Auswertung Entbindungsort
Von denen die mitgemacht haben, möchten 9 ihr Kind im KH bekommen und 2 zu Hause, eine würde gerne zu Hause aber es geht leider nicht. Hm, da geht ihr wohl alle lieber auf Nummer sicher! Beim ersten Kind hätte ich es uch nie zu Hause gemacht, aber ich denke einfach, da läuft es so, wie ich es möchte. Ich bin mal gespannt ob es so bleibt, oder ob sich noch jemand umentscheidet.LG Anja
Re: Auswertung Entbindungsort
also ich hatte damals tierische Angst vor Krankenhäusern. Bekam schon kalten Schweiß auf der Stirn, wenn ich dort nur jemanden besuchen ging...echt schrecklich! Und da es meine erste Entbindung war, 2001, wußte ich einfach nicht, was auf mich zukommt. Diese Ungewissheit nicht zu wissen, wie sich eine Geburt anfühlt und was auf mich zu kommt hat mir mehr Angst gemacht, als die möglichen Schmerzen.
Habe damals über Hausgeburt und Geburtshaus nachgedacht und mir das Geb.haus auch angesehen und es gefiel mir sehr gut. SS verlief ohne Komplikationen und Fa hat zugestimmt, also haben wir im Geburtshaus entbunden. Ich kann mir das Ereignis Geburt nicht persönlicher oder familiärer vorstellen, als es da abgelaufen ist!(außer die Hausgeburt natürlich;-)) Es war echt super schööön...
Ich war damals 21 Jahre jung und zweifelte nicht einen Moment an der Fähigkait meines Körpers, ein Kind gebären zu können, egal welche Technik um mich rumsteht.
Wenn keine Risiko SS vorliegt, keine vozeitigen Wehen, Becken groß genug ist, wenn alles i.O. ist halt, dann mach ruhig eine Hausgeburt! Es wird bestimmt super!
Wie ich mich diesmal entscheide, ist noch nicht raus. Mal sehen!
Hilft dir denn dein Mann bei der Entscheidung bzw. was sagt er dazu, dass euer Baby zu Haus egeboren werden soll?
Wünsch Dir was.
GLG, Nadine
Da mein Mann mitbekommen hat, wie schlimm es für mich war, hatte er eigentlich nichts mehr dagegen. Ihm graut es zwar vor der Sauerei(mir auch!!!) aber ich denke, die Hebamme kommt vorbei und wir besprechen alles und so schlimm kann es nicht werden. Außerdem haben wir eine ziemlich gute Badewanne, d.h. ich könnte es auch im Wasser bekommen und meine Hebamme hat 27 Jahre Berufserfahrung und kennt sich sehr gut aus, also findet es mein Mann in Ordnung. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich allerdings auch ins Geburtshaus gehen, da man einfach den Vorbereitungsstress nicht hat. Ins KH gehst du aber nicht, wenn sichs vermeiden lässt, oder?LG Anja
ich habe auch eine Wassergeburt im Geb.haus gemacht. Wenn du das auch machst, dann hast du überhaupt keine Sauerrei! Ganz saubere Angelegenheit! Du bist sauber, Baby kommt sauber nach ober geschwommen, die Schmiererei verschwindet im Abfluß!
Das einzige was für mich das KH attraktiv macht, ist die stationäre Aufnahme danach. Die Geburt meines Sohnes empfand ich als sehr anstrengend(11std.normal eigentlich) aber ich war einfach überfordert nach ein paar Stunden schon wieder nach Hause zu gehen. Da mein Mann selbsständig ist, musste er damals einen Tag nach der Geburt sofort wieder arbeiten!!! und war mir überhaupt keine Hilfe. Das war die schrecklichste Zeit meines Lebens(habe noch nie so viel geheult) und ich habe Angst, das wieder zu erleben. Deshalb werde ich wohl diesmal ins KH gehen, nur der 3 Tage Aufenthalt willen! Klingt das nachvollziehbar?
Außerdem ist jetzt ja auch schon Kind zu Hause, mehr Belastung also als damals. Dieses mal fällt auf den ET wenigstens kein Messetermin und mein Mann wird dann auf den Großen aufpassen und die erste Zeit zu Hause sein. Aber so gut wie meine Freundin werde ich es wohl nicht haben, ihr Mann hat mal eben 3 Wochen Urlaub genommen! Das ist natürlich beneidenswert!
Ich werde mir das KH mal ansehen und dann entscheiden, mit meienm Mann natürlich.
Aber sag mal, du schreibst es war so schlimm für dich. War die Geburt im KH nicht schön?
LG, Nadine
Das ist natürlich nicht so schön, das dein Mnn keine Zeit hatte, dann kann ich es auch verstehen, das du dann gerne die 3 Tage im KH zur Erholung hättest. Das steht auf meiner positiv Liste fürs KH. Meine Geburt war wie im Bilderbuch, aber das war nicht der Verdienst der dusseligen Hebammen im Krankenhaus. Ich hatte nur 33 cm KU bei Emily, d.h. es war wirklich erträglich und die Pressphase ging vielleicht 15 Minuten. Das Schlimme waren die Schwestern, die einem überhaupt nichts erklärt haben und ich war wie wohl viele beim ersten Kind furchtbar unsicher. Auf meinem Zimmer waren noch 3 Frauen mit Neugeborenen und eine davon hatte Lungenentzündung. Emily hatte Probleme mit dem Fruchtwasser in der Nase und ist fast erstickt und die Schwestern haben das kleine Mädchen angebrüllt, sie solle sich nicht so anstellen!!! Ich habe mich am nächsten Tag selber entlassen, woraufhin ich wieder einen Anpfiff bekommen habe ( klar, Geld geht flöten)Im großen und Ganzen war es der Horror und da ich KHs sowieso hasse, werde ich 100%ig nur bei Beckenendlage oder Notfall dorthin gehen. Außerdem liegt die Dammschnittrate bei meiner Hebamme bei 15% und in unseren KHs bei fast 75%!! Ich hoffe bei dir wird alles stressfreier als beim ersten, LG Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen