Beikost, Stuhlgang, Stillen, etc
Ich wollte mal hören wie oft ein Kind stuhlgang haben muss wenn es Beikost bekommt?
Meine Tochter bekommt seit Freitag Pastinaken (mit Rapsöl),
sie schafft jetzt ein halbes Glas und bekommt die Brust dannach! Die anderen Mahlzeiten sind Muttermilch! Sie hatte nun seit 2 Tagen keinen Stuhlgang ist das normal ? Sie quält sich aber auch nicht!
Ausserdem wollte ich mal hören was ihr meint wie ich weiter zu füttern soll auch vor dem Hintergrund das wir starke Allergiker sind??
Ich schreibe hier mal ein paar Gedanken und Dinge auf die ich gelesen habe bezüglich beikost, vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich diese Gedanken auch schon gemacht hat???
1. es wird geraten kuhmilch solange zu meiden wie es geht, was ist dann mit der Calcium versorgung? wie bereite ich Getreidebrei dann zu? reicht die Muttermilch zur versorgung aus? Ich möchte keine HA zur zubereitung nehmen!
2. Was für einen Getreidebrei kann ich machen wenn ich keine Babyprodukte nutzen will ( alle Produkte für Babys enthalten beigesetzte Vitamine etc nach dem Gesetz, was aber bei ausgewogener Ernährung unsinn ist )Was benutzt ihr Haferflocken sollen ja auch nicht so gut sein
3. Was ist mit Fleisch? KIÄ sagt erstmal kein Fleisch andere sagen unbedingt wegen der Eisenversorgung
4. Welche Mahlzeit ersetzt man als nächstes nach dem Gemüse, wie lange lässt man zeit (ich stille sehr gerne nur habe ich Angst etwas falsch zu machen)
5. Besonders für die Stillenden: Was für Beikost muss ein Kind erhalten wieviel darf man ein Kind stillen?
Ich hoffe das ist jetzt nicht so verwirrend was ich hier schreibe, ich hoffe ich bekomme mal eure Gedanken geschrieben, dabei geht es mir nicht um euren Ablauf allgemein (die Umfrage habe ich schon gelesen) sonderen eher darum wie ihr vorgegangen seit und z.B das Problem keine HA aber auch keine Kuhmilch zur Calcium versorgung gelöst habt!
ICh hoffe es schreibt mir jemand
LG Nanni
Re: Beikost, Stuhlgang, Stillen, etc
meine Tochter hatte vor der Beikost 5 Mal am Tag Stuhlgang. Jetzt nur mehr einmal. Wenn du noch so häufig stillst und sie sich nicht quält, wird das sicher passen.
ad 1. Mein Sohn hat eine Kuhmilchintolleranz. Ich werde jetzt bei meiner Tochter Kuhmilch auch meiden solange es nur geht. Kalzium bekommt deine Tochter doch genügend durch die Muttermilch. Später kannst du ja Sojaprodukte (biologisch wegen der Gentechnik) und grüne Gemüse geben. Das Kalzium im Gemüse ist übrigens für den Körper leichter zu verwerten. Außerdem aufpassen mit Kalziumräubern wie Limonade, Cola, Fleisch (alles phosphathaltig).
2. Ich halte Getreide wegen dem Verschleimen nicht für sooo wichtig. Ich passe mit Getreide auf, da ich sonst erhöhten Blutdruck bekomme.
3. Meine Kinderärztin (die ich jetzt wechsle) hat mir sogar in den Mutter-Kind-Paß geschrieben: Fleisch empfohlen. Ich halte das im ersten Jahr für unwichtig. Ich stille ja noch häufig genug. Später Hirse, Gemüse, Roter Rübensaft usw..
4. nach Gefühl, wie es euch passt
5. man darf ein Kind sooft stillen wie man will. Hoffe ich zumindest, denn wir handhaben es so. :-))
Also meine Tochter bekommt Mumi und keine andere Milch - ist ja wohl von der Natur auch so vorgesehen.
Liebe Grüße
Hanne
Ansonsten im ersten Lebensjahr auch Fisch und Nüsse meiden!
Was kann ich denn dann nehmen?
Re: Was kann ich denn dann nehmen?
Du musst nur aufpassen, dass sie nicht zu warm wird!
Re: Was kann ich denn dann nehmen?
also ich habe bei meinem Sohn einfach Getreidebrei mit Wasser angerührt und daneben noch gestillt. Ist ein bisschen einfacher als Brei mit Muttermilch anzurühren.
Liebe Grüße
Hanne
leider habe ich wenig Zeit, um Dir ausführlicher zu antworten. Da wir Veganer sind, ernähren wir die Jungs sowieso ohne Kuhmilch und Fleisch. Ich kann Dir im Moment nur folgenden Link "anbieten" http://vebu.de/personenkreis/Ernaehrung_von_veganen_Kindern,__Reed_Mangels.htm , wobei ich eigentlich die Empfehlungen im Buch "Viva vegan für Mutter und Kind" von Dr. Michael Klaper besser finde (ich gebe den Jungs z.B. jetzt schon Mandelmus im Nachmittagsbrei). Vielleicht sind ja dennoch ein paar hilfreiche Tips für Dich dabei...
Die Jungs haben meist täglich 1x Stuhlgang (max. 3x) und spätestens am dritten Tag (hängt aber deutlich von der Menge ab, die sie konsumieren). Ich stille einen der Jungs noch morgens (den zahnlosen ;-)) - würde auch gern noch mehr, aber es hat sich einfach 2 Monate nach der Brei-Einführung so ergeben.
LG
Marion
Zu 1.:Im ersten Jahr sollte man Kuhmilch tatsächlich meiden (also Frischmilch und ungesäuerte Milchprodukte), das gilt für alle Kinder, auch für sie nicht- allergiegefährdeten.
Allergiegfährdete Kinder sollten auch keine gesäuerten Milchprodukte i 1. Jahr bekommen, die anderen so ab dem 9. Monat.
Die Calciumversorgung ist auch nach Beikostbeginn (bei Allergiekindern sollte man eh so spät wie möglich mit dem Zufüttern anfangen- lass dich da nicht von den Kinderärzten verrückt machen.) erst mal noch durch die muttermilch sicher gestellt. Du kannst Breie auch mit Muttermilch herstellen!
Ansonsten nimm eine normale PRE- Milchnahrung, die ist der Muttermilch am ähnlichsten (also auch calciumhaltig).
Zu 2.: Ich empfehle für den Anfang Hirse oder Reis zu nehmen. Es gibt z.b. von Alnatura Breie ohne Milch (unter alnatura.de findest du eine Händlerliste!), die enthalten allerhöchstens als Zusatz Vitamin B1, das ist denk ich nciht so schlimm!
3. Du braucht am Anfang noch kein Fleich zu geben, da du noch stillst. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als Fleisch, dieses wird aber wesentlich besser vom Körper aufgenommen und verwertet!
Fang mit Gemüse an, dann nach 1 bsi 2 Wochen Gemüse und Kartoffeln, dann führ noch eine zweite Sorte Gemüse ein und dann ab und an mal Fleisch (muss nciht jeden Tag sein!).
zu 4. Als Erstes: Du brauchst dir keine Sorgen wegen dem Stillen zu machen, Muttermilch ist eine hochkonzentrierte Energienahrung, da kommt keine noch so gut zusammengesetzte Beikost dran! Du kannst ohne Weiteres auch noch länger als 6 Monate voll stillen, in vielen weniger industrialisierten Ländern ist das auch üblich!
Als nächste Mahlzeit gibt man üblicherweise einen Milch- Getreidebrei, es ist aber gerade wenn man weiter stillt und Kuhmilch vermeiden will auch okay mit dem Obst- Getreidebrei anzufangen.
zu5.Das hat sich, wenn du bis hierher gelesen hast vielleicht schon geklärt ;-)... Wenn nicht: Du kannst ohne Weiteres noch weiter voll stillen! Dein Kind wird schon zeigen, wenn es was anderes will. Die Brust kann sich immer wieder auf den gesteigerten Bedard des KIndes einstellen.
Manche KInder schnappen sich dann einfach irgendwann etwas und essen es voler Genuß und spätestens dann weißt du, das jetzt die Zeit für etwas anderes als Muttermilch gekommen ist ;-)))
Viel Spaß erst mal beim Weiterstillen und mach dir nicht so'n Kopp- das wird schon!
LG von Claudia und Jannis (demnächst 6 Monate alt)
Unsere Tagesmutter meinte dass der Brei mit Muttermilch nicht festwird, aber ausprobiert habe ich es noch nicht da mir die milch für experimente doch zu schade ist!
Was ist denn ratsamer vormittags den Obstgetreide Brei oder nachmittags? Gibt man dann nachmittags auch irgendetwas oder bleibt das bis sie ein Jahr ist Brustmahlzeit!
PRinzipiell ist es für mich ok jetzt mit Beikost angefangen zu haben, da unsere Tagesmutter nun Urlaub hat war es ein guter Zeitpunkt, denn das wollte ich doch lieber selber machen! Ab wann nimmt man ungefähr die nächste Mahlzeit in Angriff???
Ich bin am Überlegen ob ich dann erstmal das nächste auch vormittags mache denn dann muss ich meiner Tochter nicht immer soviel abgepumpte Milch mitgeben zu unserer Tamu und kann dann nachmitttags das Stillen noch ein wenig geniessen (ich bin ja am studieren)!
Ich finde das alles ein wenig kompliziert, so schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt! Aber seitdem wir uns selbst mehr und mehr biologisch ernähren macht man sich ja schon Gedanken was man seinem Kind gibt!
lg Nanni
Du kannst aber wie hier auch schon geschrieben wurde erst mal mit Wasser und ein paar Löffelchen Obst einen Brei anrühren.
1. es wird geraten kuhmilch solange zu meiden wie es geht, was ist dann mit der Calcium versorgung? wie bereite ich Getreidebrei dann zu? reicht die Muttermilch zur versorgung aus? Ich möchte keine HA zur zubereitung nehmen!
Also: Bei Jakob habe ich noch tagsüber etwas Muttermilch abgepumpt/ausgestrichen und ihm abends damit seinen Brei gemacht. Bei Levin mache ich das nicht. Er bekommt abends Getreide-Obst-Brei und wird danach (und unzählige Male nachts *gähn*) eh gestillt. Da reicht die Milchversorgung doppelt und dreifach.
Natürlich reicht die Muttermilch zur Caliumversorgung aus. Interessant (und traurig), dass wir mittlerweile schon soweit sind, dass die meisten Mütter das Gefühl haben, die industriell gefertigte "Ersatz"milch sei besser als das Original. Kuhmilch ist erstmal für Kälbchen, Muttermilch aber ganz speziell für Menschensäuglinge gemacht und deshalb wunderbar auf deren Bedürfnisse abgestimmt.
Jakob hat das ganze erste Lebensjahr (und darüber hinaus) als Milchprodukt Mumi bekommen. Ging wunderbar. Ich werde definitiv nicht mit Fläschen etc. anfangen, solange ich stillen kann.
2. Was für einen Getreidebrei kann ich machen wenn ich keine Babyprodukte nutzen will ( alle Produkte für Babys enthalten beigesetzte Vitamine etc nach dem Gesetz, was aber bei ausgewogener Ernährung unsinn ist )Was benutzt ihr Haferflocken sollen ja auch nicht so gut sein
Ich habe bei Jakob immer Hirse gekocht und zusammen mit dem Obst oder Gemüse pürriert. Nun bin ich fauler und nehme die Hirseflocken (für babys) aus dem Bioladen. da ist nur Vitamin B12 zugesetzt, das stört mich nicht. :-)
Ist gibt auch im Bioladen ganz normale Hirseflocken.
3. Was ist mit Fleisch? KIÄ sagt erstmal kein Fleisch andere sagen unbedingt wegen der Eisenversorgung
Bei uns gibt es eh kein Fleisch, weil wir vehetarier sind. Also: Hirse, hirse, hirse. In jeden Brei.
Außerdem ist ja noch Eisen in der Muttermilch, welches excellent verwertbar ist.
Ab einem Jahr: Viel Hafer, viel Quinoa, viel Amaranth, viele rote Früchte etc.
4. Welche Mahlzeit ersetzt man als nächstes nach dem Gemüse, wie lange lässt man zeit (ich stille sehr gerne nur habe ich Angst etwas falsch zu machen)
Dann kann ich dir raten: Lass die tabellen tabellen sein und still einfach lustig weiter wie bisher. Dann gibst du mittags mal was, später nachmittags oder abends und alles findet sich schon.
Ganz streng nach Schema erst ein Mahlzeit zu ersetzen (wie geht das bei einem nach Bedaf gestillen Kind? ;-) und dann die nächste einzuführen, hat bei uns nicht geklappt. Levin bekommt mittags und abends so viel Brei, wie er möchte. Und zwar, weil er da Spaß darn hat und Freude am essen kommt und nicht, weil ich ein Schema abarbeite. :-)
5. Besonders für die Stillenden: Was für Beikost muss ein Kind erhalten wieviel darf man ein Kind stillen?
Ganz einfach: Still, soviel zu willst und biete dazwischen Breichen an...das reguliert sich alles von alleine.
LG;
Cundrie
Danke an alle!
Zu dem Fleisch muss ich sagen denke ich dass ich so wenn sie 9 Monate oder so ist ich ihr welches Geben werde aber nur verhalten, sie soll dann irgendwann selbst entscheiden ob sie das will oder nicht (wir nehmen dann aber Fleisch mit Bio Qualität)
LG Nanni
also ich denke, daß es normal ist, daß sie noch keinen Stuhlgang hat, da Du ja noch überwiegend stillst.
Ich habe angefangen nach einer Woche Kartoffel dazu zu tun und nach einer weiteren Woche Fleisch. 8g Öl und 30 ml O-Saft mit Vitamin C gehören dann noch rein. Fleisch gibt es aber nur ca. 3 mal die Woche.
In 1-2 Wochen fangen wir mit Abendbrei an. Lt. meiner Hebi sollte man im 1 Lebensjahr keine Kuhmilch und auch keine Glutenhaltigen Lebensmittel (meistens in Vollkornbreien etc. enthalten) verwenden. Wir nehmen Abends Reisflocken (glutenfrei) und rühren das mit Wasser + Öl oder noch besser mit Muttermilch (mußt halt abpumpen) an. Dazu kannst Du dann Obst tun. Außerdem ist das ganze dann zuckerfrei. Wenn es dann Probleme beim kackern gibt (dürfte aber mit MuMi nicht der Fall sein) kannst Du noch etwas Milchzucker reintun. Morgens etc. stillst Du ja weiter. Das reicht an Milch völlig aus. Wir wollen auch nicht das Fertigzeugs nehmen, nachdem ich gesehen habe, was da alles drin ist. gerade wenn ihr in Sachen Allergien vorbelastet seid würde ich auf milch- und glutenfrei achten, da das die am höchsten Allergieauslösenden Stoffe bei Babys sind.
Ich habe auch schreckliche Angst etwas falsch zu machen, aber ich denke, Du solltest immer gucken, was Dein Kind verträgt, dann wird es schon passen. Wir haben uns auch zeit gelassen mit der Einführung neuer Lebensmittel. Er isst jetzt Pastinaken, Kürbis, Kartoffel und Fleisch. heute probieren wir mal Fenchel aus. Und er verträgt es gut.Mann sollte immer ca. 1 Woche warten, bevor man etwas neues dazu gibt. Wir haben glaube ich immer so ca. 10-12 Tage gewartet. Ich koche im Moment noch selber, was schon ganz schön aufwendig und stressig ist aber er isst alles sehr gerne und dann macht man es ja auch gern.
Achja, nach dem Mittagsbrei geht es weiter mit Abendbrei und dann mit dem Nachmittags Obstbrei. Dazwischen sollen wohl immer ca. 4 Wochen liegen, aber Du kannst auch länger warten und wenn die Milch ausreicht und Deine Maus nicht nach etwas anderem verlangt und zufrieden ist, ist das doch kein Problem. Wir füttern auch seit ca. 6 Wochen einen Mittagsbrei und fangen erst in ca. 2 Wochen mit dem Abendbrei an. Ich sille ihn sooft, wie er mag. Mittags nach seinem Brei (er ist´nun eine ganze Portion) mag er nicht mehr an die Brust. Er trinkt eigentlich nur noch max. 4 mal täglich an der Brust. Aber stillen kannst Du noch immer nach Bedarf nur denke ich, wenn man mit Zufüttern einer Mahlzeit anfängt macht es schon Sinn, das Zustillen dieser Mahlzeit langsam auszuschleichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
LG Dani
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen