Aufstossen - bei Flaschenkinder - Tipps gesucht!
mein kleiner Severin wird morgen 9 Wochen alt und bekommt die Flasche - Milupa Aptamil 1! Bis anhin hat er immer viel und sehr gut getrunken - aufgestossen hat er schon immer nicht so gut!
Nun hat er seine Trinkmenge pro Flasche drastisch reduziert und gibt immer wieder grössere Mengen raus - man merkt auch, dass es regelrechte Luftlöcher im Bauch hat!
Er trinkt zwischen 4 - 5 Flaschen pro Tag - Gesamttrinkmenge zwischen 720 - 940 ml!
Heute morgen hat er nur 150ml getrunken und ziemlich viel raus gegeben!
Habt Ihr mir Tipps wie ich ihm das Aufstossen erleichtern kann? Ich nehmen ich über die Schulter, trage ihn rum, massiere den Rücken aufwärts - doch es will nicht so richtig.
Hat Jemand ähnliche Probleme, Erfahrungen?
Danke für Eure Ratschläge und wünsche Euch ein schönes Weekend.
Lieber Gruss
Sarah mit Severin 07.02.05 & Raffael 11.06.02
Re: Aufstossen - bei Flaschenkinder - Tipps gesucht!
meine war am Freitag neun Wochen alt uns hat seit letzten Mittwoch auch plötzlich nicht mehr gut getrunken, schwer aufgestoßen, viel Luft im Bauch, arge Blähungen und sehr, sehr weinerlich. Ich habe mir dann SAB Tropfen und Nuk First Choice Flaschen besorgt und seit gestern geht es langsam wieder besser!!!
Ich verstehe es zwar nicht so ganz was sie da hat(te), aber vielleicht einfach mal so eine Phase?
LG Steffi
was sind SAB Tropfen? Komme aus der Schweiz - kenne das nicht! Sind das blähungswidrige Tropfen?
Weisst Du die Zusammensetzung?
Ja vielleicht ist es eine Phase - von diesen Phasen, werden noch manche kommen....
LG Sarah
ja, das sind Tropfen gegen Blähungen, Wirkstoff: Simethicon, Zusammensetzung lt. Packung: 1,0 ml enthält 69,19mg Dimeticon 350-Siliciumdioxid92,5:7,5 Simethicon.
So steht´s drauf, und so wird es dann wohl zusammengestzt, Apothekerlatein!!!
Aber helfen tun die wirklich, die Arzneimittelfirma ist in Deutschland die Firma Pfizer.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG Steffi
Ich bin zwar keine regelmäßige Schreiberin, doch im Thema Flasche da kenne ich mich aus.
Meine Maus ist 10 Wochen alt und trinkt Alete 1 150ml pro Flasche.
Vorher gebe ich ihr immer 12 Tropfen SAB Simplex mit einem Gummilöffel damit lösen sich die Luftblasen im Bauch und sie kann während oder am Ende der Flasche ihren Bauer machen.
Das mit dem rausgeben ist dadurch wahrscheinlich gekommen, das es noch Luft dazwischen hatte. Meine Maus zeigt mir ein Stop indem sie mit den Armen wedelt. Wenn der Bauer raus ist geht´s auch mit der Flasche weiter. Manchmal kann es auch sein, das man die Milchsorte wechseln soll, da sie sie nicht mehr vertragen. Aber ich würde zuerst mal mit SAB Simplex versuchen und wenn es nicht geht mal mit dem Kinderarzt reden.
Ich kenne mich mit Milupa nicht aus, aber stimmt denn die Maßeinheit? 940ml ist schon ne ganze Menge für so ein kleiner Magen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich drück dir die Daumen das es klappt.
alles liebe
Bianca & Enya
ja ich weiss, 940 ml sind viel! Er hat nun diese Menge auf 700 ml reduziert - Pausen lege ich ebenfalls ein während dem trinken!
Habe eben schon oben die Frage gestellt, was SAB Tropfen sind. Kenne dies nicht, da ich in der Schweiz wohne.
Hoffe, dass es sich bald wieder ergibt! Sonst ist Severin fröhlich und sein Lachen tut mir gut.
LG und auch Dir alles Gute.
Sarah
Ich wohne in Belgien und da gibt es auch SAB Simplex. Ich denke das die Schweiz keine Ausnahme macht. Ich habe es selber ausprobiert, da ich vor 4 Wochen meine Gallenblase entfernt bekommen habe und es funktionierte ganz gut.
Das Gefühl der Völle verschwindet nach ein paar Minuten.
Und da man mir Luft in den Bauchraum gemacht hatte um Endoscopisch zu arbeiten die dann auch wieder raus mußte, war das Aufstoßen auch für mich einfach. GRINS....
Frag einfach mal in der Apotheke nach.
Übrigens heißt es auch in Französisch SAB Simplex;-))
Alles liebe
Bianca & Enya (10 Wochen und erste Grippe ;-(()
Re: Aufstossen - bei Flaschenkinder - Tipps gesuch
Lass ihm einfach ein bißchen Zeit, es wird sich schon wieder normalisieren.
Die Kleinen sollen gerne ca. 1/6 ihres Gewichts in ml trinken. Bei einem Gewicht von z.B. 5 kg wären das ca. 830 ml.
Trinkt er die Flasche in einem Rutsch aus? Lass ihn sonst nach einem drittel der Flasche aufstossen. Bei Vincent half es, wenn ich ihn kurz hingelegt habe und beim hochnehmen hab ich ihn kurz "hängen" gelassen zum Strecken.
Die Sab Tropfen würde ich gleich in die Milch mischen, so verhinderst du Bläschenbildung in der Flasche.
Liebe grüße
Alexandra
Bennett, 10.10.02
Vincent, 18.01.02
Re: Aufstossen - bei Flaschenkinder - Tipps gesuch
Nein, er trinkt die Flasche nicht in einem Rutsch aus - mit 2-3 Pausen.
Severin ist bereits 6.6 kg schwer.... hatte ein Ausgangsgewicht von 3.8kg - ist nun 9 Wochen alt. Also ich muss mir keine Sorgen machen, dass er keine Reserven hätte.
Schöner Abend und alles Gute für Euch.
LG Sarah
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen