Bericht von der Doppler-Sono (etwas lang)
wie schon heute morgen angekündigt folgt nun mein Bericht von der Doppler-Sono.
Also erst einmal vielen Dank für Euer tüchtiges Daumendrücken. Es scheint wirklich gut geholfen zu haben, denn nach den ermittelten Werten und den Aussagen des Arztes habe ich für mich entschieden, dass eigentlich alles gut aussieht. Der Nierenstau hat sich zwar nicht aufgelöst, sondern hat sich proportional zum Wachstum unseres Kleinen nicht verändert, d.h. ist nicht größer geworden. D.h der Wert ist immer noch minimalst über der Norm, aber da die Nieren arbeiten, die Harnblase gefüllt war und somit die Nieren Harn an die Harnblase abgeben und auch die Fruchtwassermenge unauffällig ist, ist der Befund aufgrund des allgemeinen Untersuchungsergebnisses nicht weiter besorgniserregend. Es wird jetzt in regelmäßigen Abständen weiterhin der Statuns des Nierenbeckens kontrolliert und die Berichte dann abschließend an die Entbindungsklinik weitergegeben, damit die Nieren dann nach der Geburt weiterhin beobachtet werden.
Ansonsten lag der Kleine bei der Vermessung jeweils minimal über der Normkurve und hat jetzt ein geschätztes Gewicht von 781g.
Also ich bin ganz positiv gestimmt und warte einfach mal ab, wie es so weitergeht.
LG Petra (24+1)
Re: Bericht von der Doppler-Sono (etwas lang)
Nierenstaumässig das gleiche wie bei uns. Wie 'gross' waren denn die Nieren?
Bei uns 5,6 mm bei SSW 25 und 6,7 mm bei SSW 29.
LG,
Cara
bei uns waren die Werte etwas höher. Bei SSW 21 5,6 und 5,8 mm und bei SSW 25 8,6 und 7,1 mm. Dies sind aber die Abmessungen der Nierenbecken, wobei ich nicht weiss, ob das das Gleíche ist, oder ob mann auch die darin befindlichen Nieren erkennen und auch noch vermessen kann.
War denn ansonsten alles o.k. bei Eurem Kind?
LG + schlaf schön Petra
ja, sonst alles okay, ich weiss auch nicht genau wo der Unterschied zwischen Nierenbecken und Nierenbreite ist. Ich war auch nur zum ganz normalen US, kein Spezail-US, da kann man eh nicht so genau messen.
LG,
Cara
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen