Auch neu im Forum
gesellige mich auch mal zu Euch bin jetzt in der 8. Woche Schwanger mit meinem 2. Kind (hat ein Jahr gedauert). Im Moment habe ich halt die üblichen Beschwerden (schlecht und so.) aber ich hoffe das endet dann mal ende des 3. Monats. Bei meiner 2. Untersuchung habe ich auch die Eintragungen des Buches bekommen und Bluttest etc. Naja da ich jetzt 35 jahre alt bin, bin ich ja in diesem risiko drin sprich FU. Wann wird die denn gemacht? Grübel bischen drüber nach, ob oder ob nicht. Naja ist wohl noch zu früh. Mein Kind soll am 25.02.05 auf die Welt kommen.
Freue mich schon auf interesssante Briefe:-))
Re: Auch neu im Forum
Ich bin übrigens 38 Jahre alt und habe meinen Sohn mit 36 bekommen. Ich habe keine FU machen lassen, weil mein Risiko bei über 1:3000 war. Die FU wird ab der 16. SSW gemacht.
Liebe Grüsse, Alexandra mit Colin (20 Monate)
das ist ja toll, ich drück Dir aufjedenfall die Däumchen, das alles ok ist, habe ET am 25.02.
Ich bin nächstes jahr dann auch schon 36 wenn das Kind kommt, kann man das noch irgendwie anders messen, wie sieht das mit dem Tripple test aus-ist der zuverlässig?
Ich weiss leider nicht, wie dieser Test im Fachchinesisch heisst. Auf alle Fälle wird in der 12. SSW das Kind ganz genau ausgemessen, inkl. Nackenfalte und bei der Mutter wird eine Blutuntersuchung gemacht. Anhand all dieser Werte kann man eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellen. Bei mir hiess es 1:3000 und das bedeutet, dass nur eine von 3000 Frauen mit meinen Werten ein behindertes Kind bekommt. Sollte diesmal die Wahrscheinlichkeit wieder so niedrig sein, werde ich vermutlich wieder keine FU machen lassen, da ich den totalen Horror davor habe!!
LG Alexandra
Herzlich willkommen!!!!
herzlich willkommen ;-)
Ich bin in der 9.SSW, bei mir ist es das 3.Kind und leider hab ich auch ein Sternchen:-( na ich hoffe diesmal geht es gut! Also wegen FU kann ich dir nichts sagen, ich bin erst 25 und für mich käme das wegen der Risiken sowieso nicht in Frage. Ultraschall ja, aber da denkt halt jeder anders drüber und das ist auch gut so. Meine Cousine ist 39 Jahre alt, mit 38 ist sie zum ersten mal Mutter geworden und hat die FU auch nicht gemacht. Es ist kein Muss. Stell dir einfach mal vor, sie stellen ein erhöhtes Risiko fest, oder einen Defekt (Trisomie 21), würdest du dann eine Abtreibung machen lassen? Für die, bei denen das in Frage kommt, ist diese Untersuchung sicher eine gute sache. Aber wenn jemand sowieso keine Abtreibung machen lassen würde... . Zumal man beim Ultraschall heutzutage schon sehr viel erkennen kann. Und wenn etwas nicht stimmt, wird man zum 3-D-Ultraschall geschickt. Für mich käme eine Abtreibung nie in Frage, auch wenn ich mir nicht unbedingt ein behindertes Kind wünsche. Ich hätte wahrscheinlich nicht die Nerven dazu. Und wenn man in der 20.SSW feststellt, das das Kind nicht überlebensfähig wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich für eine Geburtseinleitung entscheiden. So ein Kind noch bis zum Schluß auszutragen, stell ich mir als eine sehr große psychische Belastung vor. Aber so etwas ist zum Glück sehr sehr selten, und ich vertrau einfach auf Gott. Er kennt mich und wird schon wissen, was er macht.
GLG und es wird schon alles gut! Katja
ihr habt vielleicht recht, das es eine belastung für das Kind stellt, aber ich könnte kein Behindertes Kind zur Welt bringen, damit könnte ich nicht umgehen.
Meine Mutter hat 3 kinder zur Welt gebracht und einen Abbruch aufgrund mongolid aber sie war auch schon über 40 jahre und bekam danach noch meine Schwester.
Ich denke das es kein Erbfaktor bei dieser Sache ist, da sie schon älter war aber unsicher wäre ich doch schon die SS über. Beim ersten Kind war ich schon unruhig, da sie sagten: sie würde zu groß sein und die Gebärmutter ist einen Monat schon weiter.
Herzlich Willkommen! LG Melli
Herzlich Willkommen und alles alles Gute :)
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen