Suchen Menü

Auf einmal riesen Einschlafproblem! Nur Gebrüll

Hallo,
Die ersten 10 Monate waren wir, was das Schlafen angeht, sehr verwöhnt.
Timea hat durchgeschlafen und ist relativ schnell auch eingeschlafen.
Doch jetzt ist sie 1 Jahr alt und es hat uns "erwischt"!
Wir brauchen nur mit dem Abendritual anzufangen dann brüllt sie. Sobald sie ihr Bett sieht, noch viel mehr.
Ich lege sie hin, Spieluhr an, sage Gute Nacht und das Gebrüll steigert sich.
Habe es jetzt 1 Woche lang mit "Ferbern" versucht, aber das zieht sich manchmal bis zu 2 Std. hin! Die Abende, wo das in einer halben Stunde klappt, sind ja ok, aber an anderen steigert sie sich total rein! Kaum bin ich bei ihr und berühre sie, beruhigt sie sich wieder. Lasse ich sie los und gehe aus dem Zimmer, brüllt sie wieder wie am Spieß.
Habe Angst, bei ihr zu bleiben bis sie schläft, da ich sie daran gewöhnen könnte und sie dann nur noch so einschlafen kann.
Hilfe!
Was hat meine Kleine? Trennungsangst? Verarbeitet sie was?
Geht es anderen Müttern/ Kleinen auch so?
Würde mich über Antworten/Tipps/Ratschläge sehr freuen!
Liebe Grüße, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Auf einmal riesen Einschlafproblem! Nur Gebrüll

Hallo Tanja , ich hatte dasselbe Problem , wobei Chantal öfters mal Schwierigkeiten mit dem einschlafen oder durchschlafen hat. Meine K. Ärztin meinte das es Trennungsangst ist (kommt meistens vom 12 - 14 Monat ). Ich gehe wirklich alle 3 Min. zu ihr , wenn sie nicht zu Ruhe kommt. Beim 3.mal nehm ich sie auch auf den Arm und halte sie ganz fest und singe Liedchen. Aber ich lege sie dann wieder hin und gehe raus und dann mache ich es wieder von vorne. Dann merkt sie das ich immer greifbar bin , und meistens ist dann nach 20 min Ruhe und sie schläft. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Mach Dir keinen Kopf es legt sich wieder. LG Diana

Re: Auf einmal riesen Einschlafproblem! Nur Gebrüll

Hallo Tanja,
wir sind im Moment genauso ratlos wie Du. Normalerweise hat Jannis auch immer super geschlafen. Aber seit ein paar Wochen scheint es immer schwieriger zu werden. Er ist jetzt auch 1 Jahr alt geworden.
Das heißt, er läßt sich zwar oft noch so hinlegen und schläft ein, weint aber dafür irgendwann in der Nacht und läßt sich nicht beruhigen. Wir nehmen ihn dann mit zu uns und da schläft er wunderbar, außer daß er viel Platz braucht *grummel*
Das Problem ist dann noch bei uns, daß er sich von Papa nicht beruhigen läßt :-(
Wobei er sich gestern abend auch nicht hat hinlegen lassen und erst noch megalange auf dem Arm Kuschenln wollte. Total untypisch für mein Kind...
Normalerweise wirken wir kleineren Schlafproblemen sofort entgegen (5 Minuten weinen/meckern, rein, wieder 5 Minuten) und hatten damit immer Erfolgt und sogar sehr schnell. Aber das scheint jetzt überhaupt nicht mehr zu helfen.
Wir lassen es im Moment so laufen. Das Einzige, worauf wir Wert legen, ist, daß er abends in seinem Bett einschläft.
Ich denke, es ist vermutlich wirklich eine Phase, warten wirs mal ab.
Liebe Grüße
Nic

Wenn sie sich beruhigt, wenn du da bist, wieso

gehst du nicht mit ihr gemeinsam ins Bett?
Meine Tochter schläft im eigenen Bett und auch allein ein, wenn sie jedoch krank ist, zahnt oder einen Entwicklungsschub hat dann lege ich mich oft mit ihr in unser Bett und warte bis sie eingeschlafen ist.
Wenn deine Tochter normalerweise gut schläft, dann hört sich das für mich nach einen Schub oder irgendwas anderem an. Vielleicht ist das nur eine Phase und in ein paar Wochen sieht das wieder ganz anders aus??
Warum "ferbert" ihr? Bist du schon total am Ende mit den Nerven?
Gut von dem Ferbern halte ich zwar überhaupt nichts, aber ich verurteile auch niemanden der diese Methode anwendet!
Aber vielleicht gibt es in eurem Fall ja eine andere Möglichkeit?
Schläft sie am Tage gut?
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen