, dass ich in der SS meist gegen 21.00 im bett war - weil so müde - dann geh einfach mit jannis zusammen schlafen. gib ihm doch diese zeit des intensiven kontakts bis euer baby kommt. is ja nicht mehr so lange hin und bis dahin hat er seine mama noch zu 100% für sich allein und eben auch nachts :-)
GLG Annie
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
ja, das hast Du Recht, wir kommen so eigentlich ganz gut zurecht. Wir haben das Motto, es für alle so bequem wie möglich zu machen. Und ich habe ja auch schon oft gedacht, wenn Jannis denn bei uns so gut und ohne Problem schläft, warum denn nicht....
Es ist bloß oft das Klischee, welches mich verunsichert, daß das Kind alleine von-bis durchzuschlafen hat... Aber davon verabschiede ich mich ja gerade und das haben wir ja jetzt auch einem riesen Bett symbolisiert ;-) Jannis soll jetzt und auch wenn das Baby da ist, immer zu uns kommen dürfen.
Ich staune selbst, wie sich meine Ansichten geändert haben....
Schläft Mia immer bei Euch?
Liebe Grüße
Nic
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
GLG Annie
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
klingt, als hätte Trotzköpfchen Euch schon ganz gut in der Hand :)
Im ernst, die können heulen, als hätten sie das schlimmste Bauchweh der ganzen Welt, und dann diese traurigen Hundeaugen ... schrecklich.
Du bekommst ja bald noch eins und das kostet sehr viel Kraft (irgendwie braucht man bei 2 Kindern nicht doppelt, sonder 3 mal soviel Kraft), und ich würde Dir raten: Entweder ne Radikalkur, (unser Kind kann schlafen lernen mässig),
oder mach ihm Licht an und ne Kassette oder sowas.
LG,
Cara
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich auch denken würde, daß er nur seinen Willen durchsetzen will, würde ich die "Radikalkur" vielleicht auch in Erwägung ziehen, aber nur wenn alles andere nicht fruchtet oder ich am Ende meiner Kräfte bin.
Da die Einschlafprobleme just an dem Tag begonnen haben, als er anfing zu laufen, sehe ich da einen direkten Zusammenhang und hoffe einfach, daß es sich mit der Zeit von selbst gibt.
Daß er nachts zu uns kommt, stört uns nicht im Geringsten, im Gegenteil, ich liebe es mit ihm zusammen aufzuwachen und noch eine Weile zu kuscheln (er kuschelt sonst nie!). Übrigens bin ich genauso erzogen worden: Einschlafen im eigenen Bett und wer will durfte nachts zu den Eltern kommen.
Und immerhin habe ich ja noch 3 Monate Zeit ;-))
LG
Nic
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
wieder mal eine Idee von mir ;-)
Als Julian noch ganz klein war und auch nur auf dem Arm schlafen wollte, hab ich ihn immer vom Arm bäuchlings auf eine Wärmflasche gelegt, ich glaub er dachte dann, er sei immernoch auf meinem Arm *lach*
Hm...meine hatte die Form eines Fisches (und somit wie ein Mamabauch *g*), aber vielleicht gehts ja auch mit einer normalen.
Schöne Grüße
Anja, die damals wirklich ALLES gemacht hat, um ein bissl Schlaf zu kriegen ;-)
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
naja, alles hast Du ja nicht gemacht ;-) Hättest ja auch schreien lassen können... Als Jannis ganz frisch war, hat er 24 bei meinem Mann oder mir auf dem Bauch verbracht, manchmal denke ich, er entwickelt sich zurück *grins*
Ach, wir lassen uns da einfach nicht stressen.
Liebe Grüße und schöne Ostern
Nic
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
Tipps habe ich leider keine, bei uns ist das schlafen ja acuh nicht wirklich einfach und ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.
Aber Noemi hat grad auch so Anfälle, das sie schreit,wenn ich sie ins Bett lege. Die letzte Woche ist sie Abends zwei mal bei mir im Arm eingeschlafen, das hat sie noch nie gemacht. Und wenn sie bei mir im Bet liegt, muß mindestens ihr Kopf auf mir liegen, egal wo, sonst heult sie. Eben sehr nähebedürftig. Lustig, das jannis auch so ist ;-) ich kenne das nämlich von keinem anderen Kind.
LG Jass (heute mal wieder furchtbar müde)
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
ja, irgendwie höre ich sowas im Bekanntenkreis auch nicht. Alle haben 12 Stunden durchschlafende Kinder ;-)
Bei uns sind die Nächte auch ganz unterschiedlich, mal liegt er so neben mir und mal geht es nur im Arm.
Und ich glaube, jetzt kommt auch noch der Vollmond dazu....
Liebe Grüße und schöne Ostern!
Nic
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
Bloß keine Radikalkur a la schreien lassen oder solche Scherze! Der Schuß kann total nach hinten losgehen und ist meiner Meinung nach Kinderquälerei und nicht "artgerecht".
Julian schläft auch auf meinem Arm ein. Das geht recht schnell u danach kann ich ihn ins Bett legen. Seinem Gitterbett haben wir eine Seite entfernt u diese an unser Bett drangestellt. Wenn er nachts aufwacht krabbelt er rüber und kuschelt sich an mich u schläft dann geborgen u zufrieden weiter. Ich halte 3 Jahre für den besten Abstand zwischen Kindern, u.a. deswegen, weil sie sich mit 3 Jahren langsam etwas ablösen. Aber das hilft dir schwanger wie du bist auch nicht weiter :)
Mach weiter wie bisher mit dem Im-Arm-einschlafen, wenn ihm das doch hilft. Und ich denke nicht, dass er euch auf der Nase rumtanzt oder euch erzogen hat oder so 'nen -sorry- Quatsch. Das Kind hat ein Bedürfnis nach Nähe, das sollte man stillen.
Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass es besser wird! Bei Julian ist es seit Karneval viel besser. Wie auf Knopfdruck. Seitdem wacht er nur noch so ca 1-3 mal die Nacht auf um sich dann an mich zu kuscheln.
Re: Bericht zum Schlafen *mal wieder lang*
vielen Dank für Deine Antwort. Es tut gut zu lesen, daß nicht immer alles nach dem Willen und der Meinung der Gesellschaft gehen muß, aber das lerne ich ja gerade erst ;-)
Und es macht mir Mut, wenn ich sehe, daß es doch noch Familien mit Familienbett gibt. Wir kommen ja auch immer mehr dahin und wir gewöhnen uns auch wirklich daran. Selbst mein Mann hat nichts mehr dagegen.
Wir haben besprochen, daß alles so bleibt wie es ist, solange wir alle dabei genug Schlaf bekommen und dem ist so.
Viele Grüße
Nic
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen