Auch mal wieder eine *U*M*F*R*A*G*E* von mir ;o)
2) Wie ist das Verhältnis zu Euren Eltern und Geschwistern?
3) Wie versteht Ihr Euch mit Euren Schwiegereltern?
4) Wie steht es mit den anderen Verwandten?
1) Meine Familie, das sind mein Mann, meine Tochter, meine Eltern und meine Geschwister. Mein größter Schatz, den ich mit allen Mitteln verteidigen würde, für den ich alles tun würde. Familie bedeutet für mich alles. Immer für Jemanden da zu sein, ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ein Ort der Geborgenheit, eine Rückzugsmöglichkeit wo man sich einfach zurücklehnen, sich fallen lassen und genießen kann. Eine Beziehung in der man sich für nichts schämen muss und in der man weiß, dass jemand bedingungslos für einen einstehen wird.
2) sehr gut :o)!
3) Ich bin mittlerweile fast 4 Jahre mit meinem Mann zusammen und ich habe meine Schwiegereltern noch nie gesehen oder gesprochen:o(! Liegt aber nicht an mir! Und ich finde es traurig, meiner Tochter später erklären zu müssen, dass ihre Oma und ihr Opa väterlicherseits uns leider nicht besuchen kommen. :°o(
4) Zu denen habe ich keinen Kontakt. Die Mutter meines Vaters (Oma kann man sie leider nicht nennen) hat mich in den 22 Jahren, die ich auf der Welt bin, noch nie gefragt wie´s mr geht!
TRAURIG NICHT??
LG Melli
Re: Auch mal wieder eine *U*M*F*R*A*G*E* von mir ;o)
zu 1:Famielie bedeutet mir alles in meinem Leben es ist das wichtigste,da schließ ich mich dir an.
zu2:Zu meiner Mutter sehr gut,meinem Stiefvater auch sehr gut,zu meinen 7 Geschwistern zum Teil sehr gut genau genommen nur noch zu einer sehr gut,den rest leider nicht mehr so toll und zwei kenne ich leider nicht und die wollen keinen Kontakt aufnehmen.
zu 3:In den 8 1/2 Jahren wo ich mit meinem Mann zusammen bin leider nicht immer so gut zum teil war es sehr schwierig.Mit meiner Schwiegermutter jetzt jedoch ganz gut und meinem Schwiegervater naja.
zu 4:Hm mit meiner Oma (U-Oma)sehr sehr gut ich liebe sie ganz doll und habe jetzt schon Angst sie zu verlieren da sie schon 87 Jahre alt ist und so langsamm abbaut.Wir sehen uns fast jeden Tag da ich ihr Helfen muss was ich gerne tue und als einzige in ihrer nähe wohne.Mit den rest so lala die haben sich abgenabelt weil ich noch ein drittes Kind bekommen habe aber da kann ich auch drauf verzichten.
Manchmal frag ich mich warum es immer wieder Menschen gibt die nicht akseptieren können das man Kinder bekommt.Na ihr versteht ja was ich meine.
Liebe Grüße Manuela
schöne Fragen, finde ich.
1) Meine Familie sind mein Mann, mein Sohn, meine Mutter, mein Stiefvater, meine Geschwister, alle, die eben dazu gehören. Ich weiß nicht, was ich ohne sie wäre. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was sie für mich sind, weil alle Worte viel zu klein dafür wären. Aber meine ganze Familie ist meine große Liebe, für die ich alles tun würde, und die auch für mich alles täte. Überall, wo sie ist, ist zuhause.
2) Ich habe ein ganz besonders enges Verhältnis zu meiner Mutter und meinem Stiefvater, der eigentlich viel mehr mein Vater ist als mein wirklicher Vater. Mein richtiger Vater ist eher etwas abseits, aber das bedeutet nicht, daß ich ihn nicht mag, auch wenn ich gerne über ihn fluche. Er bemüht sich seit einiger Zeit sehr um mich und vor allem auch um Hendrik, was mich positiv überrascht. Zu meiner leiblichen Schwester habe ich ein sehr komisches Verhältnis. Wir sind sehr gegensätzlich und streiten uns gern. Trotzdem haben wir uns ganz gern. Meinen Stiefbruder liebe ich heiß und innig.
3) Meine Schwiegereltern sind klasse. Sie reden uns nirgendwo rein, akzeptieren uns einfach, wie wir sind, und unterstützen uns in jeder Hinsicht. Und sie sind die stolzesten Großeltern, die mir je über den Weg gelaufen sind.
4) Hmm, wer sind die 'anderen'? Meine Oma ist mittlerweile so demenzkrank, daß ich froh bin, wenn sie mich erkennt. Aber sie hat mich großgezogen, und wannimmer ich die Möglichkeit habe, besuche ich sie. Mein Onkel und meine Tante mütterlicherseits sind klasse. Früher hatten wir ein distanzierteres Verhältnis, aber im Zweifel haben wir immer alle zusammengehalten. Meine Cousine wird Hendriks Patentante. Ich denke, das muß ich nicht weiter kommentieren. :) Mein Cousin ist auch klasse, nur manchmal ein Chaot. Die anderen sind halt da, aber ich kann nicht sagen, wie wichtig sie sind. Ich sehe sie leider sehr selten. Aber wenn, verstehen wir uns auch gut.
Wir haben nur ein schwarzes Schaf, das ist die Frau meines Vaters. Sie ist ein echter Fehlgriff, aber was soll's? ICH bin ja nicht mit ihr verheiratet.
Ganz liebe Grüße
Lena, das totale Familientier
Schön zu lesen...
LG Melli
Re: Schön zu lesen...
Du hast auch eine feine Familie. Zumindest der engste Kreis scheint doch ganz toll zu sein!
Ganz liebe Grüße
Lena, die aber weiß, daß sie eine tolle Familie hat, auch wenn sie ein bißchen kaputt ist!
Re: Auch mal wieder eine *U*M*F*R*A*G*E* von mir ;
1.: für mich sind meine familie: mein "mann" ronny, meine beiden söhne nils und tim und unsere kleine neue zuckerpuppe tia. auch für mich bedeutet familie ALLES - für meine würd ich alles geben. seit ich zum 1. mal mama geworden bin ist dieses gefühl nur noch intensiver und ich hab mir immer mehrere kinder gewünscht weil ich (leider einzelkind) weiß wie blöd es ist allein zu spielen. hätte gern ne große schwester gehabt...
2.: ich bin ein scheidungskind (meine ltern haben sich scheiden lassen als ich 10 jahre alt war) und ich hab fast 7 jahre mit einer übermutter allein zu hause verbracht - mein vater hat sich wohl nie sonderlich um mich kümmern wollen und/oder können...es gibt 2 versionen und ich könnte mir da jetzt das beste raussuchen. die einen sagen so die anderen so. fakt ist ich hab zu beiden keinen kontakt zu meiner mutter seit genau 4 jahren nicht mehr nd zu meinem vater seit mehr als 10 jahren. ich soll wohl irgendwo noch ne halbschwester haben aber ich hab sie noch nie gesehen oder gesprochen und ich weiß gar nicht ob sie weiß das ich existiere.
3.: überhaupt nicht mehr. da ist aber das verhältnis wg. meiner "schwägerin" eher das problem. da sie mit 16 ihren 1. sohn bekommen hat und wir auch relativ "zeitig" (ich war 20 und ronny 19) angefangen haben wurde uns damals gleich gesagt das sowas wie mit silke und ihrem sohn nicht nochmal mitgemacht werden würde. d.h. die großeltern hatten den jungen damals aufgezogen und unser sohn war noch nicht mal auf der welt da gingen diese themen schon los. das musst du so machen, und das würd ich so machen, (deshalb versteh ich euch wenn ihr so genervt reagiert - habs selbst durchgemacht). ich hatte nie vor meinen sohn irgendwo zu parken oder von jemanden anders als von mir erziehen zu lassen. ich kämpfe noch heute um jedes bißchen annerkennung in dieser familie. ich selbst hab gern bei meinen großeltern mal im garten übernachtet oder überhaupt zeit verbracht - das haben meine kinder noch nie. find ich auch sehr traurig aber es reicht mir schon so genug für alles den kopf hinhalten zu müssen.
4.: die restliche familie mütterlicherseits bei mir ist total zerstritten und ich weiß gar nicht ob die alle verheiratet sind und/oder kinder haben. zu denen väterlicherseits bei mir hab ich seit der scheidung meiner eltern auch keinen kontakt. die familie von ronny ist recht groß (ca.8 tanten und onkels mit je nachdem 1-2 kindern) alle untereinander so zerstritten (keiner weiß vorallem warum) das wenn du mit den einen redest die anderen nix mehr mit dem anderen zu tun haben wollen. der reinste kindergarten und die sind alle weit über 40. d.h. ich dachte dann wär man erwachsen...egal - wir halten uns aus allem raus und machen unser ding. aber das passt auch wieder keinem...wir haben aber ganz liebe bekannte die unsere eltern sein könnten und die sich rührend um meine kinder kümmern. die sind zu denen so wie man sich großeltern wünscht bzw. vorstellt. und das tröstet ein wenig.
so jetzt ist es doch recht lang geworden - ich bitte um entschuldigung...
ihr müßt es auch nicht lesen...
LG, sandra die bei mellis nr.1. geweint hat...
Ohhh ich vergaß meine Oma, die ich über alles...
Das musste ich jetzt nochmal sagen! *Tränen wegwisch*
LG Melli
Na, da mach ich doch mit *g*
1) Familie ist für mich mein Mann (wir sind seit fast 5 Jahren verheiratet und seit 10 1/2 Jahren zusammen), natürlich Sandra, meine Eltern, meine Geschwister, Schwiegereltern, Schwager + Freundin). Wo meine Familie ist, da bin ich zuhause.
2) bestens
3) Meine Schwiegermutter ist eine wie man sie sich nur wünschen kann. Sie sagt immer, daß die Schwiegertöchter die Töchter sind, die sie sich immer gewünscht hat - einfach lieb, oder? Mit meinem Schwiegervater komme ich so leidlich aus, er ist leider ein cholerischer Mensch.
4) Bei anderen Verwandten ist es sehr durchwachsen. Zu einigen haben wir ein sehr gutes Verhältnis, zu einigen auch gar keines. Und das auf beiden Seiten, also der Verwandtschaft meines Mannes und von mir. Dabei ist es aber egal wie nah das Verwandtschaftsverhältnis ist (Cousine oder Großcousine, Tanten etc.)
LG
Biggi
1) Was bedeutet für Euch "Familie"?
family ist fuer mich geborgenheit, sicherheit, liebe und fuersorge. dazu gehoeren mein mann, meine 4 kinder, meine hunde und der adoptiv-vater meines mannes so ein bisschen.
2) Wie ist das Verhältnis zu Euren Eltern und Geschwistern?
das verhaeltnis zu meinen eltern ist schlecht (fas nicht vorhanden), haben sie sich aber selbst zuzuschreiben und es ist besser so. zu meinem bruder (3 j. aelter) ist es schwierig, da er ein leben lebt, das ich nicht mit ansehen will. meine schwester (10 j. juenger) liebe ich ueber alles, meine andere schwester (20 j. juenger) kenne ich kaum.
3) Wie versteht Ihr Euch mit Euren Schwiegereltern?
mit dem adoptiv-vater meines mannes verstehe ich mich gut, nur leider kommt er zu selten zu uns (wohnt sehr weit weg)
4) Wie steht es mit den anderen Verwandten?
nicht vorhanden....
lg windsong
1) Familie bedeutet für mich, Liebe, Wärme, Geborgenheit, absolutes Vertrauen und Karma, denn ich weiss, dass ich in Ewigkeit mit ihnen verbunden bin. Momentan liegt der Schwerpunkt meiner Rolle in der Familie auf das Muttersein:)
2) Ich liebe all meine Geschwister bzw. Halbgeschwister zutiefst. Zu meiner älteren Schwester habe ich jedoch ein besonderes Verhältnis, zumal sie die einzige ist, die mit mir den gleichen Vater teilt.
Meine Mutter sehe ich eher als Schwester, da unsere liebe Oma (Gott segne sie im Himmel) uns grossgezogen hat.
Mein Vater lerne ich gerade kennen, ich hatte über fünfzehn Jahre nach ihm gesucht und ihn endlich im März diesen Jahres gefunden. Ich weiss aber, dass ich ihn liebe und lerne durch ihn meine fehlende Hälfte kennen. Verrückt mit 33 erst was?
3) Meine Schwiegereltern mögen mich nur, wenn ich so bin wie sie es wollen, daher fallen sie nicht unter Punkt eins. Ich mag sie nicht. Schade.
4) Meine Cousine mütterlicherseits ist in etwa so alt wie ich und hat sich als Kind immer mit mir gekloppt, wir haben eine "Hass" liebe. Die anderen kenne ich nicht.
Die Cousinen und Cousines väterlicherseits lerne ich gerade kennen und ich finde sie bisher total interessant. Meine Onkels und Tanten finde ich bisher (kommen ja noch ein paar dazu) alle durchweg lieb und helfen mir zwischedurch meine Eltern besser zu verstehen.
liebe Grüsse
charlotte
Und bei den Türken wird Familie eh gross geschrieben.
Aber am wichtigsten ist meine kleine Familie, für die ich jeden Tag dankbar bin, dass ich sie hab.
2.) Zu meinem Bruder so lala, er ist für mich extrem undankbar. Meinen Vater sehe ich seit der Scheidung meiner Eltern eher selten. Er wohnt jetztr in Hamburg und hat ne kleine Tochter, damit war ich wohl abserviert, bin immernoch nicht ganz drüber weg.
Meine Mutter ist schwierig aber wir sind viel zusammen.
Meine Grosseltern, besonders meine Oma ist für mich gaaaanz wichtig. Hab mehr Bindung zu ihr als zu irgendwem aus der Familie.
3.) recht gut auch wenn sich die Kulturunterschiede und Sprachbarrieren etwas bemerkbar machen
4.) Hab da noch nen Zweig die wir nur Familie Flodder nennen. Eher kein Kontakt.
LG
Sekerim
1.)Bei mir ist es auch so Familie über alles.Dazu gehören bei mir auch ,mein Mann ,die Kids, meine Mutter,meine 6 Geschwister deren Partner und deren Kider,meine Großeltern.
2.)Mein Dad lebt nicht mehr,aber zu meiner Mutz und meinen Geschwistern haben wir sehr guten kontakt.Bei uns ist es echt so das man sagen kann Blut ist dicker als Wasser.Jeder ist füür jeden da egal was es ist.
3.)Zu meinen Ex-schwiereltern besteht kein Kontakt sie haben gleich nach dem mein Ex gegangen ist ihre Enkel vergessen und wollten nix mehr damit zu tun haben.Meine jetzigen Schwiegereltern habe ich guten kontakt auch sehen sie die ersten beiden Kids wie richtige Enkel an und machen keinen unterschied.
4.)Mit meiner restlichen Verwandschaft besteht seltener Kontakt aber doch auch regelmäßig liegt aber denke ich daran das alle sehr weit weg wohnen.
LG Mohana
das sind schon wichtige Fragen!
1) Meine Familie (also mein Mann, meine Tochter, Stieftochter, meine Mutter, Schwester und Bruder) ist eigentlich das Hauptthema meines Lebens. Wir haben so gut wie keine engen Freunde und deshalb dreht sich alles um Familie. Mein Papa ist leider vor 6 Jahren schon gestorben, danach sind wir alle noch enger zusammengerückt, vor allem als meine Schwester dann noch eine Schizophrenie entwickelt hat und immer wieder monatelang in der geschlossenen Psychiatrie war. Meine Mutter, Schwester und Bruder wohnen zwar 1,5 Stunden von mir entfernt, aber wir sehen uns häufig und fahren im Sommer alle zusammen in Urlaub. Dazu gehört auch meine Stieftocher (23) mit ihrem Freund, die hier um die Ecke in einer eigenen Wohnung leben. Echtes Patchwork also, aber ich brauche das. Und seit Merle (13 Wochen) natürlich endlich mal wieder mit fröhlichem Unterton, nicht nur zum festhalten...!
2. s.o. Natürlich hat man unterschiedliche Meinungen aber wir lieben uns alle sehr und wissen, daß wir uns 100% aufeinander verlassen können!
3. Leider nur noch eine Schwiegermutter (83) und die hat gerade einen Schlaganfall gehabt. Ist eine ganz liebe Frau, die mich als 2. Frau ihres Sohnes damals mit offenen Armen empfangen hat und mir vieles sehr einfach gemacht hat. Wir werden sie jetzt, da sie pflegebedürftig ist, in die Nähe holen, in ein Pflegeheim um die Ecke, damit ich mich häufiger um sie kümmern kann.
4. Naja, Oma (86) liebe ich sehr, wohnt aber 750 km entfernt und so sehe ich sie nur 1-2 mal im Jahr, Tanten und Onkel sind unterschiedlich, zu den einen haben wir guten Kontakt, zu den anderen eher - normal - würde ich sagen, man trifft sich halt bei Familienfeiern. Genausosieht es auch mit den Brüdern meines Mannes und deren Familien aus.
Ist ganz schön interessant, wie das so unterschiedlich ist in den Familien, oder? Tatsache aber, daß eigentlich alle ihre Familie, sei es nun klein oder groß, wie ein Heiligtum verteidigen würden. Gegenfrage wäre nun: Denkt Ihr, daß Freundschaften die Familie ersetzen können? Und wie wichtig sind Euch Freunde?
Bei mir ist es eher so, daß ich durch häufige Umzüge kaum Leute kenne und immer wieder von sog. Freunden entäuscht wurde. Für mich ist die Familie das Wichtigste, Freunde sind mir nicht so wichtig.
LG, Dagmar
interessante Umfrage. also:
1) Für mich ist meine Familie sehr wichtig. Sie besteht aus meinem Mann, meinen beiden Mäuschen. Das ist meine eigene kleine Family, wo es kaum worte gibt zu beschreiben, was sie mir bedeutet. Dann habe ich meine elter, meine schwester und oma. Dann noch meine schwiegereltern und die geschwister meines mannes. 2) verhältnis zu meinen eltern/schester ist gut, mit den normalen höhen und tiefen, die es in jeder familie bestimmt mal gibt. da wir rd. 400 km auseinander wohnen, ist es schwierig sich zu streiten aber auch sich oft zu sehen. manchmal ist es gut nicht zu eng beieinander zu sein. oft aber vermisse ich sie.
3) Schwiegervater und SChwipp-schwiergermutter (zweite frau) ist super. Mit der mutter meines mannes haben wir auch keinen KOntakt. ich finde das schade, aber das ist sache meines mannes. wenn er nicht will, ist das okay.
4) bei den anderen ist es gemischt. es gibt welche, mit denen verstehe ich mich super. es gibt aber auch welche, auf die könnte ich gerne verzichten. man kann sich halt nicht mit jedem gut verstehen und das wichtigtste habe ich ja eh tagtäglich bei mir.
Zu meinen Omas habe/hatte ich einen guten Kontakt. Leider ist die eine einen tag nach lars geburt gestorben. Wie sagt man " ein leben geht, ein anderes kommt" traurig wie so sprüche manchmal stimmen.
lg wiebke
die Fragen werden ja immer komplizierter ;-)
1. Familie ist für mich sehr wichtig. Allerdings hockt man in meiner Familie nicht aufeinander rum. Jeder macht eher sein eigenes Ding. Wenn es aber darauf ankommt, halten alle zusammen. Das ist für mich Familie. Natürlich kommt jetzt meine eigene kleine Familie für mich an erster Stelle!
2. Super! Aber wie schon geschrieben, bei uns geht jeder seinen eigenen Weg. Wir wohnen ja auch ziemlich weit weg.
3. Habe leider nur noch eine Schwiegermama, da mein Schwiegerpapa vor 2 Jahren gestorben ist. Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermama sehr gut. Allerdings ist sie jetzt, wo sie alleine ist und wir den Lütten haben, ziemlich anhänglich und besitzergreifend :-( Sie sieht in dem Kleinen wohl einen neuen Teil Ihres Lebensinhaltes....
4. Es geht so, haben wir nicht so viel Kontakt. Liegt aber wohl daran, daß wir so weit weg wohnen. Wenn wir aber Verwandte sehen, verstehen wir uns gut.
So, das war's.
LG
Nic
2) Mein Vater und meine Geschwister sind mir sehr wichtig. Ich hab jedoch nicht allzuviel Kontakt zu meinen Geschwistern, das hat sich in den letzten Jahren irgendwie auseinandergelebt. Wir sehen uns oft nur noch drei- oder viermal im Jahr.
3) Schrecklich kann ich nur sagen. Inzwischen ist ja meine Schwiegermutter meine EXschwiegermutter und "nur noch" Oma meiner Kinder. Ich hasse sie wie die Pest....
4) andere Verwandte hab ich kaum, wenn man von drei Tanten und zich COusinen und Cousins absieht.... Habe nur mit einer Cousine manchmal Kontakt, und falls sie das hier wieder liest: MELDE DICH BITTE MAL UTE, und ich habe eine absolute Lieblingstante, meine Inge. Sie ist mein Mutterersatz.
LG Peggy, nun schon die 3. Woche allein und langsam genieße ich es
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen