Suchen Menü

Auswertung Still-/Durchschlafumfrage

Hallo! Herzlichen Dank, habe ganz viele Antworten bekommen und schnell ausgezählt (hoffe, hab mich nicht vertan).
Aaaalso: insgesamt 32 Antworten.
Flaschennahrung:
Von 5 Babys schlafen 3 durch und 2 wachen gegen morgen auf und wollen dann was bevor sie nochmals weiterschlafen.
"gemischte Nahrung" d.h. 1 Flasche, Rest gestillt:
2 Babys: davon wacht das eine Baby 2x auf, das andere schläft durch.
Voll gestillt:
25 Babys
davon schlafen 9 durch
und 16 Babys NICHT, sondern sind:
ca. 1x gestillt: 7 Babys
ca. 2x gestillt: 2 Babys
ca. 3x gestillt: 3 Babys
ca. 3-4x gestillt: 2 Babys
ca. 5x gestillt: 1 Baby
ca. 2-6x gestillt: 1 Baby
Also, so ungefähr das Resultat, natürlich ohne Gewähr. Interessant, bei den gestillten schlafen nicht mal ein Drittel der Kinderchen durch, bei den Fläschchen hingegen mehr als die Hälfte...
LG Susanne.
Bisherige Antworten

darum schützt stillen vor SIDS!

hi susanne!
sehr interessant deine auswertung. ich stille auch voll und mia kommt gegen 3-4 uhr (schläft meist gegen 22 uhr ein) und dann gegen 5:30-6 uhr nochmal.
dass nicht mal ein drittel der vollgestillten kinder durchschlafen ist ja genau der grund, warum stillen gegen den plötzlichen kindstod schützt! sie wachen öfter auf, um zu stillen und haben eben keine solchen langen schlafphasen, die sie evt. in eine lebensbedrohliche situation bringen können. außerdem entwickelt sich nachts das gehirn, so dass die meisten kinder nachts trinken müssen! mumi hält ja nicht so lange vor, wie flaschennahrung. da ich im elternbett stille, habe ich auch keinen stress und bin nicht sofixiert auf das endlich durchschlafen *gg*
GLG Annie

Re: darum schützt stillen vor SIDS!

Hi Annie! Julian (4 1/2 Monate) bekommt seit Mitte April ausschließlich Flaschennahrung. Er kriegt Pre (ohne Stärke oder Zucker) weil die der MuMi am nächsten kommt. Er kommt nachts zu ungefähr den gleichen Zeiten wie Deine Mia, manchmal auch häufiger und ich kenne gestillte Kinder die durchschlafen.
LG, Steffi

Hab die Umfrage übersehen. Schade, sonst hätt ich auch mitgemacht.

:-) Es geht hier auch um statistische Häufigkeiten und nicht um Einzelbeispiele...
LG,
Cundrie

Hi Cundrie!
Weiß ich doch. Bis auf nicenic füttern die anderen "Flaschenmamis" 1er oder 2er-Nahrung mit Stärke u in der Zusammensetzung der MuMi oft gar nicht mehr ähnlich. Deswegen schlafen die meisten Flaschenkinder auch durch. Vielleicht kann man ja bei ner evtl. erneuten Umfrage noch genauer differenzieren.
LG, Steffi

Stimmt auch!
LG;
Cundrie

Hm, ich weiss nicht, diese Umfrage sagt statistisch natürlich gar nichts aus, denn viele Dinge (wie z.B. Alter etc.) wurden nicht berücksichtigt. Aber ich finde es immer interessant, eine kleine Auswertung zu machen, schliesslich hat man nicht immer Zeit, alle Antworten bei einer Umfrage zu machen. SIDS ist einfach was schreckliches, ich habe letztens sogar gehört, dass ev. Bakterien oder so ähnlich dafür verantwortlich sein können. Denn es gibt ja auch viele Fälle, wo die Kleinen gestillt wurden und trotzdem starben. Eine andere Studie besagt, dass es mit dem Klima zusammenhängt, da auffallend viele Babys in den Nächten mit einer massiven Temperaturerwärmung starben. Mit Stillen mach ichs wie Du, Amadou schläft grad neben mir und ich muss mich nur drehen. Allerdings ist da eben die "Bierfass-Theorie" von meinem Vater. Er meinte eben, er würde auch alle zwei Stunden trinken, wenn etwa ein Fass Bier gleich neben ihm im Bett liegt... naja, da war ich ein bisschen böse, weil ich mich als Fass gesehen habe (bin ich ja auch noch im Moment...). LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen