Suchen Menü

Beleghebamme gefunden?

Hallo,
Seit letzter Woche versuche ich, eine Beleghebamme für die Geburt (meine Hebi macht nur Vorsorge, GVK, Nachsorge) zu finden, aber das hat sich als unlösbare Aufgabe herausgestellt. Entweder sie arbeiten gar nicht zwischen Weihnachten und Neujahr(ET 31.12.)oder sie sind schon ausgebucht. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
LG Jesi 21+3
Bisherige Antworten

Re: Beleghebamme gefunden?

Hat denn das Krankenhaus, in dem du entbinden wirst, keine Hebammen "zur Verfügung"? Ich brauche mir z.B. gar keine suchen, denn im KH ist immer mind. eine da, bzw. steht auf Abruf bereit.
LG
Landei

Hallo Landei,
natürlich haben alle Krankenhäuser hier Hebammen, aber eine Beleghebamme bringst Du mit zur Geburt und sie betreut in dieser Zeit nur Dich, von Anfang bis Ende. Die angestellten Hebammen sind ja teilweise für mehrere Frauen zuständig und wenn Du Pech hast, bekommst Du beim Schichtwechsel eine neue Hebamme. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich vorher kennenlernen kann und möglichst viel abspricht.
LG Jesi

Ach so...

Re: Ach so...

Bei mir ist das etwas anders. Ich gehe zum GVK in die Hebammenpraxis, welche zum KH gehört. Und da gibt es 4 Hebammen, und eine von denen wird dann auch bei der Geburt dabei sein.
Ich bin da nicht so versteift darauf, "meine persönliche" Hebamme zu haben.
LG
Landei

Re: Ach so...

Hallo Landei,
ich habe auch eine Beleghebamme und finde es ganz toll das diese die ganze Zeit über im Raum bleibt und eben nur für mich da ist und nicht nur alle 30 Min. mal schaut und dann natürlich bei der Geburt.
Mir hat das bei der ersten Geburt sehr geholfen und deshalb bin ich wieder bei der Beleghebamme gelandet.
Aber das muß jeder selber wissen:-)
LG Kerstin

Hallo Jesi,
ich habe eine Beleghebamme, ich habe mich aber auch früh drum gekümmert, als ich bei meiner jetztigen in der 10 SSW angerufen habe, hatten die noch 2 Plätze im Januar frei. Ich glaube, Du wirst Dich mit dem Gedanken abfinden die Krankenhaushebamme zu nehmen:-(.
Hast Du schon alle durch, also bei allen KH angefragt mit welchen Beleghebammen die zusammenarbeiten?
Kopf hoch!
Kerstin 17+6

Hallo Kerstin,
Bei uns hier in Dresden arbeitet nur ein KH mit Beleghebammen, so dass deren Anzahl sehr beschränkt ist. Ich habe mich auch sehr zeitig um meine Hebi für Vorsorge, GVK und Nachsorge gekümmert, weil ich sie noch von der Betreuung meiner Tochter kenne. Irgendwie bin ich nicht zeitiger auf die Idee gekommen, dass ich mich ja zusätzlich noch um eine Hebamme nur für die Geburt kümmern könnte. Na, Pech gehabt. Ich werde trotzdem in das eine Krankenhaus gehen mit den Beleghebammen. Dort arbeiten die meisten Hebis mit einem Teilzeitvertrag und sind die andere Hälfte Ihrer Zeit Beleghebamme. Zumindest ist die Betreuung während der Geburt dann qualitativ ähnlich, sind ja schließlich die gleichen Frauen...
LG Jesi

ich habs gelassen. Hatte auch keine gefunden. Jetzt besorg ich mir nur eine für die Nachsorge und dann fertig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen