Suchen Menü

Bauchlage üben aber wie?

Hallo,
mein Kleiner hat früher in der Bauchlage den Kopf ganz schön halten können, seit einem Monat wo er verstärkt die Händchen in den Mund tut ist er nur damit beschäftigt in der BL. Jetzt ei der U4 hat die Ärztin gesagt ich solle es wieder mit ihm üben, da er den Kopf gar nicht mehr haben will. Reicht es aus wenn ich ihn immer wieder auf den Bauch lege oder kann ivh das noch zusätzlich mit irgendwas fördern? Gibt es irgendwelche Hilfestellungen, also zB. den Kopf eine Zeit lang selber hoch halten oder so? Früher hat er sich auf den Händchen gestützt und jetzt hat er sie halt im Mund und das Kopfheben geht dann nicht. Er hebt dann meistens den Po oder die Beine aber nicht den Kopf.
LG
Maggie
Bisherige Antworten

immer diese ärzte-

die gehen mir ganz schön auf den keks- die verunsichern einen dauend nur. dein kind ist völlig normal- würd ich sagen, denn mein kleener nuckelt auch dauernd an seinen händchen und ich find mein kind normal. hält dein kleiner denn sonst sein köpfchen sicher? mein kleener mag die bauchlage überhaupt nicht- dafür strampelt er wie verrückt auf dem rücken- die wissen schon, was gut für sie ist. und üben find ich fürchterlich- spiel mit ihm, was und wie er das mag- dann habt ihr beide mehr spaß aneinander- das ist die beste übung- meine meinung- aber ich bin ja auch keine ärztin sondern nur mutter- laß dich nicht verunsichern!! lg ama

Es ist aber wichtig!!!

Leider muss ich dir widersprechen Ama! Es ist wichtig für das gesamte Leben, dass ein Baby seine Wirbelsäule stärkt und das ist nunmal durch das Heben des Kopfes in Bauchlage!
Wenn eure Kleinen das Liegen auf dem Bauch am Boden oder sonstwo nicht mögen, dann haltet sie doch in Fliegerstellung, da könne sie sich die Umgebung ansehen...oder legt sie auf euren Bauch, da können sie euch ansehen und heben das Köpfchen.
Viel Spaß mit euren Mäusen!
LG Melli

na ich weiß nicht-

also wir spielen wirklich viel mit dem kleenen- am liebsten steht er und guckt durch die welt- und im bettchen versucht er auch über papa zu krabbeln- ich denke, wenn man sein kind genau beobachtet und auf seine bedürfnisse eingeht ist das ausreichend- ich find das "üben" mit so kleinen babys einfach nicht richtig- jedes kind hat da sein eigenes tempo- ich finde einfach, daß diese ganze wissenschaft um ein kind zu viel ist- in maßen ja- aber dieses dauernde das muß es dann und dann können, find ich falsch, das verunsichert nur die eltern. im prinzip machen wir deine tips (fliegerstellung- auf papas bauch liegen) sowieso- aber eben weil es spaß macht- uns und vor allem dem kleenen- weißt du, was ich mein? man macht als eltern glaube ich instinktiv alles richtig, wenn man eben auf seine instinkte und nicht auf irgentwelche wissenschaft hört- lg ama

Re: Bauchlage üben aber wie?

Hallo Maggie,
ich lege Jannis zwei bis drei mal am Tag für ca. 5 Minuten auf den Bauch und man sieht täglich Fortschritte.
Am Anfang war er nur am motzen. Jetzt geht es und ich mache es so lange, bis er ärgerlich wird, weil die Kraft nachläßt.
Also, einfach immer mal wieder auf den Bauch legen und meckern lassen.
Meiner schläft übrigens manchmal sogar dabei ein :-)
Liebe Grüße
Nic und Jannis 13 Wochen
P.s. Ich liege immer vor ihm und sporne ihn an!!!

Genauso ist es bei uns auch!

Wir legen Finn - auf Anraten der Hebamme - auch ca. 3 mal am Tag für eine kurze Zeit auf den Bauch. Erst hat er ganz schön gemeckert, aber mittlerweile findet er das für ein paar Minuten richtig toll. Er kräht dann vor Freude. Wir legen uns übrigens auch auf dem Bauch vor ihm hin, und "spornen" ihn an. :o)
Probier' es einfach immer wieder aus, ohne irgendwelches "Training", dann klappt das schon!

Re: Bauchlage üben aber wie?

Hallo Maggie!
Ich kenne zwei Übungen aus unserer PEKiP Gruppe:
Du faltest ein Handtuch zu einem schmalen Streifen und legst sie dem Kleinen unter die Brust, das hilft..
Auch eine gute Übung für die Bauchlage ist ein großer Gynastikball: man legt die Kleinen in Bauchlage darauf und schaukelt sie leicht, macht den meist Kindern Spaß, sogar Bauchlagemuffel :)
Viel Spaß beim Üben wünscht Tamara mit Neele(heute 15 Wochen),die die Bauchlage liebt, und sich immer freiwillig auf den Bauch dreht.

also meine Ärztin hat mir das gezeigt...

da meine Kleine so eine faule Maus ist. Du legst deinen Kleinen vor dir auf den Rücken und nimmst das eine Bein (oben am Oberschenkel) und drückst es über das andere (so als wenn du den kleinen drehst) damit üben die das rumdrehen. Etwas nachhelfen kannst du indem du den Popo mit schiebst. Damit er eine kleine Hilfestellung auf dem Bauch hat drücke leicht den Popo nach unten. Meine macht dann den Kopf hoch und schaut in die Gegend. Die Ärztin meinte am besten auf der couch oder auf dem Tisch, damit die Kleinen sich im Zimmer umschauen. Auf dem boden sehen die nicht soviel. Wir üben das jeden Tag. Geht nicht von heute auf morgen dass die Kleinen sich mitumdrehen und den Kopf hoch heben wollen.
LG
Sekerim

Re: Bauchlage üben aber wie?

Hallo Maggie,
ich lege meine Maus immer nach dem Baden und Abtrocknen auf den Bauch. Dann wird sie mit einer Babyölmassage auf dem Rücken verwöhnt. Sie hat eine eher trockene Haut und muß deshalb eh eingecremt/geölt werden. Sandra liebt das und ganz nebenbei üben wir die Bauchlage. Klappt ganz gut.
LG
Biggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen