Auch ich werfe das Handtuch bzw. die Pumpe ...
Nachdem ich nun heute Nacht die ich glaube 7. Brustentzündung bekommen habe werde ich mit der Pumperei nun endgültig abschließen. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, weil für meine Maus ja MuMi das Beste ist aber ich kann einfach nicht mehr. Sie ist ja erst 8 Wochen alt und so habe ich nun seit der Krankenhausentlassung fast wöchentlich eine Entzündung. Dabei bin ich mir dieses Mal keiner Schuld bewußt: Ich pumpte in regelmäßigem 4-Stunden-Rhythmus (sogar nachts, obwohl Sandra durchschläft!), machte die Brust immer ordentlich leer (wenn ich was dringelassen habe hat es sich sofort entzündet), halte die Brust schön warm ... .
Nachdem ich Andreas Posting und Eure Antworten darauf gelesen habe weiß ich ja nun etwas besser Bescheid. Mein FA hat mir noch Tbl. verschrieben, da bei meiner Riesenmilchmenge (250 - 300 ml je Pumpen, einmal rekordverdächtige 500 ml)und meiner supersensiblen Brust es wohl anders nichts wird. Ich werde aber nachher noch meine Hebi anrufen und mir ein paar Tipps holen.
LG
Biggi
Re: Auch ich werfe das Handtuch bzw. die Pumpe ...
Ist doch toll wenn Du Deinem Baby 8 Wochen Mumi geben konntest. Und wenn es für Dich nur noch mit Schmerzen und Problemen verbunden ist, ist es wirklich besser aufzuhören.
Mache Dir keine Vorwürfe, Du hast getan was Du kannst.
Ich habe meinen Sohn damals auch nur 7 Wochen gestillt und er ist genauso propper geworden wie andere Kinder.
LG Ute
Du Arme...
Re: Auch ich werfe das Handtuch bzw. die Pumpe ...
Erst mal ein dickes "Tröst" an Deine Adresse. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich viel zu wenig Milch hatte. (nur 20 ml pro Abpumpen) Ich habe immer die Frauen mit viel Milch beneidet, aber so super ist das wohl auch nicht!? Meine Söhne sind beides Flaschenkinder und haben bezw. entwickeln sich sehr gut. Bei 7 Brustentzündungen ( die sicher schmerzhaft sind) ist Deine Entscheidung nachvollziehbar.
Sag mal, was hast Du mit so viel Milch gemacht? Eingefroren, weggeschüttet, alles verfüttert? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, von solchen Riesen Milchmengen muß einem doch die Brust "überlaufen", oder?
Sorry für die Fragerei, aber das würde mich echt interessieren.
GGLG Jana ( die sogar aller 2 Stunden gepumpt hatte und es nicht mehr wurde)
Re: Auch ich werfe das Handtuch bzw. die Pumpe ...
Vielen Dank für Dein Posting. Tja, so super ist zuviel Milch dann auch nicht obwohl da dann immer eine Reserve im Kühlschrank steht *g*. Das Meiste habe ich wirklich verfüttert und die Reste weggeschüttet, da ich Einfrieren bei meinen Mengen nicht für nötig gehalten habe. Ach ja, und die Brust läuft wirklich über - die Stilleinlagen sind quasi immer naß. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen wie das ist, wenn sie wieder auf ein "Normalmaß" zurückschrumpfen - schaut sicherlich schrecklich aus.
Du hattest ein schlechtes Gewissen wegen zu wenig Milch? Da kannst Du doch nichts dafür. Ich bin übrigens auch ein Flaschenkind gewesen, was man mir heute auch nicht mehr ansieht.
Nochmals Danke für Deine tröstende Antwort.
LG
Biggi
Re: Auch ich werfe das Handtuch bzw. die Pumpe ...
ich verstehe Dich gut. Denke immer daran, Du hast es 8 Wochen lang durchgehalten und das ist eine Menge. Du hast Deinem Baby in der wichtigsten Anfangszeit Mumi gegeben.
Also sei nicht traurig, es ist bestimmt eine Wahnsinnserleichterung für Dich.
Sei bloß vorsichtig mit dem Abstillen, wenn Du so schnell Brustentzündungen bekommst! Vielleicht sind Tabletten bei Dir echt keine schlechte Lösung.
Alles Gute!
Nic und Jannis 12 Wochen
Re: Auch ich werfe das Handtuch bzw. die Pumpe ...
ich schließe mich meinen Schreib-Vorgängerinnen an. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, denn wenn die Mutter ständig leidet, geht es dem Kind auch nicht besser. Ich hatte zwar auch schlechtes Gewissen, dass ich langsam aufhöre, aber gleichzeitig fühle ich mich so ausgesaugt und es tut einfach nur weh. Ich muss jetzt auch etwas für mich tun ( abstillen), dass die Schmerzen aufhören. Heute Nacht hatte ich wieder total harte Brust - hab Quarkwickel gemacht, trinke Salbei und Pfefferminztee ...
LG und viel Erfolg beim Abstillen
Andrea
Habe Dir übers Profil geantwortet. LG
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen