Aus gegebenen Anlaß .....
Soviel von mir
Sam
Na, dann still Du mal meinen Sohn weiter,...
Du kennst die Geschichten der Frauen, deren Kinder nicht mehr gestillt werden wollen, überhaupt nicht. Vielleicht sagen sie ja tatsächlich die Wahrheit? Vielleicht hat Anna Utes Brust ja tatsächlich verweigert, oder Hendrik meine? Wie kannst Du bloß auf den Gedanken kommen, Dir darüber überhaupt ein Urteil erlauben zu können?
Und vielleicht lernst Du ja auch, die Leute hier zu verstehen, bevor Du sich über sie erhebst. Denn wenn man seinem Kind eine einzige Fritte in die Hand drückt oder einen Döner vor die Nase hält, heißt das nicht, daß man die Kinder ausschließlich davon ernährt. Manchmal ist schlicht und einfach ein Humor im Spiel, den Du nicht verstanden zu haben scheinst.
Lena
Das stimmt , Lena ...
Sam
Re: Das stimmt , Lena ...
Und wieso sollte ich meine Stillgeschichte mit Utes vergleichen? Du hast mich ja deutlich zitiert in Deinem Beitrag, und das Bild mit der FRitte ist auch von mir bzw. von meinem Sohn.
Und davon abgesehen: Sag mir mal, wo der Unterschied ist, ob Hendrik nicht mehr an die Brust will, oder ob Anna nicht mehr an die Brust will.
Lena
Sam
Richtig. Wir kommen nicht auf einen Nenner.
Du meinst, Leute wie wir verleiden den jungen Müttern das Stillen? Ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, daß es vielleicht auch Leute wie Du sein könnten, die auf allem herumhacken, was nicht mit Deiner Meinung konform geht?
Lena
Nur zu Deiner Kenntnis: ich habe schon einen 4 jährigen Sohn, den ich gerade mal 7 Wochen stillen konnte. Aber wird ja auch mein persönliches Versagen gewesen sein....
Jetzt habe ich über 6 Monate gestillt und Du unterstellst mir keinen Willen ??? Also irgendwie raff ich es nicht....
aber eigentlich willst Du andere Mütter nicht verstehen, oder ????
Ute
vielleicht verstehe ich sam völlig miß, aber ich glaube gar nicht, dass sie dir
wirklich an den karren fahren will. ich glaube, dass du einfach nur der (etwas
unglücklich gewählte) aufhänger warst für einen allgemeinen frust:
nämlich den, dass man sehr oft von säuglingen liest, die "sich selbst
abstillen", obwohl das faktisch nicht so ist. das ist ja auch überhaupt nicht
schlimm. nur, ein säugling stillt sich (abgesehen von gaaaanz seltenen
ausnahmen) nicht selbst ab, wenn im nicht zusätzlich eine flasche angeboten
wird (was auch überhaupt nicht schlimm ist!). das wäre selbstmörderisch.
darum kommt so ein verhalten eigentlich so gut wie nicht vor.
und wenn man sich die berichte über "selbst abstillen" von säuglingen genau
durchliest, dann ist einfach so gut wie immer die flasche im spiel (wieder
wertungsfrei!).
ich glaube, hier entbrennt eigentlich ein streit über eine nüchterne
definitionssache (und in der sache sehe ich es so wie sam). dieser streit
müßte gar nicht so eskalieren, wenn nicht das thema stillen ein so sensibles
wäre.
über sechs monate zu stillen ist toll.
und ich habe das gefühl, alle reden aneinander vorbei...wegen
unterschiedlichster verletzheiten.
lg,
maria
Was ist denn, wenn Babys Mumi aus der Flasche bekommen, weil die Mutter z.B. arbeiten geht ?? Da kann man auch das Ergebnis haben, das die Flasche irgendwann besser akzeptiert wird als die Brust. Ich habe leider keinen Erfolg gehabt, wenn ich mal abpumpen wollte um einen Vorrat anzulegen. Das bisschen was kam hat sie nicht aus der Flasche getrunken. Also habe ich sie gestillt. Und nachdem unser Kia meinte mit Beikost zu beginnen war die Brust uninteressant. Nicht für ein paar Tage sondern für 2 Wochen in denen ich sie versucht habe anzulegen, aber sie hat verweigert.
Ich finde es nicht in Ordnung, die Sache erst zu verallgemeinern wie Sam es gemacht hat. Und dann ist Lenas Geschichte natürlich eine ganz andere wie meine. Wir haben uns beide bemüht und das wird nicht gewürdigt. ich würde gerne weiter stillen, aber wenn es nicht geht ??
Ich danke Dir aber für Dein doch recht sachliches Posting.
LG Ute
mit mumi aus der flasche ist es dasselbe "problem".
es ist für ein baby einfach weniger anstrengend, aus der flasche zu saugen,
als aus der brust.
ich verstehe deine verletzheit vollkommen, da du durch so viel engagement
eine doch beachtliche stillzeit mit deinem baby erlebt hast. und wirklich
bewundernswert finde ich es auch (ich glaube, lena macht das so), über
monate pumpstillen durchzuhalten.
ich glaube dennoch, dass sam niemandem wirklich etwas böses wollte.
ich kann dich wirklich verstehen, aber sam auch. jede empfindet und reagiert
eben auf dem boden ihrer eigenen erfahrungen...
lg,
maria
Du sagst es : IHRER Erfahrung und die entspricht nunmal nicht meiner oder anderer. Deswegen sollte man aufpassen, was man sagt, denn man kann damit andere auch verletzen...aber das sieht sie nicht...
LG Ute
meine güte sam...
LG, sandra
Re: meine güte sam...
jederzeit wieder ;o) GGLG, sandra
Re: Aus gegebenen Anlaß .....
Und übrigens: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Fotos sind Momentaufnahmen und zeigen niemals die ganze Realität. Ich habe ein Bild, in dem mein Sohn auf dem Schoß seines Vater sitzt, mit einem Bierglas daneben. Meinst Du wirklich, ich würde ihm was davon geben? Es sah eben nur lustig aus.
Hoffentlich haben Du ab und zu auch was zum Lachen.
Kinder sind was Schönes, Kinder sind auch eine Lebensaufgabe, aber Kinder sind nicht dazu da, um sein Selbst im Leben behaupten zu müssen, das sollte schon vorher da sein.
Peggy
glaubst du ernsthaft, du könntest der falschinformation zum thema stillen auf diese weise begegnen? du polarisiert nur und schaffst bei vielen die vorstellung, langzeitstillerinnen sind fundamentalisten. diese auffassung ist sowieso schon latent vorhanden und du verstärkst sie nur durch solche aktionen. das ergebnis: du wirst diese leute mit deinem richtigen wissen nun erst recht nicht mehr erreichen können.
GLG Annie
Und wieder über etwas urteilen, wovon du ...
Hast du jemals dieses "Netz" in den Händen gehabt? Du hast eine vorgefertigte Meinung darüber, die du anderen aber im Bezug auf´s Stillen nicht zugestehen willst. Ist irgendwie paradox, oder?!
Du sprachst so oft von Fehl- oder Minderinformation was das Stillen angeht. Ich kann dir sagen das ist das selbe in grün in Bezug auf dieses "perverse Netz"!
"Das dadurch Essen vielleicht zum Spielzeug wird , die Babies sich essen aus Langeweile angewöhnen, Kariesgefahr , niemand spricht davon"
Oh Gott da fehlen mir die Worte...wie borniert bist du eigentlich? Dieses Ding bekommt Kein Kind als Spielzeugersatz und um ihm die Langeweile zu vertreiben!
Karies von einem Stück Apfel!? Sehr witzig...na da werd ich dann mal aufpassen, dass mein Kind später nicht zu viele davon isst, damit es nicht mit einer kariösen Skyline von Manhatten rumrennen muss! *lol*
Übrigens hast du schon mal was von "Stillkaries" gehört? ...den Rest erspar ich mir!
Stillkaries und perverse Netze
stimmt, den gibts leider wirklich. Was aber ist denn dieses perverse Netz? Kannst Du mich aufklären?
lg, e
Re: Stillkaries und perverse Netze
Eine ?Stillkaries" ist in der medizinischen Literatur nicht bekannt, die ?Milchflaschenkaries" kommt jedoch häufig vor.
Werden die Kinder länger gestillt und sind die ersten Zähne vorhanden, so sollten die Mütter auch schon auf eine adäquate Zahnpflege achten, um eine sogenannte "Stillkaries" zu vermeiden. Man verwendet am sinnvollsten Watteträger, z. B. Q-tips, um die Zähne zu reinigen. Zahnpasta ist noch nicht erforderlich, zusammen mit der Rachitis-Prophylaxe sollte man auch mit der Gabe von Fluoridtabletten beginnen.
Jedoch ist dies natürlich nicht nur bei Stillkindern so, sondern bei Flaschenkindern ist dies viel mehr erforderlich, da bei einem Zug aus einem Sauger die Milchzähne noch mehr umspült werden als beim Stillen.
Wenn Babys häufig gesüßte Tees und Babynahrung in Flaschen zu sich nehmen, bildet sich Zahnbelag. Die darin enthaltenen Bakterien produzieren Säure, die dem Zahn Mineralien entzieht. An den Milchzähnen kann Karies entstehen und die Zähne komplett zerstören.
Also, Stillkaries oder Flaschekaries? Lieber putzen und gar kein Karies ;-)
Ich denke, sie meinte auch nicht das Stück Apfel im FFF, sondern die sonst hier aufgeführten Ideen, was man sonst noch mit dem FFF benutzen könnte.
ICH persönlich denke da aber nicht nur an Karies, sondern noch eher an die Allergien, die dadurch gefördert werden könnten.
LG Andrea
ich oute mich mal.
Was ist FFF ?
...da kommen interessante Dinge bei google raus, aber ich glaube nicht, dass das hier passt ;)
LG, Karen
das heißt Fresh Food Feeder.
Das ist ein Netz mit Stoff, in dem man zb. Obst oder ähnliches hineintun kann und die Kinder können dann daran lutschen oder saugen, ohne daß sie sich an Stücken verschlucken können.
LG Andrea
danke fuer die Info :)
Was es alles gibt....
...was man so nicht braucht ;-)
LG, Karen
übrigens ein System, das schon sehr alt ist
Das Kind kaut, bekommt den Saft und kann sich nicht an etwas verschlucken.
Die negative Variante : der 'Mostzutzel'
Auch hat man mittels diesem System Milch gefüttert (Zipfel eingedunkt und dem Kind gegeben), wenn keine Mutter da war
Ich gebe zu, eine perverse Idee, besser den Säugling verhungern lassen, nicht war Sam ?
Ich hielt es auch erst für Blödsinn, bis Sohnemann den 1.Apfel bekam. Jetzt habe ich auch sowas und er bekommt 1x am Tag so Obst - Äpfel, Birnen, Bananen.
Er kann selber, was er mag. Nach 10min ist das leer oder ich nehm's ihm halt so wieder weg.
Und meine Meinung, über Leute, die ernsthaft das Essen ihrer Kinder auspendeln, möchte ich hier nicht wiedergeben. Dann würde meine Antwort sicher nicht lange hier stehen.
lgB
Danke, bk001*!
lg, e
*mal blöd frag*
was ist denn das Essen auspendeln?
LG Andrea
da frag bitte gleich die Hanne.E - bevor ...
LG, sandra
Re: *mal blöd frag*
LG Melli
ich habe verstanden was Du sagen wolltest und wahrscheinlich hast Du Dich in Deinem Beitrag einfach nur unglücklich ausgedrückt.
Gerade bei dem Thema Stillen/ Abstillen/Nichtstillen gehen die Meinungen ganz weit auseinander. Egal was Du schreibst, ob Für oder Wider, es gibt immer wieder Diskussionen darüber.
Ich würde niemanden verurteilen, wenn jemand nicht stillt oder abgestillt hat. Das hast Du aber auch nicht getan. Du hast ja lediglich gesagt, daß Babies sich in dem Alter nicht von alleine abstillen. Dir gefällt halt dieses Wort Abstillen in diesem Zusammenhang nicht. Und das "Alleine" hättest Du vielleicht ein wenig mehr erklären müssen.
Aber jetzt ist es vorbei und der Streit ist ausgebrochen.
Ich selbst bin Für das Stillen und ich habe bei beiden Kindern alles dafür getan, daß ich trotz einiger Schwierigkeiten stillen kann.
Ich kann ja nun das Stillen bei beiden Kindern vergleichen und ich muß sagen, daß mein erster Sohn Jonas ein absuluter Brustjunkie war und er alle zwei Stunden an die Brust wollte, auch als er schon einige Monate alt war und Lars dagegen hat nur alle paar Stunden mal Hunger. Jonas hätte ich auch zwischendurch mal "andocken" können, Lars nicht. Lars will die Brust auf gar keinen Fall, wenn er keinen Hunger hat, auch nicht zum Einschlafen. Jonas dagegen brauchte die Brust immer zum Einschlafen.
Also selbst bei zwei Geschwistern ist das Stillen sehr unterschiedlich. Wie lange ich Lars stillen werde, das weiß ich noch nicht. Bisher geht es uns beiden gut dabei und eine Grenze hab ich nicht gesetzt. Jonas habe ich 15 Monate gestillt.
Jonas wollte noch nicht so früh Beikost, Lars konnte es gar nicht abwarten. Er mag die Gläschen nicht besonders; er möchte lieber direkt richtiges Essen.
Ich bin bei dem Essen immer sehr vorsichtig, gebe ihm immer ernährungsbewußte Dinge. Genau wie Jonas bekommt Lars immer langsam eine neue Zutat hinzu.
Von dem FFF halte ich auch nichts. Aber ich denke da nicht nur an Karies, sondern vielmehr an die Allergien, die durch den ständigen Wechsel von den Zugaben enstehen können. Aber auch bei dem FFF muß es ja nicht so sein, wenn man sich auf gewisse Sorten beschränkt.
Daß das Thema ganz besondere Kuriositäten hervorbringt, ist mir auch schon mal aufgefallen. In meinem "alten" Forum von Jonas war das Thema Ernährung in dem Alter, in dem unsere Kinder jetzt sind, genau Gegensätzlich. Da wurde sich sehr damit befaßt und vielleicht sehe ich es deshalb nun auch so krass, weil ich viel davon gelesen habe? Aber auch meine beiden Hebammen sehen das ebenfalls so.
Also, ich verstehe Dich schon..
LG Andrea mit Jonas & Lars
LG Sam
Auch mal was sagen muss!!!!
lg janine die sich von solchen frauen ständig anhören musste das mein sohn was verpasst hat bloss weil er nicht gestillt wurde da steigt mir echt der kamm
Da steigt mir der Kamm! Muß ich mir merken! *lach*
ich bin froh, dass solche Frauen mit deiner Einstellung hier im Netz zu finden sind. Leider sind es viel zu wenige.
Ich teile deine Auffassung voll und ganz, habe es aber mittlerweile aufgegeben mich grossartig zu Ernährungsthemen zu äussern, weil es verschwendete Energie ist.
Über Fotos mit Säuglingen neben Biergläsern, Döner und Milchschnitte kann auch ich nicht lachen...aber über Humor lässt sich bekanntlich streiten.
Und mein Sohn bekommt Banane ohne Netz und es geht ihm auch ohne diese Spielerei wunderbar zu recht.
Beim Thema stillen glaube ich, dass viele Stillprobleme daher rühren, weil die Frauen sich und ihren Fähigkeiten zu wenig vertrauen...ist doch das gleich bei den WKS...
Aber jede Frau muss ihren Weg wohl selber finden
Liebe Grüss an dich
Lucy
lG, ulli
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen