Beginnende Verstopfung?
sorry für die folgenden Umschreiben ;-)
Jannis hat normalerweise 1 bis 2 mal täglich die Windel voll. Nun erhält er seit ein paar Tagen mittags Möhrchen/Kartoffelbrei und der Stuhl wird immer härter. Heute morgen hat er sich ein paar organgene ;-) Hasenködel rausgedrückt.
Jetzt habe ich Angst, daß es für ihn immer schwieriger wird. Oder ist das einfach die Umstellung?
Ich weiß, daß es hier schon öfter diese Frage gab, habe aber nie so genau aufgepaßt, daß es mich bisher nicht interessiert hat.
Also, was kann ich tun? Kann ich wirklich Milchzucker in den Brei tun?? Extra Wasser trinkt Jannis leider noch nicht.
Lieben Dank für die Hilfe!
Nic
Re: Beginnende Verstopfung?
Milchzucker kannst Du auf jeden Fall in den Brei tun. Ich koche den Brei für Hendrik selbst. Da kommt immer Milchzucker rein. Und ansonsten achte ich drauf, daß er nebenher wirklich RICHTIG viel trinkt.
Aber ein bißchen Verstopfung hat er auch, seit es Brei gibt.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn sich jetzt im Moment bis an den Kragen vollgek... hat
Frage
Danke für Deine Antwort.
Macht Milchzucker dann nicht den Brei süßer?
Und wie machst Du das mit dem "Richtig viel trinken"? Bin gerade am Durchtesten, aber er nimmt nix außer Milch.
den Trinklernbecher findet er z.B. super spitze, aber nur zum Draufrumkaufen.
Heute probiere ich es nochmal mit Fencheltee und mache da vielleicht etwas Milchzucker rein?
Was gibst Du zu trinken?
Vielen Dank nochmal und sorry für die vielen Fragen!
Nic
Re: Frage
naja, ein bißchen süßer wird der Brei dann schon. Aber Milchzucker süßt bei weitem nicht so wie Kristallzucker. Ich nehme immer einen Teelöffel voll in eine kleine Schale mit Brei. Allerdings kriegt Hendrik auch momentan noch nicht mehr als drei bis vier Löffel Brei.
Den Trinklernbecher verachtet Hendrik zutiefst. Dafür mag er Fencheltee. Allerdings nehme ich da keinen fertigen sondern ganz normalen Beuteltee. Da kommt gar nix Süßes rein. Zwei 200ml Flaschen kriegt Hendrik bei der Wärme gut runter.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade auf dem Bauch liegt und sich wundert, wo sein linker Arm geblieben ist
Carla neigt auch durch den Karottenbrei zu Verstopfung. Mische jetzt immer ein halbes Apfel oder Birnenglas mit einem halben Karottenglas zusammen und der Stuhl ist wieder weicher.
Lg. Birgit
kann man nicht Nachmittags noch ein paar Löffel Obstbrei geben? Oder hilft das dann nicht mehr, weil zu spät?
Oder ist das zu früh noch mehr Beikost einzuführen?
LG
Nic
Ich habe gerade mal in der Tabelle nachgeschaut. Du kannst statt Karotte+Kartoffel (was Stuhl festigend ist) auch Blumenkohl+Kartoffel; Gemüse Allerlei; Erbsen+Kartoffel; Karotten+Mais; Gemüse Risotto; Kürbis+Reis; Zucchini+Kartoffel (alles Stuhl regulierend) geben. Stuhl auflockernd ist Rahm-Spinat + Kartoffeln. Probiere es einfach aus.
Mara bekommt seit einer Woche Karottenbrei und der Stuhl ist noch okay. Mal sehen wie es wird wenn sie Karotte+Kartoffel bekommt.
Trinken kann meine Maus nur aus der Tasse (ohne allen Schnick-Schnack). Sie nimmt keine Flasche und auch keine Lerntasse. Es muß halt auch so gehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Sandra
Danke für die Liste. Ich werde wohl mal etwas anderes probieren. Wollt halt am Anfang nicht zu viel durchtesten, sondern bei einem bleiben.
Morgen gibts dann mal Karotte + Mais. Mal sehen, was er dazu sagt.
LG
Nic
nein, er will danach weder Milch noch sonstwas. Ist wohl pappsatt.
Vielleicht strecke ich den Brei auch mal ein wenig oder mache die darauffolgenden Flaschen dünner.
LG
Nic
Jannis bekommt jetzt seit 5 Tagen mittags Karotte/Kartoffel und verputzt das ganze Gläschen (190 g). Danach möchte er leider gar nix trinken.
In meinem Baby-Buch steht, daß man unter anderen Tipps auch Birnen- oder Apfelmus mit Milchzucker geben kann. Meinst Du, es ist O.K. ihm Nachmittags ein paar Löffelchen zu geben? Oder ist das zu fix mit der Beikost?
LG Nic
Im Moment bekommt er Gläschen, da wir Ende nächster Woche in den Urlaub fahren und das da gut mitnehmen kann. Außerdem bin ich mir im Ausland wegen Biogemüse unsicher.
Jedenfalls steht auf allen Gläschen "zügig steigern". Und da habe ich ihm immer so viel gegeben, wie er wollte und das war halt am 3. Tag bereits eine ganze Mahlzeit.
Ein paar Löffelchen haben ihm nicht gereicht. Es konnte ihm gar nicht schnell genug gehen....
Milchzucker bringt die Verdauung in Schwung.
Ich denke, ich werde es morgen einfach mal mit Karrote/Mais probieren, das soll stuhlregulierend sein. Mal sehen...
Lieben Dank für Deine Hilfe!
Nic
P.s. Das mit dem schlechten Gewissen verstehe ich nicht.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen