Auch Frage zu Beikost - Einfrieren
ich will zwar noch nicht anfangen, beschäftige mich aber schon viel mit dem Thema und möchte die Beikost für Jannis selbst kochen.
Nun dachte ich, es macht mehr Sinn auf Vorrat zu kochen und einzufrieren?
Worin friere ich die Breie ab (Tüte, Tupper..?)und wie groß sollten die Portionen sein?
Gibt es hier schon Erfahrungen???
Liebe Grüße
Nic
Re: Auch Frage zu Beikost - Einfrieren
also ich habe es bei Lukas so gemacht:
1-2 Gläschen im Kühlschrank. Halten sich bis zu 3 Tage. Die Gläser habe ich mal gekauft, damit ich Breie immer da habe, wenn ich unterwegs bin oder nicht zum kochen gekommen bin.
Einfrieren: Max. 3 Portionen à 200 g in kleine dosen. Solche Haushaltsdosen gibt es auch in sehr klein. Unten steht auch meist die Literzahl dran.
Bei Jonas werde ich nicht ganz so viel einfrieren, weil ich eh für meine ganzen Männer jeden Tag kochen muss.
LG Sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (*26.01.05)
Dann werde ich mal die Augen offen halten nach kleinen Dosen.
LG
Nic
P.s. Die Idee mit den gekauften Notfallgläschen ist super!
Sandra hat ja schon super geantwortet.
Ich koche auch selber, aber erst ab dem 6-ten Monat. Vorher nehme ich Gläschen, denn da ist man sicher dass genug von allem drin ist (bei meiner Kochkunst wäre ich mir NICHT sicher).
Tupper (oder ähnliches) ist prima zum Einfrieren, leider ist das allerallermeiste Zeug nicht mikrowellenfest (auch Tupper nicht!) und es ist ja doch am einfachsten und schnellsten das Essen in der Mikrowelle aufzutauen.
LG,
Cara
habe bei meinen beiden "großen" Kindern auch selbst gekocht und den Brei in ausgekochten Eiswürfelbehältern eingefroren (man kann ja noch ein großen Gefrierbeutel drüberziehen bevor man diese in den Gefrierschrank stellt) Wenn der Brei dann gefroren war habe ich die Würfel in einen Gefrierbeutel gedrückt und mit einem "Gefrierclip" verschlossen. So konnte ich dann immer das Menü nach belieben zusammenstellen - zwei Würfel Karotte, ein Würfel Kartoffel (Fisch, Fleisch, Obst) usw. Langsam in der Mikrowelle erwärmen - oder in einem Breiglas im Flaschenwärmer. Ist super praktisch und werde ich diesmal genauso machen...
Viele liebe Grüße...
Stefanie
das ist ja eine geile Idee!
LG
Nic
schön dass ich helfen konnte....
Ist wirklich superpraktisch!
Liebe Grüße Stefanie
eine Bekannte von mir hat einfach Babygläschen gefüllt und eingefroren. Die kann man dann auch bequem in der Bing aufwärmen. Ich werde es genauso machen.
LG Jesi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen