Auf dem Rücken liegen- wie gefährlich?
Oft wache ich nachts auf und finde mich auf dem Rücken liegend vor, da habe ich dann aber bestimmt schon mindestens eine Stunde so gelegen.
Ich weiss ja, dass man eigentlich nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll (und meine normale Schlafposition ist Seitenlage), aber das kann man in der Nacht doch gar nicht so kontrollieren!
Muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen, dass in der Zeit, in der ich auf dem Rücken liege mein Kind unterversorgt ist, weil ich irgendwelche Versorgungsvernen abdrücke? (So hab ich das zumindest mal gehört).
Wenn ich tagsüber auf dem Rücken liege wird e mir schnell unangenehm und ich bekomme z.B. Luftnot- dann drehe ich mich anders hin- aber nachts leige ich wirklich länger auf dem Rücken und wache zumindest davon nicht auf?!
Was meint ihr?
Re: Auf dem Rücken liegen- wie gefährlich?
ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß Du das sofort merken würdest. Ich hatte das schon und Du wirst zuerst 'kollapsig'(Dir wird ev. schlecht, du fühlst Dich nicht wohl, Kreislauf, ... innerhalb kürzester Zeit). Normalerweise dreht man sich dann automatisch. Ich hatte das beim Zahnarzt und konnte nicht so leicht drehen, daher weiß ich es
lg Bea
Re: Auf dem Rücken liegen- wie gefährlich?
Wie Bea schon schreibt, würdest Du Dich automatisch im Schlaf herumdrehen, wenn es zu einer brenzeligen Situation kommen würde.
Mir macht es bislang nichts aus auf dem Rücken zu liegen, allerdings lege ich mich ab und zu mit Absicht so hin, wenn ich Klein Anna den Tag über wenig wahrgenommen habe, weil meine Kleine dann ziemlich aktiv wird.
Einen schönen 3. Advent wünscht
Ute
einschleich...
mach Dir keine Sorgen - die Gefahr besteht nicht für Dein Kind :-)
es handelt sich hier um das Cava-Kompressions-Syndrom.
Durch die massive Größen- und Gewichtszunahme des Uterus kann es in Rückenlage zu Druck und Kompression auf die untere Hohlvene kommen. Folge ist ein vorübergehender massiver Blutdruckabfall mit Kreislaufkollaps. Den hat dann aber die Schwangere. Bevor es aber soweit ist, merkt man es in der regel selbst und dreht sich zur Seite. Mach Dir also keine Sorgen.
Liebe Grüße
Bandit
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen