Suchen Menü

Beginnende Verstopfung?

Guten Morgen,
sorry für die folgenden Umschreiben ;-)
Jannis hat normalerweise 1 bis 2 mal täglich die Windel voll. Nun erhält er seit ein paar Tagen mittags Möhrchen/Kartoffelbrei und der Stuhl wird immer härter. Heute morgen hat er sich ein paar organgene ;-) Hasenködel rausgedrückt.
Jetzt habe ich Angst, daß es für ihn immer schwieriger wird. Oder ist das einfach die Umstellung?
Ich weiß, daß es hier schon öfter diese Frage gab, habe aber nie so genau aufgepaßt, daß es mich bisher nicht interessiert hat.
Also, was kann ich tun? Kann ich wirklich Milchzucker in den Brei tun?? Extra Wasser trinkt Jannis leider noch nicht.
Lieben Dank für die Hilfe!
Nic
Bisherige Antworten

Re: Beginnende Verstopfung?

Hallo Nic,
Milchzucker kannst Du auf jeden Fall in den Brei tun. Ich koche den Brei für Hendrik selbst. Da kommt immer Milchzucker rein. Und ansonsten achte ich drauf, daß er nebenher wirklich RICHTIG viel trinkt.
Aber ein bißchen Verstopfung hat er auch, seit es Brei gibt.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn sich jetzt im Moment bis an den Kragen vollgek... hat

Frage

Hallo Lena,
Danke für Deine Antwort.
Macht Milchzucker dann nicht den Brei süßer?
Und wie machst Du das mit dem "Richtig viel trinken"? Bin gerade am Durchtesten, aber er nimmt nix außer Milch.
den Trinklernbecher findet er z.B. super spitze, aber nur zum Draufrumkaufen.
Heute probiere ich es nochmal mit Fencheltee und mache da vielleicht etwas Milchzucker rein?
Was gibst Du zu trinken?
Vielen Dank nochmal und sorry für die vielen Fragen!
Nic

Re: Frage

Hallo Nic,
naja, ein bißchen süßer wird der Brei dann schon. Aber Milchzucker süßt bei weitem nicht so wie Kristallzucker. Ich nehme immer einen Teelöffel voll in eine kleine Schale mit Brei. Allerdings kriegt Hendrik auch momentan noch nicht mehr als drei bis vier Löffel Brei.
Den Trinklernbecher verachtet Hendrik zutiefst. Dafür mag er Fencheltee. Allerdings nehme ich da keinen fertigen sondern ganz normalen Beuteltee. Da kommt gar nix Süßes rein. Zwei 200ml Flaschen kriegt Hendrik bei der Wärme gut runter.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade auf dem Bauch liegt und sich wundert, wo sein linker Arm geblieben ist

Re: Beginnende Verstopfung?

Hallo Nic!
Carla neigt auch durch den Karottenbrei zu Verstopfung. Mische jetzt immer ein halbes Apfel oder Birnenglas mit einem halben Karottenglas zusammen und der Stuhl ist wieder weicher.
Lg. Birgit

Re: Beginnende Verstopfung?

Hallo Birgit,
kann man nicht Nachmittags noch ein paar Löffel Obstbrei geben? Oder hilft das dann nicht mehr, weil zu spät?
Oder ist das zu früh noch mehr Beikost einzuführen?
LG
Nic

Re: Beginnende Verstopfung?

Hallo Nic!
Ich habe gerade mal in der Tabelle nachgeschaut. Du kannst statt Karotte+Kartoffel (was Stuhl festigend ist) auch Blumenkohl+Kartoffel; Gemüse Allerlei; Erbsen+Kartoffel; Karotten+Mais; Gemüse Risotto; Kürbis+Reis; Zucchini+Kartoffel (alles Stuhl regulierend) geben. Stuhl auflockernd ist Rahm-Spinat + Kartoffeln. Probiere es einfach aus.
Mara bekommt seit einer Woche Karottenbrei und der Stuhl ist noch okay. Mal sehen wie es wird wenn sie Karotte+Kartoffel bekommt.
Trinken kann meine Maus nur aus der Tasse (ohne allen Schnick-Schnack). Sie nimmt keine Flasche und auch keine Lerntasse. Es muß halt auch so gehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Sandra

Re: Beginnende Verstopfung?

Hallo Sandra,
Danke für die Liste. Ich werde wohl mal etwas anderes probieren. Wollt halt am Anfang nicht zu viel durchtesten, sondern bei einem bleiben.
Morgen gibts dann mal Karotte + Mais. Mal sehen, was er dazu sagt.
LG
Nic

Re: Beginnende Verstopfung?

hallöchen- also wir fangen auch gerade an- aber mit pastinaken- möhrchen hat er nicht vertragen. ich strecke momentan den brei mit wasser- so halb halb- ist zwar dann nicht richtig brei- aber dann nimmt er wenigstens ein wenig flüssigkeit mit auf- gibst du ihm danach noch fläschen oder brust? da kriegen die lütten dann eigentlich genug flüssigkeit. also ich hab gelesen, wenn das wie hasenköttel aussieht, soll man die beikost absetzen- aber am besten fragst du deinen kia- nimm einfach ne volle windel mit- lg ama

Re: Beginnende Verstopfung?

Hallo Ama,
nein, er will danach weder Milch noch sonstwas. Ist wohl pappsatt.
Vielleicht strecke ich den Brei auch mal ein wenig oder mache die darauffolgenden Flaschen dünner.
LG
Nic

Re: Beginnende Verstopfung?

also die flaschen würde ich nicht dünner machen- wegen der nährstoffe. wieviel brei bekommt er denn? und wie lange schon? lg ama

Re: Beginnende Verstopfung?

Das mit den Flaschen dünner machen, habe ich hier in dem "Kind-Experten-Forum" gelesen. Da rät der Doc dazu, die Flaschen um 10% (ist ja nicht wirklich viel wegen der Nährstoffe, oder?) dünner zu machen und Milchzucker oder ähnliches in den Brei zu tun.
Jannis bekommt jetzt seit 5 Tagen mittags Karotte/Kartoffel und verputzt das ganze Gläschen (190 g). Danach möchte er leider gar nix trinken.
In meinem Baby-Buch steht, daß man unter anderen Tipps auch Birnen- oder Apfelmus mit Milchzucker geben kann. Meinst Du, es ist O.K. ihm Nachmittags ein paar Löffelchen zu geben? Oder ist das zu fix mit der Beikost?
LG Nic

Re: Beginnende Verstopfung?

also mit dem verdünnen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus und mit milchzucker oder so auch nicht- wofür ist das denn gut? also ich hab ganz langsam angefangen- letzte woche immer 3 bis 4 löffelcher karottenbrei- das hat er nicht vertragen- seit 3 tagen probier ich ebenfalls nur ein paar löffelchen pastinake. wenn er das gut verträgt- also auch mit dem stuhl und so, wollte ich nächste woche ne kartoffel reinmixen. vielleicht hast du gleich zuviel gegeben? ich würd jetzt erstmal gucken, daß du die verstopfung wegkriegt- und dann langsam mal probieren, was er so verträgt. wie alt ist jannis denn? also mein lütter ist jetzt 21 wochen- da ich halt ein schlechtes gewissen hab, von wegen zu früh und so (muß ich aber- ich will in 3 wochen wieder teilweise arbeiten gehen, fang ich langsam an und steigere dann. lg ama

Re: Beginnende Verstopfung?

Jannis ist jetzt gute 19 Wochen alt.
Im Moment bekommt er Gläschen, da wir Ende nächster Woche in den Urlaub fahren und das da gut mitnehmen kann. Außerdem bin ich mir im Ausland wegen Biogemüse unsicher.
Jedenfalls steht auf allen Gläschen "zügig steigern". Und da habe ich ihm immer so viel gegeben, wie er wollte und das war halt am 3. Tag bereits eine ganze Mahlzeit.
Ein paar Löffelchen haben ihm nicht gereicht. Es konnte ihm gar nicht schnell genug gehen....
Milchzucker bringt die Verdauung in Schwung.
Ich denke, ich werde es morgen einfach mal mit Karrote/Mais probieren, das soll stuhlregulierend sein. Mal sehen...
Lieben Dank für Deine Hilfe!
Nic
P.s. Das mit dem schlechten Gewissen verstehe ich nicht.

Re: Beginnende Verstopfung?

naja- von wegen 6.monat und so. also mein lütter ist da ein wenig skeptischer- nicht direkt bäh- eher neutral- also die brust trinkt er danach noch leer. dann wünsch ich euch viel spaß im urlaub- neidisch guck. lg ama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen