Attest um nur noch halbe Stundenzahl zu arbeiten
ich habe eine Kollegin, die auch schwanger ist und sie arbeitet schon seit Wochen auf halber Stundenzahl. Ihr Frauenarzt hat ihr ein Attest oder ähnliches ausgestellt, damit sie trotzdem volles Gehalt bezieht. Bei mir ist es jetzt so, dass ich jede Nacht alle 2 Std. wach bin (Krämpfe in Händen oder Beinen, Toilette gehen und dieses ganze Zimperlein einer Schwangeren eben) und somit bin ich morgens ziemlich unfit und das auch den ganzen Tag. Mittlerweile ist mein Arbeitszeitkonto schon ganz übel im Minus und ich bin nur noch fertig. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir auch so ein Attest ausstellen lassen möchte, wenn ich heute zur 3. Vorsorge gehe. Leider ist meine Arbeitskollegin krank, somit kann ich sie nicht fragen, wie dieses "Attest" richtig heißt. Wißt ihr das vielleicht???
Lieben Dank
Franzi
33+3
Re: Attest um nur noch halbe Stundenzahl zu arbeiten
mein Arzt hat mir dafür ein Beschäftigungsverbot ausgestellt (mit Bezug auf den entsprechenden Paragraphen) und dazu geschrieben, dass eine Tätigkeit bis zu 4 Stunden pro Tag erlaubt ist. Allerdings machen das alle Ärzte unterschiedlich gern. Die Ärztin meiner Kollegin hat sich Wochen dagegen gesträubt, bevor sie nachgegeben hat. Sie hatte meiner Kollegin nach Krankenhausaufenthalt ein Wiedereingliederungsattest ausgestellt, das aber wie eine AU-Bescheinigung läuft und damit nur 6 Wochen Gehaltsfortzahlung bedeutet. Da Du bereits in der 34. Woche bist, ist doch aber eine Krankschreibung unkritisch oder hast Du die 6 Wochen während der SS schon voll gemacht?
LG Jesi
nein, ich war in der gesamten Schwangerschaft nur 1,5 Wochen krank, somit dürft ich diesbezüglich kein Problem bekommen. Ich werde meine FÄ einfach mal "doof" danach fragen und dann bin ich ja gespannt. Ich brauche sowieso nur noch 1,5 Wochen arbeiten, danach dann Mutterschutz, aber so richtig krank geschrieben zu werden, finde ich einfach übertrieben.
Also, herzlichen Dank für deine Antwort.
LG
Franzi
einschleich @franzi
ich komme aus dem märz/april forum und bin ab morgen in der 23 ssw...
ich hab die gleichen symthome wie die und die werden auch von woche zu woche schlimmer.
auch mein zeitkonto ist mittlerweile schon ganz arg im minus.
kannst du mal kurz bescheid geben, wenn du vom arzt kommst, wie das attest heisst und was man da für voraussetzungen braucht??
ich weiss nämlich nicht,wie ich das noch bis zum mutterschutz aushalten soll.
grüßle kristina
Re: einschleich @franzi
ja, werde ich machen :-) Aber erst morgen, denn ich habe den Termin bei ihr erst sehr spät.
Bis dann
gehalt ist gleich geblieben keine 80% denke das liegt daran das man schwanger ist da wird ein krankenschein anders beurteilt
also laß dich komplett aus dem verkehr ziehen egal ob von fa oder hausarzt
wenn der fa so spinnt würde ich eh wechseln
lg luna + emely + prinzchen
ja, ich schaue heute einfach mal was meine FÄ so meint. Ansonsten laß ich mich wirklich zu 100 % krank schreiben, denn ich gehe hier echt auf dem Zahnfleisch mit meinem Schlafdefizit :-(
Schöne Grüße
Franzi
ich denke, dass Du dann ein Beschäftigungsverbot bekommen hast. Eine Krankheit in der Schwangerschaft wird bzgl. Gehaltsfortzahlung genauso behandelt wie jede andere Krankheit auch, also 6 Wochen Gehaltsfortzahlung, dann gibt es nur noch Krankentagegeld von der Krankenkasse. Dabei müssen die 6 Wochen nicht zusammenhängend gewesen sein, maßgeblich ist, dass es um die selbe Krankheit geht.
LG Jesi
und dann könnte mein arbeitgeber auch noch sagen er sucht mir ein schreibtischjob oder so
deshalb schreibt er mich jede 4 wochen krank
und mein gehalt hat sich nicht geändert
seit 7 monaten jetzt
Dann stimmt aber irgendetwas nicht, entweder schreibt Dein Arzt immer andere Krankheiten auf, die nichts miteinander zu tun haben (also keine Folge-AU-Bescheinigungen) oder Dein AG ist kulant. Wenn ich nicht gerade schwanger bin *g*, bin ich Pers.managerin und kenne daher glaube ich die Rechtgslage ganz gut.
Lieber Gruß
Jesi
und mein arzt meinte ein beschäftigungsverbot das wäre halt elentlich viel arbeit
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen