BEL-Spontanentbindung - Vorgespräch im KH
ich war heute in meiner Wunschklinik zur BEL-Besprechung...
Ich hätte folgende Wahl:
1) Kaiserschnitt mit vorgezogenem Termin (also Wunschkaiserschnitt)
2) Kaiserschnitt, wenns losgeht, ggf. unter Vollnarkose
3) Wir versuchen vorher eine äußere Wendung (möchte ich nicht)
4) ich komme, wenn es losgeht und es wird eine Spontanentbindung versucht, unter folgenden Voraussetzungen:
- Das Kind liegt mit dem Po unten und nicht mit den Füßen
- Das Kind ist nicht zu riesig...
- Der Chefarzt oder der Oberarzt müssen im Dienst sein, denn sonst gibts auf jeden Fall einen Kaiserschnitt, weil kein anderer die Erfahrung hat
- Wenn ich bei einem evtl. folgenden Kaiserschnitt keine Vollnarkose haben möchte, sollte man über eine frühzeitige PDA nachdenken, damit man die "nur noch hochspritzen muss"...
Ich habe mich (schon vorher) für Punkt 4 entschieden, ich will es auf jeden Fall spontan versuchen.
Ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose wäre für mich der Horror schlechthin, gegen eine PDA habe ich aber erstmal nix einzuwenden...
Aber: Sollte ich an einem Tag kommen, an dem weder der Chefarzt noch der Oberarzt im Dienst sind (und solche Tage gibt es dort!), dann gibts gleich einen Kaiserschnitt... Na klasse...
Und: Ich muss auf jeden Fall aufs Entbindungsbett mit solchen Fußstützen , alles andere soll ich vergessen... (zumindest für die Austreibungsphase) -also nix mit Wassergeburt oder sonstigem...
Von einer Einleitung (wenn ich über ET gehe), wollen sie absehen, dann gibts eh einen Kaiserschnitt... Das wäre die sicherere Methode...
Mit 2 Ärzten, 1 Hebamme zzgl. meinem Mann soll ich im Zimmer rechnen (sehe ich ja ein )
Ich bin da mit ziemlich gemischten Gefühlen wieder raus und weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich wirklich da entbinden will ?
Oh man...
Viele Grüße,
Katrin *die ein ziemliches Hormondurcheinander hat*
Re: BEL-Spontanentbindung - Vorgespräch im KH
Ich finde es toll, dass Du Dein Baby auf natürliche Weise zur Welt bringen willst.
Vermutlich musst Du den Personen - Auflauf im Kreissaal in Kauf nehmen, da es ja bestimmt keine 08/15 Entbindung gibt, auch wenn alle die nötige Erfahrung haben.
Gibt es keine andere Klinik in Deiner Nähe, die personell evt. besser besetzt ist, so dass Du wenigstens das mit dem -- wenn beide Ärzte dann da sind -- aus dem Kopf hast?
Sonst gehst Du mit dem Gedanken an eine " normale " Geburt ins KH weil Du Wehen hast und kommst dann um den KS doch nicht rum...grübel....
Ein Kaiserschnitt ist für mich persönlich echt der absolute Notfall ( persönlich ), allerdings auch weil ich keine PDA bekommen kann, bedingt durch eine alte Bandscheiben OP. Einschlafen und beim Aufwachen Mama sein -- nein danke.....
Hmmmm, bei der Suche nach der richtigen Entscheidung habe ich Dir jetzt wahrscheinlich nicht geholfen, oder ???
Ich glaube, dass musst Du echt zusammen mit Deinem Mann abwägen.
Die Daumen sind gedrückt, vielleicht dreht sich der Krümel ja doch noch...hoff....
GGLG Ute + Anna inside 29+1
Lg Yvonne+Thyra 22M & Jolina 5M
ich bewundere deine Einstellung dein Kind auf normalem Wege bekommen zu wollen. Ich hätte mich sicher nicht dafür entschieden, da ich viel zu große Angst hätte.
Aber lass dich nicht beirren!
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!!!
LG Melli
ich hatte mich auch schon informiert, welche Kliniken hier in der Gegend bei Erstgebährenden auch Spontanentbindungen bei BEL zulassen, da Klara anfänglich "falsch" rum lag.
Sie hat sich zwar mittlerweile gedreht, aber ich hätte es auch versuchen wollen!
Du schaffst das schon! Doof ist natürlich, dass die entscheidenden Ärzte nicht sicher da sein werden - also ein Faktor, den Du nicht beeinflussen kannst ....
Wie weit bist Du eigentlich nochmal? Ist nicht mehr lange hin, gell:-)
Also keine Chance mehr, dass dein Kleines sich dreht!?!?!
GLG MEike (34+5)
Du hast noch kein Kind, lass lieber einen KS mache
Ich würde die Wehen abwarten, damit Dein Kleiner weiß, dass es los geht, und dann einen KS machen lassen....
Liebe Grüße und alles alles Gute!
Peggy
Ich glaube, Du hast mich missverstanden...
ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Ich werde AUF JEDEN Fall eine Spontan-Geburt versuchen.
Wenn sie im Kaiserschnitt enden sollte, dann soll es so sein. Aber ich werde nicht direkt zum Kaiserschnitt gehen...
Und was heisst vorgeformt ? Das habe ich noch nie gehört... Ich habe sowohl mit meinem FA, mit der Klinik heute und neulich auch mit der Uniklinik gesprochen, die alle 3 durchaus eine BEL-Spontangeburt befürworten -jeder unter anderen Voraussetzungen... Und das macht mich so konfus... Deshalb auch meine Überlegung, doch in der Uniklinik zu entbinden...
Liebe Grüße,
Katrin
LG - Mo
Unser Kleiner lag auch ne ganze Zeit in BEL. Ich habe dann meine FÄ mal angesprochen, weil ich gerne spontan und ambulant entbinden möchte. Sie hat gelacht :o( Aufgrund meiner Vorgeschichte erstmal (vorzeitige Wehen, KKH-Aufenthalt, Cerclage usw). Sie sagte mir, gesetzt den Fall ich halte bis zum Ende durch, daß sie NIE ein Kind in BEL entbinden würde. Ich habe dann mal gefragen wegen äußerer Wendung, da hat sie geschnaubt und sagte, daß diese äußere Wendung auf jeden Fall auf dem OP-Tisch unter OP-Bereitschaft gemacht werden muß,
falls beim Baby die Nabelschnur abreißt (HORROR) und dann war das Thema doch erstmal durch bei ihr. Gott sei dank hat sich unser Kleiner dann in SL gedreht.
Ich kann deinen Wunsch auf Spontangeburt echt gut verstehen.
Und ich würde mich auch nicht beirren lassen in meinem Wunsch sondern weitergucken, welche Klinik dazu bereit ist.
KS - habe da mittlerweile eine sehr gespaltene Meinung zu.
Damals bei meinem Sohn in der SS hatten wir tatsächlich schon einen Termin für einen Wunsch-Kaiserschnitt. Aber als dann die Wehen einsetzten habe ich gesagt, ich versuche es erstmal so. Hat suuuper geklappt, ich hatte ne Traumgeburt.
Deswegen würde ich immer wieder spontan entbinden.
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt als dir geholfen - ich finds toll, deine Entscheidung dein Baby spontan zu entbinden. Ich drück dir die Däumchen, daß alles so klappt.
GGLG Siene (32. SSW)
mir geht es genauso wie dir. Ich bin jetzt in der 34. SSW und der Arzt sagt, dass eine natürliche Drehung oder eine äußere Wendung nicht mehr möglich sind da das Kind zu tief sitzt. Er wollte mich jetzt auch schon zum Kaiserschnitt anmelden aber ich habe mich geweigert. Bei uns in der Gegend gibt es nur ein Krankenhaus das eine spantane Geburt bei Steißlage beim ersten Kind anbietet. Dafür habe ich vor es in Kauf zu nehmen dass ich in dieses Krankenhaus 45 Minuten fahren muss. Aber einen geplanten Kaiserschnitt möchte ich trotzdem nicht machen lassen. Und wenn dann trotzdem ein Kaiserschnitt gemacht werden muss weil es für das Kind zu gefährlich wird, dann lasse ich ihn auf jeden Fall erst machen wenn es von selbst auch losgegangen wäre.
Vielleicht haben wir ja beide noch Glück. Meine Hebamme meint auch dass eine Steißgeburt beim ersten Kind nicht so unmöglich ist wie alle tun, denn früher war es üblich. Viele Ärzte und Hebammen werden nur nicht mehr dafür ausgebildet.
Viele Grüsse und viel Glück
Tanja
Ich habe mich aus dem Nov-Dez-2003-Forum eingeschlichen und wollte Dir nur Mut machen, eine spontane BEL-Geburt zu versuchen! Ich hatte das auch geplant, dann hat mir aber HELLP leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und es wurde ein KS mit Spinalanästhesie. War aber auch ok für mich.
Was Du über die Voraussetzungen geschrieben hast, hat man mir auch erzählt. Eine BEL-Geburt ist eben doch etwas besonderes und nur Ärzte, die Erfahrung damit haben, helfen eben bei der Geburt. Wenn ein solcher Arzt nicht da ist, ist ein KS sicherer. Ich hatte eine Beleghebamme, die schon sehr viel Erfahrung auch mit BEL-Geburten hat, aber auch die meinte, dass der Arzt in der letzten Phase der Entbindung übernehmen würde. Dass man nur auf dem Bett mit Fußstützen entbinden kann, wurde mir auch gesagt. Das Problem ist bei BEL ja, dass der Körper zuerst kommt, und dann der Kopf noch durch den Geburtskanal gedreht werden muss und dabei der Körper gehalten werden muss. Dass erfordert viel Fingerspitzengefühl und Können und dabei muss Frau eben so liegen, dass die Ärzte gut arbeiten können.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne übers Profil schreiben.
GLG und alles Gute, Alex + Annika *22.10.2003
mein erstes Kind lag auch lange in BEL und ich hatte mich mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt - und mich genauso entschieden wie Du (außer, daß ich die äußere Wendung schon noch versuchen würde, wenn ich Vertrauen zu den Ärzten hätte). Er hatte sich damals dann auch gerade noch so in der 37. SSW gedreht - war dann also eine normale Geburt.
Vor einem halben Jahr war ich jetzt einmal bei einer geplanten BEL-Entwicklung dabei (studiere Medizin und war im Rahmen eines Praktikums) und ich kann Dir jetzt nur davon etwas erzählen. Das ganze ist für Ärzte und Hebammen mit ziemlich viel Planung verbunden, und war zumindest in dem Krankenhaus, wo ich war auch mit sehr vielen Restriktionen verbunden (also auf jeden Fall ein CT vor der Geburt, um nochmal abzusichern, ob ein Mißverhältnis vorliegt; die Eröffnungsphase durft nicht zu langsam gehen - da würde ich auf jeden Fall vorher noch mit der Hebamme über Akupunktur sprechen; etc........) Das mit der Spinalanästhesie würde ich auch machen lassen, damit beim eventuellen Kaiserschnitt keine Vollnakrose gemacht werden muß. Außerdem ist es gut, wenn Du durch die Schmerzen nicht verkrampfst. Auf was Du Dich auf jeden Fall einstellen mußt, ist ein großer Dammschnitt, aber ich persönlich hätte damit kein Problem. Der Schnitt muß sein, damit wenn der Körper geboren ist, die Entwicklung von Schultern und Kopf schneller geht. Und Du solltest keine "Berührungsängste" mit Ärzten haben, weil die eigentliche Geburt ein wenig was von Handwerk hat (es gibt eine Reihe von Handgriffen und Abfolgen die dann einfach abgewickelt werden - deswegen auch der Geburtsstuhl nund die vielen Leut im Raum. Fand ich persönlich aber auch nicht so schlimm mit dem STuhl, außerdem sind das Äußerlichkeiten, die man unter der Geburt auch gar nicht mehr so wahrnimmt).
Klar, man sollte das Risiko für das Kind kennen. Aber nach neuesten Studien ist das wohl auch nicht mehr wesentlich erhöht im Gegensatz zu einer normalen Geburt. Aber ich denke, wenn Du dem entbindenden Arzt vertrauen kannst, weißt Du auch, daß er sobald eine Gefahr für das Kind oder Dich besteht, einen Kaiserschnitt beginnen wird.
Hui, das ist jetzt ganz schön lang geworden.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne nochmal fragen.
LG Andrea
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen